Honda SH300i - Vmax

  • Moin,


    Ich fahre seit knapp zwei Jahren einen SH300i. Kaufgrund waren Kompaktheit (ich benutze in der Stadt gerne auch mal den Fahrradweg oder fahre mal gegen eine Einbahnstraße und tue so als säße ich auf einem Fahrrad) und die Endgeschwindigkeit, die in einem Test (Motoretta, glaube ich) mit 134,6 km/h angegeben wurde.


    Habe vor ein paar Wochen ein Motorola Milestone gekauft, das auch ein A-GPS hat und mit dem man mit diversen Apps Fahrstrecken aufzeichnen kann - inklusive Geschwindigkeitsmessung (Durchschnitt, Vmax usw). Auf mich hat das Handy bzw. die Messungen des Handys immer einen seriösen und glaubhaften Eindruck gemacht.


    Diese Woche gemessene Vmax bei leichtem Gefälle im Drehzahlbegrenzer (Tacho 148 - 149 km/h): 154 km/h!


    Ich kann mir das selber nicht wirklich erklären, fand es aber trotzdem ziemlich beeindruckend für so ein kleines Mopped.


    Auf gerader Strecke bei eher schlechten Windverhältnisse komme ich übrigens auf gemessene 139 km/h.

    2 Mal editiert, zuletzt von achnaja ()

  • Diese Woche gemessene Vmax bei leichtem Gefälle im Drehzahlbegrenzer (Tacho 148 - 149 km/h): 154 km/h!


    Ein guter Beweis dafür, dass auch GPS-Geräte einer Fehlertoleranz unterliegen :D
    Ein Tacho darf schon rechtlich nicht weniger anzeigen als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit ...


    Zitat

    Auf gerader Strecke bei eher schlechten Windverhältnisse komme ich übrigens auf gemessene 139 km/h.


    Nach der obrigen Messung zu schließen, können auch hier wohl so 5-10km/h abgezogen werden :wink: ... aber dann kommt's schon hin.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • "...Nach der obrigen Messung zu schließen, können auch hier wohl so 5-10km/h abgezogen werden..."