Statt Rückruf nur ne Mängelliste!

  • Gab es eigentlich schonmal Rückrufe/Nachbesserungen in der unendlich langen Modellgeschichte der RD13 und wenn ja welche waren es, was wurde getauscht, geprüft etc.


    Gruß
    Carsten

  • Hallo Carsten
    rückruf kenne ich keine
    wäre aber bei meiner mängelliste notwendig:


    speichen rosten.
    sitzbank an den unteren ecken aufgerissen.
    eine schraube beim abschirmblech vom auspuffkrümmer verloren.
    bei der kreuzung kann man von der ersten oder zweiten gang den leerlauf nicht einlegen,erst nach 10 oder auch mehr versuchen,bleibt der leerlauf drinnen.
    den linken rückblickspiegel kann man nicht mit freier sicht einstellen,meine schulter deckt immer den spiegel zur hälfte ab.
    den nachträglich originalen hauptständern kann man nur ausklappen wenn der seitenständer zuerst ausgeklappt wird und es gibt auch keinen optimalen griff um sie über den hub zu heben.
    ich habe auch das original topcase und die originalen seitenkoffer!
    leider auch 3 verschiedene schlüssel (start,topcase und seitenkoffersatz) die alle gleich aussehen? SUPER!!!!
    die schlüssel sind so lange,wenn man beim topcaseöffnen nicht aufpasst den schlüssel sofort verbiegt.
    ich glaube da wären mehrere rückrufaktionen notwendig!
    lg alfred
    ps:ich war immer der meinung "honda ist der mercedes unter den motorrädern"

  • @ bigwodo


    Rückrufaktionen gibts nur wenn die Verkehrsicherheit gefährdet wird.
    (und selbst da nicht immer.....)


    Was du da aufzählst, mag zwar etwas ärgerlich sein, ist aber eher nicht so wichtiger Kleinkram.


    Manch andere Mopedfahrer wären sehr froh, wenn sie nur deine Probleme hätten.
    :roll:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • den linken rückblickspiegel kann man nicht mit freier sicht einstellen,meine schulter deckt immer den spiegel zur hälfte ab.


    Bei Tante Luoise gib es für Spiegel " Adapter " damit die Spiegel weiter rauskommen .

  • tom
    nach ca 20 jahre motorrad fahren habe ich keines gehabt wo man den leerlauf nicht einlegen kann.der rest ist zwar kleinkram wie du sagst aber sehr, sehr nervlich.wenn sich alle damit abfinden wird nie etwas geschehen.
    @katana550
    muss man sich bei einer neuen transe 700 gleich eine spiegelverlängerung kaufen?
    sollte der nicht zur fahrsicherheit gleich passen?
    rechts gehts ja auch.
    das kann ja nur ein konstruktionsfehler sein.
    lg alfred:confusedx:


  • Was du da aufzählst, mag zwar etwas ärgerlich sein, ist aber eher nicht so wichtiger Kleinkram.
    :roll:


    Wenn überhaupt.


    :goodp:


    Chris

  • Da haste Recht ,sollte schon passen mit den Spiegel .


    Ich hab bisher nur Probe sitzen dürfen ,auf der 700 :w9:,da war ich so hin und weg .


    Da achtet man auf sowas ja nicht .

  • tom
    nach ca 20 jahre motorrad fahren habe ich keines gehabt wo man den leerlauf nicht einlegen kann.der rest ist zwar kleinkram wie du sagst aber sehr, sehr nervlich.wenn sich alle damit abfinden wird nie etwas geschehen.


    Das Leerlaufproblem haben auch andere Motorräder.
    Bei der RD13 wundert mich das aber etwas. Bisher wurde darüber eigentlich nicht geklagt, und bei meiner gehts auch einwandfrei.
    Vielleicht zu viel Kupplungsspiel.


    Bei der Sache mit Seitenständer und Hauptständer hab ich mich Anfangs auch gefragt, wie man nur so einen Mist machen kann.
    Jetzt ist mir das aber völlig wurscht.......

