Warum hab ich so heftige Windgeräusche ......

  • Hi Leutz,


    fahre ne CBF 600 S, also die mit Verkleidung.
    Nachdem ich immer schon ganz heftige Turbulenzen, und deftige Windgeräusche am Helm hatte, hab ich einfach (haha - danke Freunde) die Scheibe nach unten gestellt. Ok, es ist von den Turbulenzen besser geworden, aber die Geräusche, sind immer noch, als würd ich bei 100-120 Km/H neben nem Düsenjäger stehen............


    Noch viel schlimmer ist, das ich gestern für nen Tag eine 900 Hornet hatte (die würde mir auch sehr gut gefallen....), und da hatte ich zwar den Winddruck, aber sogut wie keine Windgeräusche !!!!


    Bin echt am Verzweifeln, was kann das sein ????




    Helft mir Freunde, sonst werd ich noch Taub !!


    Greetz
    Munichman

  • Also zu viele Windgeräusche??? Musste nicht so viele Bohnen essen! :groel:


    Ne Spaß beiseite:


    Ich vermute mal, das Deine Scheibe immer noch ungünstig steht. Es kann gut sein, das Du jetzt den Luftzug voll unter den Helm bekommst. Dann sind zwar die Verwirbelungen am Kopf weg, dafür zieht es jetzt in den Helm.
    Bei Deiner Fahrt mit der Hornet, kleine Scheibe mal vorrausgesetzt, wird wahrscheinlich nur der Druck vom Oberkörper genommen.


    Dumme Sache, da hilft nur ausprobieren und ggf. warten, bis es eine andere Scheibe für die CBF gibt.


    Es kann natürlich auch am Helm liegen.


    Gruß


    Rheinbiker

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel:

  • Hallo Munichman,
    war die Hornet eine Naked? Dann wäre es klar, da man bei diesen Maschinen zwar voll im Wind sitzt, aber eben laminarer Anströmung ausgesetzt ist. Bei Maschinen mit (relativ kleiner) Verkleidung hat man dann weniger Winddruck aber dafür viele Turbulenzen. Oft soll es schon helfen, wenn man sich leicht vorbeugt. Evtl. gibt es auch leisere Helme? Sonst weiß ich auch nichts. Hier im Forum hat schon mal einer geschrieben, daß er mit seiner CBF 600 SA mit Sozius 210 km/h gefahren ist, vielleicht kann er noch etwas dazu sagen.
    Gruß
    Klaus

  • Ich hab' relativ wenig Windgeräusche, obwohl ich die Scheibe und die Sitzbank oben habe. Hab einen Shoei - Helm, vielleicht liegt's am Helm.


    Harald

  • Moin moin,
    an diesen Punkten kannst Du "schrauben" und probieren ob es besser wird:
    - Oberkörperlänge respektive Sitzhaltung
    - Helm
    - Sitzbankeinstellung
    - Lenkereinstellung
    - Scheibenstellung
    - Scheibe selbst (ich schrieb ja schon was zur MRA Vario...)
    - Geschwindigkeit


    Ich habe das selbe Problem, allerdings weiß auch warum es bei mir so ist ;)


    Gruß
    Bijan

  • moin ich hab auch sehr heftige windgeräusche schon bei 80 :verr1: naja liegt wohl daran weil ich mit ein cross helm fahre :roll1:

  • Hallo,


    habe bei meiner CBF 600 SA Scheibe unten und Sitz in der mittleren Position. Habe auch starke Geräuschentwicklung im bzw. unterem Helm (IXS). Da ich mir aber derzeit keinen neuen Helm kaufen möchte, behelfe ich mir mit einer Sturmhaube. Vielleicht mal damit versuchen!?


    Gruß falkboett

  • Es könnte auch eine ganz andere Ursache geben: Seit ich meine neue Lederjacke mit Stehkragen anhabe zieht es recht ordentlich unterm Helm :D .

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Hi! Genau dasselbe wie Ego habe ich auch bemerkt. Seitdem habe ich immer einen Halstuch dabei...die Windgeräusche sind zwar nicht total weg, aber es ist wesentlich besser geworden.

