LED-Blinker bei Bj. 2006/2007

  • Hallo zusammen,
    ich habe die Travel-Version, der letzten XLV650 (2007) und möchte die abstehenden Heckblinker gegen kleinere LED-Blinker tauschen. Zur Regulierung der Taktfrequenz wäre mir am liebsten, das elektronische Blinkrelais auszutauschen, statt parallele Widerstände als Lastausgleich einzubauen. Mein Problem: Mein Werkstattbuch beinhaltet keinen Schaltplan für die Modelle mit werksseitig eingebautem Warnblinklicht und ich möchte nicht erst alles zerlegen und bestellen, um mittendrin festzustellen, dass es nicht funktioniert. Einige Lieferanten von lastunabhängigen Blinkrelais weisen darauf hin, dass ihre Relais bei vorhandenem Warnblinklicht nicht funktionieren! Hat jemand einen Plan oder Erfahrungen?, es sollen nur die Heckblinker umgerüstet werden.
    Wenn's mit einem lastunabhängigen Relais nicht gehen sollte: Wo habt ihr die sehr heiß werdenden Widerstände verbaut?
    Gruß Oldenbuck

  • Hab an meiner alten Maschine LED Blinker gehabt und Widerstände benutzt, die waren unter der Sitzbank links und rechts am Rahmen befestigt (PD10) bei meiner RD10 wollt ich keine LED Blinker mehr und braucht man auch nicht, da es auch kleine Blinker mit Birnchen gibt braucht man weder Widerstände noch Relais. Blinken tuts günstig wars klein sindse, alles bestens

  • Hallo Mullibulli, von den zu erwartenden Gesamtkosten hast Du vollkommen recht, die kleinen Blinker mit Glühbirne sind wesentlich günstiger und den restlichen Tamtam könnte ich mir dann schenken. Nun gehen die Geschmäcker bekanntlich auseinander und ich habe mich für ein bestimmten LED-Blinker entschieden. Nun geht es an die Umsetzung, bei der vom Aufwand her ein Relaistausch am einfachsten erscheint, aber geht das beim 2006/2007er Modell?

  • Also wenn ich mir die FAQ beim renomierten Hersteller Kellermann so angucke mit den wenn und aber und vielleichts, dann würd ich das mit den Relais einfach bleiben lassen und in Gottes Namen die Widerstände einbauen :-) und zwar so dass sie nicht klappern und an den Steckern keinen Kurzschluss am Rahmen machen, ansonsten wegen dem kurzen Geblinke wird da nix heiss.


    Gruss Michael

  • Originaltext Fa. K. (FAQ-Seite): . Lösung: lastunabhängiges Relais
    Diese Lösung ist nur geeignet, wenn original ein zwei- bzw. dreipoliges Blinkrelais vorhanden ist. Sollten vorne und hinten LED- Blinker verwendet werden und das Motorrad nur eine Blinkkontrollleuchte haben, ist nur das neue, eigens für diesen Fall konstruierte K. Blinkrelais geeignet. Dieses mit einem K.- Logo versehene Relais ist in allen Fällen universell anwendbar, bei denen original ein zwei- bzw. dreipoliges Blinkrelais verbaut ist. Andere lastunabhängige Relais führen häufig zu Problemen, wenn vier LED Blinker verbaut werden an einer Maschine mit nur einer Blinkkontrollleuchte.
    Sollte das originale Relais mehr als drei Anschlüsse haben, empfehlen wir, Widerstände zu verwenden.


    Es gibt demnach Probleme mit lastunabhängigen Relais, wenn nur eine Blinkkontrollleuchte vorhanden ist, das ist bei der XL650V aber nicht der Fall. Aber hat das Originalrelais mehr als 3 Anschlüsse? Wie verhält sich die Anschaltung des Warnblinklichtes. Wer hat bereits einen solchen Umbau durchgeführt, vielleicht ist die Elektrik bei anderen Honda-Modellen mit werksseitig eingebautem Warnblinklicht ähnlich!

  • Habe heute das Cockpit zerlegt und nachgesehen: Das Relais hat nur zwei Kabel (Farben: grau und weis/grün). Aufschrift 21W max. 4x bulbs (Glühbirnen).

  • Ich habe nun ein lastunabhägiges Relais gekauft und eingebaut, das den selben Honda-Stecker hat, wie das original Blinkrelais! Somit ist kein Anschneiden von Kabeln, sowie kein Einbau von Lastwiderständen erforderlich! Das ist die sauberste Lösung und bereitet auch dem Warnblinklicht keine Probleme!


    Thema erledigt :-)