Rebel CA 125 Stoßdämpfereinstellung

  • Hallo zusammen,


    Wollte mal fragen was die beste stoßdämpfereinstellung der Rebel ist für zu 2. Fahren da meine mit mir (55 kilo) plus sozius 70 kilo) Durchschlägt...
    oder ist das normal bei der Rebel ? wie bekomm ich sie härter ?:gruebelx:

  • Hi,


    die "beste" Einstellung wirst du wohl nur durch Probieren herausfinden können, für Fahrten mit Sozius würde ich aber mindestens Stufe 4 empfehlen. Ggf. auch die höchste Stufe (5). Das Einstellen und das Ausprobieren sind aber nicht so wild.
    Im Bordwerkzeug befindet sich ein Hakenschlüssel und eine dazu passende Verlängerung. Damit kannst du die Einsteller der Federbeine an den Löchern unten drehen. Falls es schwer geht hilft ein guter Spritzer Öl. Dein Sozius kann falls nötig die Rebel auch am hinteren Kotflügel etwas anheben, dann geht's auch leichter.


    Wichtig ist dass du nicht versuchst den Einsteller über die höchste oder niedrigste Stufe hinwegzudrehen. Außerdem müssen beide Federbeine auf die gleiche Stufe eingestellt werden. Die eingestellte Stufe erkennst du übrigens an der Nut, die hinten unter den Einstellern der Federbeine eingeprägt ist.


    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von BavarianBarbarian ()

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort wede es mal versuchen :D

  • Wie bekommt man mehr sound aus der rebel raus (ohne silvertail) hat der auspuff sowas wie ein blindrohr oder ne flöte ?


    PS wenn sich mit meinen stosdämpfern was geändert hat werde ich posten.:!:


    Achso und meine Stoßdämpfer standen auf LOW (unter 1 ) werde nach dem schlüssel suchen und auf 4 oder 5 Stellen ! und hoffe auf besserung.... das heist low ist für alleine fahren ?

    Einmal editiert, zuletzt von Rebelheizer ()

  • Also zum Sound kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass die Rebel ohne Luftfilter besser klingt. Aber ohne Luftfilter fahren ist schwachsinnig weil die Leistung dann nicht mehr stimmt und die Kolben über kurz oder lang wahrscheinlich fressen werden, also lass das lieber.
    Am Auspuff kannst du auch nichts machen ohne ihn zu zerstören. Was Veränderungen am Auspuff für Folgen haben weiß ich nicht so recht. Auf jeden Fall erlischt aber die Betriebserlaubnis.
    Ich sehe also keine brauchbaren Methoden um mehr Sound zu bekommen. Der geringe Hubraum gibt da einfach nichts her. Das wäre aber einen eigenen Thread wert, wenn es nicht schon einen gibt.


    Die Federbeineinstellung LOW (1) ist extrem niedrig und nach meinem Empfinden höchstens für Geradeausfahrten auf Buckelpisten zu gebrauchen. Im normalen Straßenverkehr finde ich das Handling mit so einer weichen Federung sehr unsicher. Laut Raparaturanleitung (Bucheli-Verlag) ist die Standardeinstellung 2 oder 3 (je nach dem in welchem Land die Rebel verkauft wurde).
    Probier am besten mal Stufe 4 aus, damit fahre ich seit vielen Jahren sehr gut.

  • Werde wohl doch auf ne silvertail sparen müssen... und am luffi kann man das blindrohr im luftfilter rausmachen hjab ich gemacht bringt aber nix hört man auch nicht...

  • Den Sound kann man schon ändern.
    Die meisten bohren mit einem ca.30cm langen Bohrer 4 Löcher von hinten in die Umrandung des Auspuffausgangs rein. Das klingt dann schon kräftiger, ohne aber zu laut zu sein.

  • Also das interessiert mich jetzt. Welchen Durchmesser sollen diese Bohrungen haben? Ich würde mal schätzen < 10 mm. So schlanke Bohrer mit einer enormen Überlänge von 300 mm findet man nicht gerade im Baumarkt um die Ecke; ganz zu schweigen vom Preis solcher Werkzeuge.


    Das Wirkprinzip hinter diesem "Tuning" ist ja wohl, einen Bypass um den Schalldämpfer zu legen. Das gibt sicher einen kräftigeren Sound, aber eine Zerstörung der Auspufftöpfe ist es trotzdem :wink:
    Shadow Riders.NET hier ist was ähnliches zu sehen. Bei einer Shadow Spirit werden mit einer Lochsäge einfach die Schalldämpfer herausgearbeitet - allerdings in Amerika wenn ich das richtig sehe. In Deutschland kannst du die Teilnahme am Straßenverkehr damit vergessen.
    Bei der Rebel hat man außerdem immer das Hauptproblem des geringen Hubraums. Da kann man machen was man will, sie wird nie richtig satt klingen.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema: wie steht es um die Federbeine?

  • Aber die Geschichte ist mir zu heiß wegen polizeikontrolle tüv usw vorallem kann man es nicht mehr rückgänig machen... wenn das ding eine Flöte hätte so wie mein mofa wäre die schon lange drausen... denn die kann man für den TÜV einbauen...:D

  • jedoch habe ich kein werkzeug dafür habt ihr eine idee wie ich das sonst noch verstellen könnte ? bordwerkzeug gibts nicht mehr und mein vater hat gemeind das es auf low am härtesten wäre :gruebelx::gruebelx:

  • low ist dem dem Fall soft, also weich...


    dazu gibts im Werkzeughandel einen ganz normalen Hakenschlüssel!


    Rohrzange geht auch, hinterlässt aber unschöne Spuren:roll:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Da kann ich deinen Vater eines Besseren belehren. Position 1 entspricht der geringsten Federvorspannung, ist also am weichsten. Die Tatsache dass das Federbein "durchschlägt", wie du schreibst, zeigt ja auch dass es zu weich eingestellt ist. Das steht übrigens auch alles im Handbuch. Falls du das auch nicht mehr haben solltest, kannst du es dir im Downloadbereich suchen.
    Das Bordwerkzeug kann man bei Honda nachkaufen, außerdem gibt es Hakenschlüssel auch anderswo zu kaufen. Du könntest auch zu einem Honda-Motorradhändler fahren und ihn bitten, dir kurz einen Schlüssel zu leihen, oder gleich die Federn einzustellen. einen passenden Hakenschlüssel könnte man auch selbst basteln wenn man mit Werkzeug und Stahl umgehen kann. Andere Möglichkeiten den Einsteller zu drehen sehe ich kaum, weil er zumindest bei meiner Maschine relativ schwergängig ist.


    Edit: Schade, ich war zu langsam ;) Wenn du es mit einer Rohrzange probierst solltest du irgendwas unterlegen. Vielleicht einen alten Ledergürtel oder sowas.

    Einmal editiert, zuletzt von BavarianBarbarian ()

  • Hallo


    Melde mich auch mal wieder


    Lass den Luftfilter und des Auspuff so wie sie sind. Es reicht wenn man den Kasten vom Luftfilter auflässt. Fällt kaum auf kann für den TÜV wieder vorgeschraubt werden kein Leistungsverlust mitunter sogar ein minimales plus da die Rebel eigentlich etwas zu wenig Luft bekommt

  • Offenbar hat sich das Thema für "Rebelheizer" erledigt. Darum möchte ich den Thread für eine eigene Frage nutzen.
    Ist es (gefahrlos und mit haushaltsüblichen Mitteln) möglich, die hinteren Federbeine der Rebel zu zerlegen und anschließend wieder zu montieren? Wenn ja, wie?
    Ich frage deshalb, weil ich im Winter meine Rebel komplett von Rost und Dreck befreit habe - mit Ausnahme der Federbeine, weil ich dort nicht in alle Ritzen und Kanten vordringen konnte. Eine offensichtliche Möglichkeit, die Federbeine zu demontieren, habe ich nicht gefunden und die Vorspannung der Federn finde ich recht bedrohlich. Vielleicht hat von euch jemand Erfahrung damit oder ist fachkundig.


    Schöne Grüße!