CBF 500 ?

  • Wer fährt eigendlich eine CBF 500 ?


    Hab heute einen Test über die 500er in der mo gelesen. Ich mag ja 2-Zylinder wesentlich lieber wie 4-Zylinder, aber mit der 500er hat Honda wohl ziemlichen Murks gemacht. Ich meine nicht, das die schlecht ist, aber 212Kg und außer dem Motor nur Teile von der CBF 600, bei einem Preis der nur knapp drunter liegt, scheint mir doch kein besonders gutes Angebot zu sein.


    Kann meiner Meinung nach, kein großer Verkaufserfolg werden.


    Was meint Ihr ?

  • Aem, ganz nebenbei.. die PC38 / CBF ist ja zum grössten Teil die alte Hornet...


    Also übernehmen ist easy, aber eben hab auch keine Ahnung für was es die gibt. (Preislich und fahrerisch zu nahe an der CBF 600)

  • Hi Leute,
    ich als alter CB 500 Fahrer, hatte ja auch schon auf die CBF 500 gewartet :wink: .
    Als ich die ersten Daten gelesen habe, nur 53 PS, noch weniger Leistung!?
    war ich schon enttäuscht. Dann habe ich die CBF 500 auf der Messe in Dortmund gesehen :???: und auch die CBF 600 :razz: , da war für mich die CBF 600 schon klar im Vorteil...Preis und Leistung verglichen, CBF 600 gekauft, GLÜCKLICH über diese Entscheidung :D


    Gruß......Manni2701

  • Also ich fahr eine CBF500!


    Nen großér Verkaufserfolg dürfte sie insgesamt in Deutschland wohl nicht werden!
    Aber für mich hatte sie schon ihre Vorteile:
    Günstigerer Anschaffungspreis (wenn eben auch nur geringfügig), macht schon was aus wenn man net allzuviel Geld hata sl Studi ;)
    In der Versicherung ist sie meines Wissens nacha uch günstiger
    Verbrauch geringer


    Und abgesehen vom Motor weitestgehend identisch mit der 600er (bis auf 2. bremsscheibe, etc)

  • Hallo Leute,


    das Bike taugt für mich nur als Zweitfahrzeug, wenn das Wetter für das "Sonntagsmoped" zu schlecht ist oder für Kurzstrecken. Man muss sich halt dran gewöhnen, immer mehr als 5-6000 Touren zu drehen, damit sich etwas bewegt.
    Und qualitativ können die CBF sowieso mit der bisherigen Hondaqualität nicht mithalten, also immer fleißig entrosten.


    Grüße, Robert

  • So sehe ich das auch.
    Die Quali der CBF 500 kann die der CB 500 nicht das Wasser reichen.
    Auf der Messe in Dortmund habe ich fast einen Schock bekommen. :shock:


    Interessiert hat mich allerdings die CBF 1000.
    Hat mich aber nicht überzeugt, also bleibe ich bei meiner "Kleinen" und tune sie im Detail.
    Stahlflex vorn, Wilbers vorn und Ikon-Dämpfer hinten.
    Und für den extra Spaßfaktor hat ´se einen LeoVince Schalldämpfer bekommen. :D

    Andreas :D
    ______________________________
    Einspurige Grüße aus dem Sauerland!

  • Hallo,


    schau doch mal unter dem cb600-Forum unter "cb500s, cbf500, oder cbf600s??" nach.


    Trotzdem auch gerne hier noch mal. Die CBF500ABS ist ein unproblematisches, sicheres und für den Solobetrieb bei weitem ausreichend motorisiertes Bike. Der Motor (ich stehe auf 2-zylinder) ist Klasse und es macht dank der o.g. Eigenschaften einen Riesenspaß damit zu fahren (übrigens auch über längere Strecken). :D
    Und meiner Meinung nach zählt das mehr, als alle Diskusion, woher welches Teil kommt oder wieviel PS im Brief stehen.


    Grüße Andreas

  • Genau meine Meinung. Meine Kiste hat 57 PS - bin ich da eine Ausnahme.
    wenn ich die Inspektionskosten vergleiche, sind mir die 20 PS Unterschied egal.
    außerdem fahre ich lieber mit einem "Blubber-Motor" als mit einer Turbine.
    Ist halt alles Ansichtssache. Im CBF 600 Forum wurde schon viel darüber geschrieben.

  • ich hab auch die 500er


    bin bis jetzt rundum zufrieden. vor allem find ich dass durchaus in den unteren drehzahlbereichen schon deutlich was geht! ab 3000 u/min kannstde damit rumblubbern. ausserdem is der sound sahne - nicht so n' triebwerk sondern schön kernig :)


    naaja - jedem das seine - aber ich mag meine CBF500 und würd nicht gegen die 600er tauschen wollen. vor allem nicht beim service.. da zahlstde doppeltsoviele ventile zum einstellen etc...

