Lack an Alu oberhalb der Fußrasten

  • Hallo! Bei vermeintlich richtiger Fußhaltung (Ballen auf die Rasten, Ferse im Bereich der Alu-"Ablagen" kurz vor den Soziusrasten ist mir nach nunmehr ca. 2000 km aufgefallen, dass an der Stelle, wo sich bei mir die Innenknöchel befinden (ziemlich senkrecht über den Fahrer- Fußrasten) von dem Alu- "Anschlag" der Lack ziemlich angegriffen ist. An meinen Stiefeln sieht man auch, wo der Lack geblieben ist: Das Leder über den Innenknöchel- Protektoren ist inzwischen silbergrau! Habt Ihr die Erfahrung auch gemacht? - Mache ich etwas falsch? - Ist das ein Reklamationsgrund? :gruebelx::gruebelx:

  • Hmm.. was für Schuhe/Stiefel hast du denn? Ist da vielleicht irgendwas, das heraussteht? Ansonsten musst du dir das halt umgewöhnen :nixweiss: ...


    Ich selber habe meine Füße neben/unter den Schalhebeln, so dass sie vorne etwas nach aussen stehen; Ich weiß, nicht gerade optimal. Bei meiner ersten Fahrt bzw bei der ersten Tanke nach 5 km hat mich ein Autofahrer, der vorher hinter mir gefahren ist, darauf aufmerksam gemacht, dass ich den Fuß die ganze Zeit auf der Bremse hatte und ihn dadurch irritiert habe, da das Bremslicht die ganze zeit geleuchtet hat! Ich hatte aber versucht, den FUß so leicht wie möglich abzusetzen... In der Fahrschule habe ich mir das auch so angewöhnt. Vielleicht sind bei der CBF die Bremsen so empfindlich... Naja, deshalb halte ich meine Füße nun so. Außerdem merke ich dann, wenn ich in eine zu große (?) Schräglage komme, da dann zuerst die Füße ganz sachte auf den Boden kommen.
    Ob ich mit dem Knöchel bei dieser Fußhaltung an den Lack komme weiß ich gerade nicht und kanns nicht nachprüfen, da meine Maschine nach meinem ersten Sturz beim Oliver ist :-( ... Allerdings bin ich mir ziemlich sicher dass das nicht der Fall ist, da mich das, glaube ich, auch ziemlich stören würde. Ich werd aber meinen Beitrag editieren wenn ichs genau sagen kann

  • @Nomas:Naja, Deine Haltung ist wirklich nicht gerade optimal, wenn ich mir die Anmerkung erlauben darf. Lies doch ´mal das Buch "Die obere Hälfte des Motorrads"! Durch die ersten Seiten muss man sich durchquälen. Aber dann wird´s interessant. Da steht dann auch drin, warum die Füße mit den Ballen auf den Rasten stehen sollen. Früher bin ich auch so gefahren wie Du. Da kommt man aber sehr früh mit den Fußspitzen auf den Bodenn (mit jedem bisher von mir in 15 Jahren gefahrenen Motorrad). Am Anfang sicherlich interessant, die Schräglage zu ertasten, aber irgendwann nervt's. So fahre ich numehr höchstens, wenn´s lange geradeaus geht (allerdings den rechten Fuß eher seitlich/unterhalb vom Bremshebel und nie darauflegen!). Sobald aber die ersten Kurven kommen, rutscht der Fuß nach hinten. (Habe ich mir absichtlich so angewöhnt!) Meine Haltung ist sicherlich auch von Honda so gewollt, da ja diese hüschen Auflagen für die Fersen (kurz vor den Soziusrasten) sonst sinnlos wären. Probier´s ´mal aus. Ich finde, man hat dann auch ein bessere´s Gefühl für´s Mopped. - Allerdings muss man sich an den engeren Kniewinkel gewöhnen. Trotzdem vielen Dank!

  • An dem Buch bin ich grade dran, hab bis jetzt nur gutes davon gehört und finde es auch sehr gut, auch wenn sich das manchmal wie ne doktorarbeit liest ;-) . Danke aber für den Tip, ich glaube das versuch ich mir mal so anzugewöhnen, sobald meine Füße öfters auf den Boden kommen!

  • habe heute auch festgestellt, dass das Alu über den Fußrasten abfärbt, auf der rechten Seite, mein Stiefel ist an der Hackenseite...etwas über der Sohle... Silbergrau.
    Ich habe sofort bei der CBF nachgesehen...und tatsächlich...am Alu ist die Farbe abgeschliffen. Das kann ja wohl nicht am Stiefel liegen!? :shock: Das darf meiner Meinung nach nicht passieren, dass irgentwo die Farbe abfärbt und diese auf die Motorradkleidung übergeht. :fetch:


    Vielleicht ein Materialfehler??


    Wäre natürlich interessant wer das Problem noch hat.


    Gruß.......Manni2701

  • Hi,


    ich habe das gleiche Problem....kann man nix machen ?!


    Stiefel putzen, Alu versuchen zu pflegen...ansonsten...is egal, Hauptsache Du fühlst Dich wohl bei der Sitzposition...und laß Dir nix anderes einreden

    Gruß Nisse

  • Moin moin,


    das "Problem" gibts bei vielen Bikes. Einfach ein Stück Folie oder Carbonmatte zurechtschneiden und aufkleben. Wird es bestimmt auch irgendwann fertig zu kaufen geben.


    Gruß
    Bijan

  • Hab das gleiche Problem, aber auf der linken Seite !


    Harald

  • Fährt das Mopped eigentlich schlechter, wenn irgendwo der Lack abgeht?

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Zitat

    Original von Chriddy


    Fährt das Mopped eigentlich schlechter, wenn irgendwo der Lack abgeht?


    Jo!
    erstmal wird das Fahrzeug strömungsungünstiger und dann könnten ja Lackteile in den Tank bzw. in die Versager gelangen und dann is Essig :) LOL


    Gruß
    Bijan

  • Mhhh, ja ne klar, das leuchtet ein. :D

    Mattschwarz & Rock'n Roll
    ICQ:
    Mama (04:08 PM) :
    Kolben, Stoßdämpfer, Auspuff, Licht...
    was ist grad kaputt?

  • Aslo ich finde meine ist seit dem viel leichter und viel schneller :hammer:

  • :aengstlich: Jo, beschriebenes Problem habe ich auch auf der linken Seite.


    Gruß falkboett

  • Alos bei mir ist es auch links schlimmer als rechts. Ich werde, damit die Kratzer nicht noch größer werden, die von Biji empfohlene Folie aufkleben.
    Chriddy: mit einen neuem Mopped ist man halt etwas pingeliger (geht mir zumindest so).... Bei der Katana, die ich bis vor kurzem hatte, wäre mir sowas auch egal gewesen!