Andrews H3, Zündzeitpunkt ??????????????

  • Moin Moin aus Kiel,


    ich habe in meinem Motor Andrews H3 Nockenwellen, durch die Nocken ändern sich die Steuerzeiten vom Original auf 11/46 Grad.


    Andrews gibt an das die Zündung bedingt durch die geänderten Steuerzeiten per Gradscheibe auf Früh verstellt werden muß, leider gibt es keine Info wie weit verstellt werden muß :roll:


    Bevor jetzt die unendliche Fummelei wieder losgeht, hat jemand Erfahrungswerte mit diesen Nocken und kann mir einen Anhaltspunkt geben :?:
    Bei Yoshimura muß die Zündung im Extremfall bis zu 50 Grad Früh eingestellt werden, für Andrews habe ich leider gar keine Werte auftreiben können.


    PS: Dankbar wäre ich für echte Werte, sollte, müßte und mindestens kann ich notfalls auch testen, für alle anderen Angaben bin ich dankbar :idea:


    Gruß aus Kiel

  • Zitat

    Original von Jürgen_Kiel


    Andrews H3 Nockenwellen, durch die Nocken ändern sich die Steuerzeiten vom Original auf 11/46 Grad.


    http://www.andrews-products.com/PDF_files/Honda900.pdf behauptet 14/46.


    Zitat


    Andrews gibt an das die Zündung bedingt durch die geänderten Steuerzeiten per Gradscheibe auf Früh verstellt werden muß


    wo hast Du eigentlich diese Info her?


    Frank

  • Hallo Odilie, hallo Frank,


    hast Recht, habe nochmal im Datenblatt von Andrews nachgesehen, 14/46 ist der richtige Wert.


    Der zweite Punkt ist, ja Andrews gibt an Zündung per Gradscheibe auf Früh verstellen, liege ich falsch oder ist das ein Begriff der sich dehnen läßt, wieviel Grad auf Früh verstellen??? :roll:


    Mein technisches Englisch ist ein wenig eingerostet, kann ich diesen Wert aus dem Datenblatt was du als Link angegeben hast entnehmen???


    Auf meinem deutschen Datenblatt steht von Zündung leider gar nichts.


    PS: Nicht lachen wenn ich jetzt einen Denkfehler mache und voll daneben liege :oops:


    Gruß aus Kiel

  • Zitat

    Original von Jürgen_Kiel


    Hallo Odilie, hallo Frank,


    hast Recht, habe nochmal im Datenblatt von Andrews nachgesehen, 14/46 ist der richtige Wert.


    ok, dann passts ja.


    Zitat


    Der zweite Punkt ist, ja Andrews gibt an Zündung per Gradscheibe auf Früh verstellen, liege ich falsch oder ist das ein Begriff der sich dehnen läßt, wieviel Grad auf Früh verstellen?


    wo steht das denn genau? Im englischen Datenblatt? Sorry, wenn ich noch mal genauer nachzufragen, weil:
    1. weiss net, wie konservativ die Bolle-Fruehzuendung werkseitig
    gewaehlt wurde und wie sie auf weitere Vorverstellung reagiert (Loch im
    Kolben etc). Einfach mal so weiter Vorverstellen kann Dir bei Last die
    Kolben kosten.
    2. wundere ich mich ein bischen, dass bei H3-Nocken die Zuendung
    weiter vorverstellt werden soll, da wie schon mal gesagt die H3-NW
    keine extremen Nocken sondern noch eine recht leichte Tuningstufe
    darstellen.
    3. war das richtig, Du hast auch hoeher verdichtet?
    4. vielleicht meint Andrews, die Fruezuendung per Gradscheibe zu
    kontrollieren?


    Zitat


    Mein technisches Englisch ist ein wenig eingerostet, kann ich diesen Wert aus dem Datenblatt was du als Link angegeben hast entnehmen???


    leider nein.


    Zitat


    Auf meinem deutschen Datenblatt steht von Zündung leider gar nichts.
    PS: Nicht lachen wenn ich jetzt einen Denkfehler mache und voll daneben liege


    keine Ahnung, aber auf der ganzen Webseite von Andrews steht auch nix von Zuendzeitpunktverstellung.


    Gruss
    Frank

  • moin Frank,


    lies mal in dem beigefügten link nach, durch die geänderten Steuerzeiten muß der Zündzeitpunkt verändert werden weil laut Bolle der Kolben schon weg ist wenn der böse Zündfunken kommt.


    Durch die Änderung ergeben sich auch Probleme mit der jetzigen Stellung der Ventile beim zünden.


    Werkstatt sagt, Ventildeckel ab und über OT suchen dann die Zündung verstellen, so daß Zündung wieder fast auf OT erfolgt, was jetzt nicht mehr der Fall ist.
    Hoffe ich habe das richtig verstanden :roll:


    Sonst muß Bolle noch mal posten :idea:



    http://www.honda-board.de/forum/thread.php?threadid=11472
    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    der Motor müßte mit der Serienmäßigen Zündeinstellung eigentlich laufen.
    Durch eine höhere Verdichtung müßte die Verbrennung eigentlich noch besser geworden sein,so das die Frühzündung im oberen Drehzahlbereich noch verringert werden kann.
    Dein Problem wird wohl eher die zu geringe Zündleistung der original Zündanlage sein.Bei höherer Verdichtung und hoher Drehzahl ist nicht genug Energie da um das Gemisch zu entzünden.
    Du solltest wenigstens eine Dyna Zündung mit Spulen verwenden bei einem solchen Motor.
    Gruß,
    Daniel

  • Oh manno,


    nun weiß ich langsam gar nichts mehr :roll:


    Werkstatt und Bolle sagen Frühzündung muss von den Serien 30 Grad auf noch früher, Yoshimura gibt für seine Nocken im dattenblatt eine Verstellung auf bis zu 50 Grad Frühzündung an und jetzt sagst du müßte so laufen :(


    Habe für die Andrews H3 Nockenräder bekommen ohne Langlöcher zum verstellen, diese Möglichkeit wir auch noch geprüft ob die Ventile korrekt stehen, falls zu den Nocken verstellbare Räder gehören.


    Na ich habe das Mopped heute abgegeben in ein paar Tagen bin ich schlauer................. :idea:


    Trotzdem lasse ich mir natürlich weiterhin Tps und Tricks gefallen

  • Tuning ist nicht alles,Juergen
    man muss auch zum Fahren kommen
    wie sehen uns in Schwalmstadt

    Wolfi , Bol d`or-Club Nr.123,
    "Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch."
    (John Hollow Horn, Oglala Lakota, 1932)

  • Theoretisches zur Zündung (da ich an der Bolle noch keinen Umbau gemacht habe, wohl an anderen Bikes)


    Zündspannung: Die Zündspannung ist vom Druck (je höher desto mehr Spannung); vom Gemisch (je fetter desto niedriger) und von der homogenen Gemischzusammensetzung (je homogener desto geringer) abhängig.


    Durch die neuen Nocken hast die Füllung in gewissen Drehzahlbereichen verbessert, und dazu wahrscheinlich das Gemisch angepasst. Vermutlich wird (bei unverändertem Elektrodenabstand) eine höhere Zündleistung erforderlich sein. Ob die Serienzündspulen und die Serientransistoren die liefern, müsste gecheckt werden.


    Zündzeitpunkt: Abhängig von der Größe des Brennraumes (Wegstrecke); Gemischzusammensetzung und damit zugehöriger Flammfrontgeschwindigkeit ( Lambda 0,7 ca 20 m/s; Lambda 0,88 ca 30 - 35 m/s; Lambda 1 ca 25 m/s). Wenn keine Arbeiten am Brennraum durchgeführt wurden (planen, Kolben...) müsste eine Anpassung evtl. wegen Änderungen der Gemischzusammensetzung notwendig sein. Bei "echtem" Tuning (ohne Rücksicht auf die Zuverlässigkeit) wrd der Zündzeitpunkt tatsächlich mehr gegen "früh" verstellt, um bei hohen Drehzahlen einen Zündzeitpunkt zu erhalten der etwa 5-8 Grad nach OT den maximalen Zylinderdruck ergibt. Es wird weiterhin der Sicherheitsbereich wegen klopfender Verbrennung aufgegeben.


    Manfred

  • Moin Manfred und natürlich alle Anderen,


    Fakt ist der Leistungszuwachs bis 7300 U/min ist enorm, danach bricht die Leistung erdrutschartig zusammen.


    Zur Zeit ist Ursachenforschung, wenn die Stirnräder nicht verstellbar sein müßen und die Verstellung des Zündzeitpunktes ebenfalls kein "Ergebnis" bringt kommt wohl "Plan" Zündleistung zum tragen.


    Eine Dyno 2000 mit passenden Spulen sprengt aber mit fast 500Euro jeden Rahmen, gibt es dazu bei der Bolle Alternativen die Zündleistung zu erhöhen :roll:


    Anmerkung:
    Die Steuerzeiten der 1100R Nocken sind ähnlich der der Andrews H3, die läuft doch auch mit der ollen Original Zündung :evil:


    Gruß aus Kiel

  • Habe ich noch nicht gemessen,


    der Motor ist mit Wiseco Kolbenkit auf 985ccm gebracht und natürlich auch neu gehohnt.


    Sollte also von der Kompression ok sein.


    jürgen

  • Nein das meinte ich nicht... die "neue" Kompression könnte ein Anhaltspunkt für die Zündleistung sein. Bis 13 - 14 bar sollte die Originalzündleistung genügen...darüber wirds problematisch.


    Manfred


    BTW Hast du eigentlich die Kolben ausgelagert?

  • Hallo Jürgen,
    eine Verstellung der Frühzündung auf noch 30° mehr wäre totaler Wahnsinn.Das wären dann weit über 60° und würde nicht laufen da der maximale Zylinderdruck schon erreicht wird wenn der Kolben noch in der Aufwärtsbewegung ist.
    Die 50° von Yoshimura kann ich mir mit richtig "scharfen" Nockenwellen ja noch vorstellen.
    Bei einer aufgebohrten CBX mit leistungfähiger Zündanlage kann die Vorzündung von 41° auf ca.35/36° zurückgenommen werden ohne Leistung zu verlieren.
    Gruß,
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    da haben wir uns falsch verstanden, die Frühzündung Original liegt bei 28,5 Grad (daher geschrieben 30 Grad) der neue Zündzeitpunkt liegt dann bei ca. 35-40 Grad und keinewegs bei 30 + nochmal 30 Grad, da hast Du recht, das wäre der Motorkiller.


    Denke auch das wäre gar nicht einstellbar, wie sollen denn die Langlöcher aussehen....... sehr laaaaaaaaaaaaang


    Manfred das bei der von Dir angegebenen Komp noch die Originalzündleistung ausreicht ist eine wichtige Info, werde mal Komp testen.


    So langsam kommen wir dem Schweinchen auf die Schliche :D