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Die Spiegel sind links und rechts gleich weit außen angebracht. Ich wüßte auch nicht (weiß aber auch nicht alles) bei welchem Mopped das anders wäre.
    Allerdings kann natürlich auch schlicht der Ausleger links anders eingestellt sein als rechts; Kontermutter auf und drehen.... Durch den Winkel im Ausleger kann man die Spiegel schon sehr gut auf 90 Prozent der Fahrer anpassen.


    Sicher brauchen also längst nicht alle Fahrer Verbreiterungen - meine Frau würde in den Spiegeln meiner AT nur Himmel sehen, ich sehe nur Dank Verbreiterung meine Schultern nicht. Wenn nur eine Schulter zu sehen ist, würde ich ansonsten mal auf eine leicht einseitige Sitzposition tippen.


    Grüße
    Chris

  • Hmm, also wenn ich mir das jetzt hier so anschaue, dann sieht mir das so aus als hätte Honda überhaupt keine Rückrufe notwendig weil sie einfach nen perfektes Motorrad auf die Räder gestellt haben.
    Das mit dem Spiegel ist Einstellungssache, das mit den Schlüsseln ärgerlich, mit dem Leerlauf Einstellungssache oder evtl. auch falsches Öl?
    Speichen rost, ärgerlich aber mit Pflege evtl. vermeidbar?
    Sitzbank reißt ein, nicht schön aber möglich, ich hab schon gebrauchte Autos gesehen, die haben nach 20tkm durchgewetzte Sitze.
    Hauptständer, gabs da nicht mal nen Thread drüber!?


    Zu der länge der Topcase-Schlüssel noch ne kleine Off-Topic Anekdote. Als ich mein Staplerschein gemacht habe, habe ich vom Dienstherren einen original Nachbestellten Staplerschlüssel gekriegt, der sage und schreibe 3,5cm lang befräst war, Schlüssellänge waren so grob an die 8cm (nur vom Profil), bin dann zum Schlüsseldienst, habe mir einen kurzen Schlüssel nachfräsen lassen, den Originalschlüssel abgesägt und das Profil vom nachgemachten Schlüssel wieder auffräsen lassen und heute nach gut 3-4 Jahren bin ich der einzige der noch nen Originalschlüssel hat, weil er der einzige ist, der nicht abgebrochen ist....


    Gruß
    Carsten

  • Hallo.


    Zu Alfred's Post:


    "rückruf kenne ich keine" - Ich auch nicht.


    "speichen rosten" - Meine sind nicht gerostet, aber sie waren im 1. Winterbetrieb angelaufen / hatten einen Belag, der nur durch kratzen entfernbar war. Habe ich beim HH rekamiert und beide Räder wurden neu eingespeicht (kostenlos). Seitdem (auch jetzt im Winter) gibt es keine Probleme mehr. :D


    "sitzbank an den unteren ecken aufgerissen." - Ist bei mir nicht aufgetreten. Solltest du reklamieren. :!:


    "eine schraube beim abschirmblech vom auspuffkrümmer verloren." - Hatte ich zwar nicht, ist aber bekannt. :(


    "bei der kreuzung kann man von der ersten oder zweiten gang den leerlauf nicht einlegen,erst nach 10 oder auch mehr versuchen,bleibt der leerlauf drinnen." - Habe ich nicht und ist mir auch noch nicht zu Ohren gekommen :confusedx: , würde ich auch mal beim HH afragen.


    "den linken rückblickspiegel kann man nicht mit freier sicht einstellen,meine schulter deckt immer den spiegel zur hälfte ab." - Ist bei mir auch so und ist auch nicht durch verstellen abzustellen !? :gruebelx: Allerdings hab ich auch schon Mopeds mit schlimmeren Spiegeln gehabt!