  • jo, also ich überleg mir auch, ne 500er oder die 600er anzuschaffen und ich finde auch, dass die 500er einige Vorteile hat, sie ist erstens schon etwas günstiger und dann hat sie eben nen total anderen Motor:


    Vierzylinder machen irgendwie immer nervös weil man automatisch turbinenartig immer hoch drehen lässt und der Motor das auch mehr braucht um Leistung zu bringen als bei nem Twin, der ist da viel chilliger und gemütlicher zu fahren (das mag ich halt besonders), anfahren geht sogar fast besser als mit nem etwas größeren Vierzylinder, ansonsten ist der 500er Twin halt net so weich zu fahren, aber vollkommen ok find ich und besserer Sound.
    Nur für die Autobahn ist die 600er (dann natürlich mit Verkleidung) deutlich besser und da stört mich auch die Vierzylinder Turbinen-Charakteristik nicht, fahr aber nicht oft BAB mit nem Mobbet.


    Außerdem ist beim 600er Motor das Kaltstartverhalten schlechter, der 500er nimmt gleich besser Gas an...das ist halt interessant für die, die ab und zu mal ein paar Kilometer zum einkaufen etc fahren wollen (ok, machen net grad viele).


    Also zusammenfassend kann ich sagen: Wenn die 600er auch nen Zweizylinder hätte, dann würd nicht überlegen aber so find ich die 500er schon ne gute Sache, weil sie auch eben rund um schon preislich etwas günstiger ist.


    Neupreis (mit ABS) 5000 Euro sind da schon drin (kein Grauimport), hatte ich neulich en Angebot, ich denk da kommt die 600er nicht dran.


    Kommt eben drauf an, für eher sportliche Fahrer ist die 500er eben nix, da reicht ja oft die 600er nicht...aber für lockeres fahren und Touren reicht die 500er mir zumindest aus denk ich, mehr als 57 PS braucht da kein Mensch.....ist eben Geschmackssache, kann schon verstehn das manche die 500er net mal anschauen


    Und was Testberichte angeht: In "Motorrad" z.B. kommt die CBF 500 sehr gut weg.

  • Also gestern von NL in die Pfalz (meine alte Heimat ) gedüst ca.370Km
    und am Abend wieder zurück.Schön auf der BAB 120/140 nach 230 Km
    mal zur Tanke gefahren und nur 10.nochwas reinbekommen.Am abend zu Hause wieder in NL war am Mop nix uhngewöhnliches zu sehen und beim Fahrer hat nur der A.....was geschmerzt.( Aber das darf ja auch
    für nen 55 Jährigen der mal eben ca.740Km zum Kaffeetrinken fährt).
    Also NUR ne 500er?? mir macht sie Laune , sparsam isse auch und lässt
    sich Super händeln.
    Ich meine mit der CBF500A kann man nix falsch machen und Jahrelang
    geniesen.


    P.S.
    Schreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung=:)

  • Motorrad ist Motorrad..........egal wie groß der Motor ist!!!!!!!!
    hauptsache Spaß!
    Meist kucken eh nur die Leute herabschauend für die 300Kmh auf der Dosenbahn alles ist;(
    MfG
    Jörg

  • Zitat

    Original von Phossi
    Motorrad ist Motorrad..........egal wie groß der Motor ist!!!!!!!!
    hauptsache Spaß!
    Meist kucken eh nur die Leute herabschauend für die 300Kmh auf der Dosenbahn alles ist;(
    MfG
    Jörg


    Die haben eh keine Ahnung und auf winkeligen Landstraßen bügeln wir die platt! :D

    Andreas :D
    ______________________________
    Einspurige Grüße aus dem Sauerland!

  • ich fahre zwar noch nicht lange CBF 500, aber kann mich nicht beschweren (*Drosslung jetzt ignorier mal ich*)
    günstiger war se auf alle Fälle als die 600er besonders da ich die Variante mit ABS fahre.


    und von anzug her naja solang ich an ner Kreuzung von nem Auto stehen gelassen werde ist mir das ziemlich schnupps


    lässt sich auf alle Fälle in Kurven sehr schön händeln


    mir macht es Spaß mit dem Moto zu fahren und das ist doch die Hauptsache :)

  • Ich fahr zwar keine CBF, aber ich finde, dass der Hubraum (egal ob 2 oder 4 - Zylinder) das Drehmoment entscheidend beeinflusst. Die 750er fängt halt früher an zu arbeiten als die 600er, die wiederum einer 500er überlegen sein dürfte.


    Wenn man also mehr Bums haben will, braucht man Hubraum. Und den hat die 600er CBF. Wem das natürlich nicht so wichtig ist, der kann ruhigen Gewissens einer 500er fahren - er weiss ja, wofür er sich entschieden hat.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.