Fussrasten für "längere" Alp XL 700 Fahrer

  • Hat jemand Erfahrungen mit anderen Fussrasten für die Alp XL 700? Ich meine welche, die man auch in der Höhe verstellen kann. Eine Alternative für "längere" Transalp XL 700 Fahrern zur aufgepolsterten Sitzbank. Ich hatte mal die MFW mit Variogelenk probiert, war aber nicht überzeugt von der Qualität. Die Rasten waren auch nicht optimal wie die originalen Rasten zum Mopped ausgerichten und "hingen" etwas tiefer durch. Ich fands nicht gut. Jetzt hat SW-Motech etwas für die RD 13 im Programm. So siehts nicht schlecht aus, 25mm kann man diese Rasten tiefer montieren als die Originalen.
    [url=http://shop.sw-motech.com/lshop,showdetail,126452602930038,de,1264526097-30452,,FRS.01.011.10100/S,12,0Tsuche--rasten,.htm]Fußrasten-Kit. Silber. Honda XL 700 V Transalp - SW-MOTECH & BAGS-CONNECTION[/url]
    Die Auflage kann man auch entfernen. Hat die vielleicht schon jemand? Wäre toll wenn jemand dazu was sagen kann.

  • Hallo Waschy,
    das mit den Fußrasten würde mich auch interessieren. Ich frage mich vor allem, wie das mit dem Bremspedal gelöst wird. Das verläuft direkt unter der Fußraste, wie soll das Ding dann noch tiefer gelegt werden? Bilder gibt es nur von der linken Seite des Moppeds.


    Gruß,
    Q (2 mtr:confusedx:)

  • Fußrasten tiefer ist in aller Regel Pfusch; damit setzt man bloß früher auf. Sitz aufpolstern und Lenkererhöhung ist die Antwort.


    Grüße
    Chris

  • ...ich habe den Bremshebel zwar noch nicht losgeschraubt, aber ich denke, dass der auf der Achse drehbar sitzt. Somit wäre er dann ja auch in der Höhe verstellbar.

    Ne andere Frage wäre, hat/braucht das Teil TÜV?

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Fußrasten tiefer ist in aller Regel Pfusch; damit setzt man bloß früher auf. Sitz aufpolstern und Lenkererhöhung ist die Antwort.

    Grüße
    Chris




    ...sehe ich nicht so, denn dann kämen meine Angstnippel wenigstens auch mal auf den Boden und zudem wäre es die eindeutig preiswertere Lösung! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...habe gerade gelesen, ABE in Vorbereitung!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...sehe ich nicht so, denn dann kämen meine Angstnippel wenigstens auch mal auf den Boden und zudem wäre es die eindeutig preiswertere Lösung! :D


    Du hast auch bedacht, daß die Dinger breiter sind? 25mm tiefer und dann auch noch breiter - da brauchst Du eine Chopperstrecke, um nicht aufzusetzen. Mit der Transe auf den Boden zu kommen ist schon im Originalzustand kein Problem.


    Grüße
    Chris

  • ...da ich mir ne Reiseenduro und keine Rennsemmel gekauft habe, waren meine Rasten noch nicht auf dem Boden! :oops: Vielleicht haben die Nippel mal ein wenig gekratzt, aber die kann man ja immer noch abschrauben.

    Die SW-Rasten lassen sich auch in der Normalpostion montieren und dann sind sie, ohne das Gummi, zumindest gute Endurorasten, für die TT schon alleine 83,-€ verlangt. :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Also, die Transe setzt bei mir auch nicht auf, voher mache ich mir in die Hose :oops:


    Ja Jürgen, der Bremshebel ist drehbar, habe ich schon etwas nach unten versetzt. Also, die Schraube lösen und komplett herausdrehen - sonst geht es nicht. Die Achse, auf der das Bremspedal sitzt, ist verzahnt.

  • ...Die Achse, auf der das Bremspedal sitzt, ist verzahnt.



    ...jau, ist eigentlich klar. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Also, die Transe setzt bei mir auch nicht auf, voher mache ich mir in die Hose :oops:


    Ja Jürgen, der Bremshebel ist drehbar, habe ich schon etwas nach unten versetzt. Also, die Schraube lösen und komplett herausdrehen - sonst geht es nicht. Die Achse, auf der das Bremspedal sitzt, ist verzahnt.


    Normalerweise stellt man die Bremspedalhöhe aber mit der Gewindestange ein :wink:

  • Normalerweise stellt man die Bremspedalhöhe aber mit der Gewindestange ein :wink:


    Dann ist meine Transe nicht "normal" :o


    Nee, im Ernst. Bei der RD 13 ist das nicht der Fall. Mensch, ist doch Scheibenbremse. Habe ich schon bei meiner gemacht. Das einzige was dann noch eingestellt werden muß, ist der Bremslichtschalter. Da wird dann dran gedreht, halt wie Gewindestange :D. Vielleicht gehts auch anders?????!!!!!! :gruebelx: Aber so gings recht flott :)- . Wenn es noch einfacher geht - ich bin für jeden Tipp dankbar :roll:

  • Beide haben recht, das Bremspedal "grob" verstellen, indem man die Klemmung löst das Pedal mit der verzahnten Welle zieht und in einer anderen Position wieder reinsteckt. Mit der Gewindestange stellt man ein wieviel Leerweg das Pedal hat, bis die Bremspumpe Druck aufbaut, sozusagen eine Feinjustierung der Höhe des Hebels.

  • Beide haben recht, das Bremspedal "grob" verstellen, indem man die Klemmung löst das Pedal mit der verzahnten Welle zieht und in einer anderen Position wieder reinsteckt. Mit der Gewindestange stellt man ein wieviel Leerweg das Pedal hat, bis die Bremspumpe Druck aufbaut, sozusagen eine Feinjustierung der Höhe des Hebels.


    Honda hat mir das so gesagt. Ich habe es bei der RD auch damit eingestellt und so locker mindestens 5 mm ausgeglichen, da bei meiner RD das Bremspedal deutlich über Fußrastenhöhe eingestellt war:wink:. Würde ich damit nur den Leerweg einstellen hätte ich vorher ja ewig viel Leerweg gehabt, der sich jedoch nicht geändert hat:confusedx:.

  • Ja Leerweg ist vielleicht das falsche Wort, jedenfalls ist es eher eine Feineinstellung