Honda Lead NHX110 Endgeschwindigkeit erhöhen

  • Hallo,


    fahre seit einem Jahr einen Roller Honda Lead NHX110. Bin eigentlich sehr zufrieden, im Stadtverkehr echt spitze. Nur die Endgeschwindigkeit mit ca. 80 - 85 km/h könnte besser sein.


    Läßt sich da was machen? Denke so an 90 - 100 km/h


    Danke im Voraus sagt Leader110

    Dateien

    • honda_lead.jpg

      (17,08 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...Rollerfahrn is geil...

  • Ohne teurem Motortuning kannst dich nur mit der Variomatik spielen.
    Hier gilt aber die Grundregel: ohne Optimierungstüftlerei gibt's höhere Endgeschwindigkeit nur auf Kosten des Beschleunigung/Durchzug ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Wie kann man das mit dem Motortuning machen?


    Mal von den Micky-Maus-Aktionen mit PowerCommander & Co. abgesehen, kann bei einem 4-Takter von der Einspritzung/Vergaser über Motormanagement/CDI, Zylinder/Ventile, Nockenwelle/Zündzeitpunkt, Kurbelantrieb inkl. Schwungmasse bis zum Abgas-System und beim Roller die Variomatik so ziemlich alles "optimiert" werden.
    Problem ist, dass das alles streng genommen neu typisiert werden muss ... sofern sich das Ganze noch im Rahmen der Zulässigkeit bewegt, was v.a. bei Leistungssteigerungen über 5% beachtet werden sollte.


    Das macht vielleicht Sinn bei Bikes die mehr als 10000 Eier kosten, aber sicher nicht bei einem 2K-Roller :roll: ... außer du bist ein Technik-Freak :D


    Je nach dem wo die Korken beim Lead sitzen kannst du aber mal versuchen an der Variomatik, am Einspritz- oder dem Auspuffsystem was zu verändern (ist aber auch oft nicht so ganz legal) ... und da reden wir dann aber auch schon von 500,- aufwärts ... wenn der Lead also zu lahm sein sollte wäre es besser anstatt dem Lead ums selbe Geld einen gebrauchten 125 Roller kaufen, dann hast du schon von Haus aus 12-15PS und kommst locker auf 100-110km/h :wink:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • Danke für die Antwort.


    Das laß ich dann lieber sein.


    Ich bin mit dem Roller ja so zufrieden, da wo ich fahre, schwimme ich im Verkehr mit...


    Danke sagt leader110

    ...Rollerfahrn is geil...

  • Grüsse Kollege :)-



    Also ich hab' an meinem Schatzal absolut nichts auszusetzen punkto Endgeschwindigkeit. Man muss sich darüber im Klaren sein dass es für jeden Roller eine "Reviergrenze" gibt, also beim 110er LEAD max 70er Passagen oder kurz mal über die Bundesstrasse. Bei mir ist sie primär das Arbeitstier zum in die Arbeit fahren oder Einkaufen. Beim Stauraum findet man nicht so schnell einen anderen Roller mit ähnlichen Kapazitäten.


    Solche Tuningmaßnahmen machen bei einem schon perfekt abgestimmten Scooter höchstens nur bei höheren Hubraumklassen Sinn, so meine Ansicht. Das ist der Aufwand/möglicher Ärger nicht wert als wenn sie dann z.B. 8 km/h schneller wäre, das ist absolut irrelevant in der Praxis.


    Wenn man mehr Power will, bzw. es sportlicher haben will dann gleich ein ordentliches (2.) Gerät mit dem man sich am Wochenende austoben kann, oder für sonstige "Long-Range-Missions" :D


    Hab' ihr gestern auch mal das V-Power gegönnt :D

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Der Lead scheint wirklich vom Geschwindigkeitssignal her abgeriegelt zu werden. Das merke ich daran dass er bei Gegenwind genau so schnell fährt (laut Tacho etwa 85) wie bei Rückenwind- und der schiebt manchmal aufgrund des Windschilds ganz schön an :-)
    Aber ich lebe damit, die Spritzigkeit und der äußerst geringe Verbrauch sind schon enorm.

  • wow, schön das dieses Thema nochmal aufgegriffen wird, hab vor einiger Zeit hier mal einen Erfahrungsbericht geschriben, und auch die Problematik angesprochen.


    Die Bilder gehen zwar nurnoch nach draufklicken, aber evtl kann jemand auf die letzten Fragen eingehen.


    http://www.honda-board.de/hb/r…-110-nhx110wh-2008-a.html



    Mein Lead hat jetzt fast 8000km drauf, und 0 Probleme gemacht :sdanke:.



    gruesse max

  • Hallo!
    Vor drei Jahren kaufte ich einen Lead 110 mit 400KM. Der fuhr nach Tacho 95KM/h.
    Wenig später verkaufte ich ihn zugunsten einer GTS 250 Vespa. Da ich das Fahrzeug
    nur im Sommer einsetze, um an warmen Tagen abends zur Entspannung noch eine
    Runde zu drehen, gab ich die Vespa wieder ab, denn die nervte (obwohl fast neuwertig)
    mit ihren Aussetzern und anderen Unartigkeiten gewaltig. Richtig geraten: Ich kaufte
    mir wieder einen Lead 110 (3000 KM und genau ein Jahr alt).
    Dieser Roller jedoch regelt bei haargenau Tacho 80 KM/h (die er gewöhnlich recht schnell erreicht)
    ab und es beginnt ein unangenehmes Ruckeln. Der Motor will, aber irgendetwas anderes nicht.
    Da der Roller auch in der Bergabfahrt bei 80KM/h zuschließt, denke ich, es liegt am (elektronischen)
    Motormanagement. Ich habe bei dutzenden von Honda-Händlern nachgefragt mit letztlich überall der
    gleichen Aussage, dass man da nichts machen könne.
    Vielfach glaubte ich heraus zu hören, dass man mich nicht ganz ernst nahm mit meiner Suche nach
    den verlorenen 15KM/h. Auf der Landstraße sind diese 15 KM/h jedoch genau die Geschwindigkeit mehr,
    die LKW- und evtl. Lieferwagenfahrer davon abhalten mich zu überholen. Ein großes Plus an Sicherheit!
    Weiß hier in diesem Forum vielleicht jemand mehr als man mir bei Honda und Hondahändlern sagen kann
    (will)? Ich selbst vermute in meiner blauäugigen Laienhaftigkeit, dass irgendwo ein Chip gewechselt
    oder auch nur entfernt werden muss.
    Für Bemühungen im Voraus herzlichen Dank!


    Beste Grüße
    und immer gute Fahrt

  • Bin auch immer noch am Suchen


    Hallo!
    Dieser Roller jedoch regelt bei haargenau Tacho 80 KM/h (die er gewöhnlich recht schnell erreicht)
    ab und es beginnt ein unangenehmes Ruckeln. Der Motor will, aber irgendetwas anderes nicht.
    Da der Roller auch in der Bergabfahrt bei 80KM/h zuschließt, denke ich, es liegt am (elektronischen)
    Motormanagement. Ich habe bei dutzenden von Honda-Händlern nachgefragt mit letztlich überall der
    gleichen Aussage, dass man da nichts machen könne.


    100% meine Erfahrung, jedoch gehts bei mir mit Heidenau K58 Reifen (vorn und hinten) auf 85 km/h (Tacho).


    Hier dazu 'ne Info von Honda Deutschland:


    Da der Roller bei vmax genau solche Aussetzer produziert wie die CDI- gedrosselten China- Roller, muß es da irgendwas geben. Hergestellt wird er ja eh in China (Wuyang Honda RC http://www.wuyang-honda.com/ ). Ans Motormanagement kommt man wohl nicht so schnell ran...


    Ansonsten stimmt das Preis- Leistungs- Verhältnis, bin mit meinem Roller voll zufrieden...


    Grüße von Leader110

    ...Rollerfahrn is geil...

  • Zitat:"Der Honda NHX 110 Lead, ..., ist im Originalzustand mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h angegeben.
    Eine Drosselung liegt bei Erreichen dieser Höchstgeschwindigkeit nicht vor."


    Der Lead ist nicht mit 80KM/h, sondern in den Papieren mit 81 KM/h angegeben!
    Die schriftliche Aussage von Honda, dass eine Drosselung nicht vorliege, ist nach
    dem Verhalten des Rollers wohl eine glatte Lüge.
    Für mich sieht der Tatbestand so aus:
    Der Kunde wird von Honda regelrecht für "dumm verkauft". Sagt man, man kaufe
    bei dieser Firma nicht mehr, lacht man sich dort tot. Für jeden Kunden der geht,
    kommt ein Neuer von einer anderen Firma, die genauso belogen und betrogen hat.


    Beste Grüße
    und immer gute Fahrt

  • Naja, Einerseits kann ich HONDA ja verstehen, wenn der Lead so schnell wäre wie der 125er, PCX oder S-wing, würde die wohl keiner mehr kaufen...


    Andererseits ist die Drosselung ja merklich spürbar, so könnte man ruhig die Wahrheit sagen...


    Und Drittens kann der Händler auch nur das sagen, was man ihn erfahren läßt. Ich kenne meinen HONDA- Händler seit ca 40 Jahren, damals hat er noch SIMSON repariert, ist ein guter Bekannter meiner Familie und war zu mir immer offen...

    ...Rollerfahrn is geil...

  • Holt man sich einen 125-er, der i.d.R. zwischen 12 - 15 PS hat und das Problem ist gelöst, Angebot dürfte gross genug sein. Sonst vor Kauf informieren und Fahrzeugdaten lesen. Dies ist nicht ironisch gemeint. Nur, warum kauft man sich einen 9PS Roller, um ihn später zu tunen? Ist mir ein Rätsel!


    xD

  • Nur, warum kauft man sich einen 9PS Roller, um ihn später zu tunen? Ist mir ein Rätsel!


    Ja genau, der LEAD hat bekanntlich ganz andere Stärken als mit Vmax zu prahlen. In erster Linie ist das Wirtschaftlichkeit (sparsam) und sehr großer Stauraum fürs Einkaufen. Kaufts euch gleich irgendeine 50er Reiben und machts die auf 110 auf :o

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Meine Honda PCX hate das auch aber erst bei 108 km/h. lt.Tacho


    Ein Austausch der Variomatik, brachte erst den gewünschten Effekt.


    Die Geschwindigkeit hat sich erhöht, der Anzug blieb gleich, da nur die Laufbahn der Gewichte in der Variomatik geändert wurde.


    LG Norbert