    "den nachträglich originalen hauptständern kann man nur ausklappen wenn der seitenständer zuerst ausgeklappt wird und es gibt auch keinen optimalen griff um sie über den hub zu heben." - An das Ausklappen des Seitenständers hab ich mich gewöhnt, nicht aber an den fehlenden Griff in guter Position. :mad:


    "ich habe auch das original topcase und die originalen seitenkoffer!
    leider auch 3 verschiedene schlüssel (start,topcase und seitenkoffersatz) die alle gleich aussehen? SUPER!!!!
    die schlüssel sind so lange,wenn man beim topcaseöffnen nicht aufpasst den schlüssel sofort verbiegt." - Da die Teile auch einzeln verkauft werden, ist das normal und bei anderen Herstelern genauso (es sei denn, mann zahlt ein paar teusender mehr, aber dafür könntest du dir auch entsprechende Schlösser bauen lassen ). :|


    "ich glaube da wären mehrere rückrufaktionen notwendig!" - Da bin ich anderer Meinung. :!:


    Grüße Andreas


    P.s.: Ich fahre die 700er seit 04.2008.


  • Habe auch bei der Sitzbank an der untern Kante eine beschädigte Stelle - hatte aber befürchtet, daß ich das vielleicht selber einmal war; es ist bei dieser einen Stelle geblieben


    Der Leerlauf ist auch bei mir sehr feinfühlig einzulegen - mit dem klappbaren Ganghebel von Tante Luise geht´s leichter (längerer Hebelarm)


    im linken Rückspiegel sehe ich mich auch selber - durch die Anbauten sind die Spiegel unterschiedlich weit vom Lenkerende verbaut (die Schalter auf der linken Seite brauchen mehr Platz als der Gasgriff auf der rechten Seite)


    Beim SW-Motech Hauptständer ist nur das Einklappen vom Hautpständer mit eingeklappten Seitenständer möglich; allerdings gibt da auch ein ungutes Geräusch, wenn der HS beim Seitenständer anschlägt/vorbeikratzt.
    Der Sturzbügel ist für mich ein ausreichend guter Griff zum Hoch/Zurückziehen


    bei den Schlüsseln kann ich nicht mitreden, da ich Zubehörkoffer dran habe.
    finde es aber auch eigenartig daß der Zündschlüssel so lang sein muß


  • bei der kreuzung kann man von der ersten oder zweiten gang den leerlauf nicht einlegen,erst nach 10 oder auch mehr versuchen,bleibt der leerlauf drinnen.


    Kann ich nicht bestätigen. Ich kann bei meiner RD13 immer vom 1. und 2. in den Leerlauf schalten... :gruebelx:



    den nachträglich originalen hauptständern kann man nur ausklappen wenn der seitenständer zuerst ausgeklappt wird und es gibt auch keinen optimalen griff um sie über den hub zu heben.


    Damals bei meiner 99er Varadero gab's mal einen Rückruf. Da wurde ein zusätzlicher Griff zum Aufbocken montiert. Aber bei der "leichten" Transalp?? Da ist wohl kaum mit einem RR zu rechnen...

  • Das mit den Spiegeln verstehe ich nicht: wenn man ein Motorrad vor dem Kauf probefährt, dann sollte man doch merken, ob man was in den Spiegeln sieht oder nicht (und ggf. Maßnahmen ergreifen - Zuberhörspiegel oder Verbreitung aushandeln o.ä.). Wo soll da ein Grund zur Rückrufaktion sein? :gruebelx:


    Das mit den zu kurzen Spiegelauslegern (die Transe ist da wirklich kein Einzelfall) liegt imho daran, daß die Maschinen sonst weniger gut (für die potenziellen Käufer) aussehen würden. Ist doch der selbe Mist wie mit den meisten modernen Autos, wo man oft sehr schlechte Rundumsicht hat - Design scheint wichtiger als Funktion zu sein.


    Achso - was ist denn mit dem Kommentar zur BMW passiert? :gruebelx: