Reifendruck TW 101/152

  • Hallo zusammen,
    bei mir sind die original-Bridgestone Trailwing 101/152 drauf. Wer kann mir eine Empfehlung für den Reifendruck geben? Laut Angaben sollen es V/H 2,0 Bar sein wenn man alleine fährt und hinten 2,8 mit Sozius.
    Wie sind da bei euch die Erfahrungen? Sollte man solo etwas mehr al 2,0 reintun?


    Gruß,
    Gert Q.

  • Hallo Gert Q.


    Ich mach hinten immer 2,5 rein. Fährt sich mener Meinung nach vor allem in den Kurven besser. :)-
    Ich wieg aber auch mit allem Geraffel an die magische 3stellige Zahl (vieleicht auch leicht drüber).


    Vorne belasse ich es bei den 2.0.


    Grüße Andreas

  • Ich halte es auch mit den Herstellerangaben. Das hat sich in der Vergangenheit in Laufzeit und Lebensdauer der Reifen immer bewährt.

  • ich fahr vorne mit 2,2 und hinten mit 2,5, meistens fahr ich alleine:wink: aber ich merke auch keinen Unterschied, wen auf beiden 2,0 sind. Außerdem ist auch Zweifelhaft, ob der Reifenfüller überhaupt so genau anzeigen kann:roll:

  • Hallo Loids,


    ich habe bei meiner RD 13 festgestellt, dass es hinten mind. 2,5bar sein sollten, weil sonst der Shimmy heftig zuschlägt. Vorne können es gerne 2,2 bar sein.
    Ich fahre momentan NOCH die TW's.


    Gruss ausm nassen Tal Valentin

  • Habe auch immer 2,2 vorne und 2,5 hinten drin. + Dämpfereinstellung nach oben geschraubt. Fühlt sich für mich so am besten an.

  • @uncleH
    was heisst denn : Dämpfereinstellung nach oben geschraubt??
    Wie schwer bist Du denn?? ......sssss...oder hat das nichts mit dem Gewicht zu tun??

  • Ich fahre mittlerweile 1x pro Woche zur (gleichen) Tankstelle und pumpe vorne auf 2.2 und hinten 2.4 auf. Komischerweise ist nach einer Woche laut Anzeige des digitalen Kompressors vorne nur noch 1.9-2.0 drin und hinten 2.1-2.2


    Wo ist die Luft hin?


    Gruß,
    Gert Q.

  • nach draussen :wink:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, das nicht alle Prüfgeräte den gleichen Wert anzeigen. Fahr mal zu ner anderen Tanke. Vielleicht ist das Gerät ja defekt.

  • Es ist nicht unüblich das Reifen Luft verlieren, besonders mit Schlauch.


    Wie war das
    Gummi vs: Kautschuk :roll:
    Der eine ist dichter, der andere stabiler.. oder so :gruebelx:


    Wobei ja auch immer die Chance auf ein illegales Löchskens denkbar wäre

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Die Bridgestones sollte man besser mit etwas mehr Druck fahren (2.2/2.6). Sie machten auf mich keinen "stabilen" Eindruck, im Grenzbereich hatte ich immer das Gefühl sie knickt plötzlich nach innen weg und ich mußte die Maschine etwas aufrichten. Auf schnell gefahrenen Paßstraßen war das ein echtes Rumgeeiere. Beim Reifenwechsel konnte man den Abdruck der Profilblöcke innen im Reifen sehen. Mein Reifenhändler hatte sowas noch nicht gesehen.
    Mit Metzeler Tourance fährt sie wie ein anderes Moped, handlicher, leiser,gutmütig wenn man es mal laufen läßt.
    Ich kann nicht verstehen wie Honda die TW101/152 als Erstausrüstung montieren lassen kann.:gruebelx:
    Luftverlust bei Erstbereifung war ca. 0,1 bar/Woche und ist jetzt etwas geringer, offensichtlich gibt es auch bei den Schläuchen Qualitätsunterschiede.


  • Wo ist die Luft hin?


    Jetzt ist schon mal geklärt, warum wenigstens vorne die Luft verschwunden ist: Das Innenventil war locker. Mal sehen ob es jetzt besser wird. Wußte vorher gar nicht, dass es so was gibt.


    Gruß,
    Gert Q.

  • Hallo Allerseits,
    das mit dem gleichen Luftdruck habe ich gelößt in dem ich mir ein genaues Messgerät gekauft habe und dieses bei jedem Prüfen dabei habe
    damit immer den gleichen Druck. Ich habe festgestellt das es bei den Geräten je Tanke bis zu 0,3 bar Unterschied gibt.


    Das ist jetzt erledigt.


    Grüße.