Honda SH300i - Vmax

  • Moin,


    Ich fahre seit knapp zwei Jahren einen SH300i. Kaufgrund waren Kompaktheit (ich benutze in der Stadt gerne auch mal den Fahrradweg oder fahre mal gegen eine Einbahnstraße und tue so als säße ich auf einem Fahrrad) und die Endgeschwindigkeit, die in einem Test (Motoretta, glaube ich) mit 134,6 km/h angegeben wurde.


    Habe vor ein paar Wochen ein Motorola Milestone gekauft, das auch ein A-GPS hat und mit dem man mit diversen Apps Fahrstrecken aufzeichnen kann - inklusive Geschwindigkeitsmessung (Durchschnitt, Vmax usw). Auf mich hat das Handy bzw. die Messungen des Handys immer einen seriösen und glaubhaften Eindruck gemacht.


    Diese Woche gemessene Vmax bei leichtem Gefälle im Drehzahlbegrenzer (Tacho 148 - 149 km/h): 154 km/h!


    Ich kann mir das selber nicht wirklich erklären, fand es aber trotzdem ziemlich beeindruckend für so ein kleines Mopped.


    Auf gerader Strecke bei eher schlechten Windverhältnisse komme ich übrigens auf gemessene 139 km/h.

    2 Mal editiert, zuletzt von achnaja ()

  • Diese Woche gemessene Vmax bei leichtem Gefälle im Drehzahlbegrenzer (Tacho 148 - 149 km/h): 154 km/h!


    Ein guter Beweis dafür, dass auch GPS-Geräte einer Fehlertoleranz unterliegen :D
    Ein Tacho darf schon rechtlich nicht weniger anzeigen als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit ...


    Zitat

    Auf gerader Strecke bei eher schlechten Windverhältnisse komme ich übrigens auf gemessene 139 km/h.


    Nach der obrigen Messung zu schließen, können auch hier wohl so 5-10km/h abgezogen werden :wink: ... aber dann kommt's schon hin.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • "...Nach der obrigen Messung zu schließen, können auch hier wohl so 5-10km/h abgezogen werden..."
    Habe mehrere GPS-Geraete (Garmin, Magellan, TomTom) sowohl in PKW als auch 2-Raedern getestet, sie zeigen immer identische Werte an. 150 km/h "leicht begab" sind mit dem SH300i realistisch, die "Probleme" macht der Begrenzer, mein SH laeuft mit liegendem Fahrer auf ebener Strecke 148 km/h

  • 150 km/h "leicht begab" sind mit dem SH300i realistisch


    Mag schon sein, aber dann darf der Tacho trotzdem nicht weniger anzeigen ... auch nicht bei Topspeed!
    Lt. StVZO darf ein Tacho 10% plus 4km/h voreilen - aber NIE nacheilen !!!


    Das wird wohl auch mit ein Grund sein, warum viele Tachos gar sooo viel mehr anzeigen.


    Ein Navi ist i.d.R. viel genauer als ein Tacho, aber selbst hier gibt es Genauigkeits- bzw. Qualitätsunterschiede von 1m bis 20m oder mehr ... eine Ungenauigkeitskaskade von z.B. nur 1m (nicht zu verwechseln mit Kartenungenauigkeiten) "kann" über 1 Sekunde im schlechtesten Fall schon eine Geschwindigkeitsabweichung von 3,6km/h bedeuten. Und 1m ist schon ein seeeeehr guter Wert für ein 0815-Navi ... zum Glück korrigiert das Navi die Positionsinfos mehrmals pro Sekunde (außer bei Schechtwetter ...)


    Zitat

    mein SH laeuft mit liegendem Fahrer auf ebener Strecke 148 km/h


    Schwerere Rollen rein, dann knackst du die 150er Marke :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hallo,
    Fahre eine Sh300 mit Originalrollen.
    Wie bekomme ich Richtwerte über Rollengewichte
    und Daten über Beschleunigungswerte und V max
    bei schwereren Rollen?
    Mit rollendem Gruß
    Rolf:)-

  • Hoi,



    Wegen der Tachogenauigkeit: In der "SCOOTER & SPORT" Ausgabe Sept./Oktober 2009 gibt es eine sehr interessante Übersicht über viele Rollertachos und deren Ungenauigkeiten.


    Beim SH300i seht da z.B. bei Tacho 140 sind's echte 133,6 km/h. Also kann man alles was drüber ist leicht abschätzen/hinzuaddieren.


    Ich finde einer der genauesten Geschwindigkeitsmessgeräte sind neben dem GPS Dopplerradargeräte. Hat aber den Nachteil dass man hier eine 2. Person benötigt die einem vom Strassenrand misst. Ich hab' mir mal so ein Ding gekauft, hat mich einfach gereizt - Made in USA - sehr genau, war auch nicht ganz billig (EUR 200,--).


    Bis 100 geht der SH300i Tacho fast aufs km/h genau, dann nimmt die Streuung deutlich zu.


    Der LEAD 110 Tacho ist fast noch genauer, der streut höchstens ab 75 max. 3 - 4 km/h.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Beim SH300i seht da z.B. bei Tacho 140 sind's echte 133,6 km/h. Also kann man alles was drüber ist leicht abschätzen/hinzuaddieren.


    Das ist aber wirklich nur eine Schätzung, da die Geschwindigkeitsmessung beim SH300 vom Typ bzw. der Bauform und auch dem Luftdruck des Hinterreifens abhängig ist.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Hi.


    Ich hab mal grad mit nem neuen TomTom UR gemessen, wie schnell mein SH300i (2010) rennt: 138 km/h


    Der Tacho zeigt bei dieser Geschw. an: 143..144 km/h


    Grüße
    Rolf

  • Hi!
    Habe bei unserem SH300 mal gemessen , Bj. 2011 laut GPS 141 kmh.



    Gruß Marc

  • "...mein SH laeuft mit liegendem Fahrer auf ebener Strecke 148 km/h "
    stimmt, meiner auch...

  • Hi,


    mit der VMax beim SH300i ist das doch, wie mit der Leistung bei einem Rolls-Royce: ausreichend. Irgendwann habe ich unsere auch mal mit dem Navi ausprobiert. Aber zum einen macht es nicht wirklich Spaß und zum anderen ist es mit meiner Statur eher ernüchternd. Meine Frau ist sicher locker 5 km/h schneller auf dem gleichen Roller. :D Das ganze dürfte auch von so vielen anderen Faktoren (Reifen, Gefälle, Laufleistung, Temperatur, Zustand Riemen und Rollen, etc.) abhängen, dass das so kaum vergleichbar ist.


    Tschau,
    Oli

  • Die SH300 sind stets "ausreichend" schnell.
    Ernüchterung bringt jedoch ein beliebige mitgeführtes Navi ... im Topspeedbereich liegt die Tachoanzeige stets ca. 8 km/h zu hoch.
    Mit 27 PS und dem Rolleraufbau ist das völlig i.O.