  • Hallo Zusammen,
    habe auch mit der Scheibe probiert, untere Position ist am Besten.
    Dann wie oben genannt, ein Schal hilft auch sehr Gut.
    Dann gibt es noch 2 Möglichkeiten:
    1. Ohrstöpsel (kein Scherz, bei langen Touren trage ich sie selbst)
    2. Leisen Helm,
    Schuberth S1 oder BMW Sportintegral oder Nolan N83/N61(habe ich)
    Sportintegral ist der Bringer, auch Preislich i.O. aber etwas schlecht für Brillenträger, sehr Eng beim Aufsetzen.
    Zu Shoei, der neue XR 1000 ist neben Shark S800einer der lautesten Helme (16 dba Unterschied zu Schuberth und BMW) Test vom ADAC


    Noch eine Lösung, es gibt bei den meisten Helmherstellern im Zubehör Windabweiser zum Nachrüsten, die bringen auch noch was, speziell beim Nolan habe ich selber einen, kostet ca. 14.-€, also billiger als gleich einen Helm zu Kaufen.


    So , viel Spass beim diskutieren,
    und immer eine Handbreit Benzin im Tank,
    Gruß Mimoos

  • kann auch der Helm sein....ich hatte bei meiner CB 500 auch eine Windscheibe dran und heftige Windgeräusche. Nach mehrmaligem ausprobieren der Scheibenposition, hat mich ein Monteur auf meinem Helm angesprochen" der Helm ist nicht gut"---Nolan für 119 Euro, empfohlen von einem Fahrlehrer. Nun gut, ich nach Louis und habe den Uvex V1 probegefahren.....und siehe da die Windgeräusche waren erheblich weniger. :) Fahr doch auch mal einen anderen Helm Probe, vielleicht hilft es ja... :dafürx:



    Gruß.....Manni2701

  • Danke erstmal für Eure Tips,


    also nen neuen Helm werd ich mir nicht holen, da ja auf der naked Hornet die Windgeräusche sehr gering waren - fahre nen Shark RSF Prisma.


    Es muß also am Moped liegen - irgendwo ist da was anders.........
    Hat eigentlich mal jemand an die Spiegel gedacht !!?? Wer hat den Spiegelverbreiterungen dran, und kann mir mal sagen, ob sich in Punkto Geräusche was verändert hat !!


    ansonsten noch ein schönes Woe
    Munichman


    P.S. @Mimoos werd dich bestimmt mal besuchen.........

  • Munichman


    Schau mal, ob Du im Zubehör für Deinen Helm einen Windabweiser für den Kinnbereich bekommen kannst. Die gibt es bei jedem Motorradladen.


    Gruß


    Rheinbiker

    mein Mopped ist häßlich, aber es fährt und fährt und fährt.......
    Wichtig: Der Beitrag oben stellt meine eigene Meinung dar.:boesel:

  • Mopedfahren ist ne laute Sache und Mopeds mit Scheibe sind üblicherweise lauter. Auch ein neuer Helm machts nicht viel leiser, auch wenns da schon Unterschiede gibt. Du kommst nie unter ca 90 dB(A) und dieser Lärm führt früher oder später zu Lärmschwerhörigkeit. Wenn du dich erst mal an den Lärm " gewöhnt " hast, kanns schon zu spät sein.
    Die ganzen vorgenannten Tipps funktioniern im Bereich von + - 5 dB( A) beim Zusammenkommen aller Glücksfälle, aber wirklich leiser wirds unterm Helm nicht.
    Hier hilft nur eins, nimm Ohrstöpsel, lass dir aber von jemand zeigen, wie man sié einführt, sonst wirds nur lauter.
    Ich selbst setz mich ohne Stopfen schon seit Jahren nicht mehr aufs Moped.
    Hartmut

  • Das ist Quatsch. Spätestens mit der Anschaffung einer Goldwing gibt es keine Windgeräusche mehr. Wer weiterhin ein Motorrad fahre will und keinen Flugzeugträger, sollte esmit der FJR probieren. Da ist es auch ruhig.
    Aber ich würde gerne mal hören, wie es mit der Givi-Scheibe an der CBF600S ist. Hat die denn keiner?
    Jedem, der Windgeräusche hat, würde ich mal empfehlen, bei der Fahrt die Hände von unten an den Ohren gegen den Helm zu halten. Also bei mir reduziert das die Geräusche subjektiv um 80%. Werde mir mal was kaufen oder basteln dafür. Ach ja und dabei nicht die Hände vom Lenker nehmen, nicht dass jemand sagt, ich hätte ihn dazu angestiftet, freihändig zu fahren! :))