Batterie überbrücken mit Auto-Batt.?

  • Hi!
    Man sollte ja nicht mit ner Auto-Batterie überbrücken oder? Zumindest brauch man dann wohl irgendein Zwischenstück (Regler oder so).
    Allerdings hab ich n Auto mit ner Witz-Batterie. Die hat vielleicht 24 AH, ist jedenfalls ein kleines Würstchen.
    Kanns damit Probleme geben oder kann ich das ggf. Risiko eingehen?
    Danke und herzlich -
    Mischa

  • Hi, kannst du machen , nur sollte es nicht zur Gewohnheit werden , nicht zwei mal täglich Starthilfe vom Auto geben.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Sehe ich wie "taffi53" hab ich schon n duzent mal gemacht !
    Klar wenn sie ganz leer ist kriegt sie dabei nen dicken ladestrom, aber unmittelbare Schaede hatte ich dabei noch keine, und die Batterie machsts auch schon 6 Jahre !

  • Ich ebenfalls! bei der Jawa hatte ich sogar eine 6 V Batterie, die ich mit einer Autobatterie überbrückt hab...

  • Wer auf Nummer sicher gehen will kann ja beim Moppi die Batterie abklemmen, damit der Strom direkt vom Auto zum Anlasser(Moppi) geht. Wenn's Moppi dann läuft erzeugt es ja selber Strom und bei laufendem Motor kann ja dann die Batterie wieder angeklemmt werden. Starthilfekabel natürlich gleich wenn der Motor läuft, abklemmen.
    Möge der Saft mit euch sein... *mit Laser herumfuchtel*

  • geht ohne probleme
    hat sogar ein motorrad mechaniker gemacht als die xtc von meinem kumpel nicht anlief
    und der hatte die größte angst :D
    passiert aber wirklich nichts

  • @sulley.
    Würde so was nur in Extremfall machen. Wenn der Motor ohne Batterie läuft kann es schnell passieren daß der Generator/LiMa beschädigt wird, da der erzeugte Strom nicht durch den "Filter" oder "Brücke" die die Batterie darstellt, läuft.

  • Im Normalfall, sollten aber Kondensatoren im Bordnetz vorhanden sein, die solche "Schwankungen" filtern müßten. Soll ja auch nur für ne Wieder belebung sein und nicht als Dauerbetrieb. Ich lasse die Baterie auch immer angeklemmt...

  • Zitat

    Original von mantalin


    Ich ebenfalls! bei der Jawa hatte ich sogar eine 6 V Batterie, die ich mit einer Autobatterie überbrückt hab...


    Die Betonung liegt wohl auf "hatte" :)


    Franky

  • Zitat

    Original von sulley


    Im Normalfall, sollten aber Kondensatoren im Bordnetz vorhanden sein, die solche "Schwankungen" filtern müßten.


    Die angeklemmte Batterie ist genau dieser Kondensator.
    Wenn man ohne Batterie fahren moechte (Rennmotorrad), ersetzt
    man die durch ein paar dicke Kondensatoren.


    Frank


    P.S. bei einer Bolle hat's mal die Anlassersicherung durchgebruzelt beim
    massiven Autobatteriestartgeorgele (eher so 60 Ah). Eine 24 Ah stellt
    aber sicher kein Risiko dar (im Gegenteil).


    Frank

  • also bei meiner leeren Batterie hats nicht geklappt, da hat nur das Anlasserrelais geklappert. Da die Fläche des Überspielkabels vom Auto zu klein war hat sich das Kabel erhitzt. wenn man irgenwie ne andere Klemme hätte müßte es aber sicher gehen.

  • @Sulley bei laufendem Motor sollte keine Batterie an oder abgeklemmt werden, da dabei die Dioden im Gleichrichter beschädigt werden können (wenn du ein riesenschwein hast passiert vielleicht nichts).

    Mein Bruder hat das mal bei meinem Traktor gemacht, und ich konnte nachher einen neuen Alternator kaufen.



    Überbrücken vom Auto ist kein Problem wenn die Batteriespannung (12V) gleich ist, die AH spielen dabei weniger eine Rolle, aber mit einer 60AH Batterie kannst du viel länger mit dem Anlasser orgeln, die Frage ist nur ob das der Anlasser auf Dauer verträgt?


    Wenn die Batterie total leer ist sollten die Überbrückungskabel vor dem ersten Startversuch einige Minuten angehängt sein und ev. das saftspendende Auto laufengelassen werden um die leere Batterie etwas aufzuladen und die Überbrückungskabel nicht zu überlasten (wenn sie sonst warm werden sind sie überlastet)


    Wenn das Überbrückungskabel warm wird und das Anlasserrelais nur klappert, ist meist der Kontakt vom Kabel zur Klemme schlecht (kommt oft vor bei älteren Überbrückungskabeln, die schon Jahrelang im Kofferraum des Autos liegen)


    Gruss Gespanntreiber GL1100

    Meine neuste ist neben allen alten die Transalp XL750

  • servus!
    bis ich mir letzte tage endlich eine neue gekauft habe, musste ich es mit der autobatt machen.
    hab sie aber nur angeklemmt und den motor des autos ausgelassen-ging auch so.
    ob es allerdings gesund war/ist, i don't know...
    auf jeden fall hat es 1,5 jahre gut geklappt. :D

  • Hi,
    nach diesen vielen Aussagen: Vielen Dank.
    Hab mich also getraut und ist auch alles gutgegangen.
    War halt bißken orgeln angesagt, weil z.B. Kompressionstest gemacht und so.
    Tippe, einfach nur anne Auto-batt. anklemmen ist besser, als das Auto auch noch laufen zu lassen.
    Herzlich - Mischa