VF 750 RC07 - kein Zündfunken

  • Die Maschine startet nicht. Kerzen sind feucht, so dass ich davon ausgehe, dass nicht der Vergaser Schuld ist. Habe eine Kerze rausgedreht und da kommt kein Funke.


    Habe leider noch keine Reparaturanleitung. Daher meine Frage. Gibt es eine Zündspule oder zwei? Hat das Teil eine kontaktlose Zündung? Habe den Tank noch nicht abgenommen, deswegen mal zunächst doof gefragt.

  • Hallo,


    soweit mir bekannt hat sie zwei Spulen.


    Du solltest erst mal die Kerzen heraus drehen und gegen Masse halten (nicht alle auf einmal sondern eine nach der anderen) und dann starten.
    Dann siehst du, ob es funkt.
    Sollten zwei Kerzen nicht funken, dann die Zündspulen tauschen.
    Ist der Fehler dann auf den beiden anderen Kerzen, hst du den Übeltäter.


    Wegen einem WHB hast du ne PN.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Danke schonmal im voraus.
    Habe eine Kerze raus und getestet. Kam kein Funken. Werde mal bei allen 4en testen. Da sie aber gar nicht anspringt, werden vermutlich beide Spulen defekt sein.


    Und vielen Dank für die PM

  • Danke schonmal im voraus.
    Habe eine Kerze raus und getestet. Kam kein Funken. Werde mal bei allen 4en testen. Da sie aber gar nicht anspringt, werden vermutlich beide Spulen defekt sein.


    Und vielen Dank für die PM


    das ist sehr unwahrscheinlich das beide Spulen hin sind. Vermulich ist gar keine hin.
    Wie lange hat Dein Moped gestanden??

  • Habe das Teil gerade erstanden. Steht vermutlich seit 2006.


    Ich habe eine neue Batterie eingebaut und neue Kerzen und Filter usw. habe ich auch schon. Die Anzeigen funktionieren alle. Das Teil dreht ordentlich durch. Sie will anspringen, tut´s aber nicht. Ist so, als wenn man Runstop gedruckt hat.


    Die Kerzen waren alle feucht und ich konnte keinen Funken sehen. Werde nochmal die anderen Kerzen checken und dann die Sicherungen.


    Was kann ich sonst noch so machen?


  • ..Moin,
    Du könntest mal die Sitzbank hochnehmen und die Steckkontakte der CDI´s reinigen und mal nachsehen ob alle Kabel an den Zündspulen sind, diese auch reinigen.

  • Hallo,


    nach einer so langen Standzeit ist mit Sicherheit eine Vergaserreinigung nötig.
    Außerdem solltest du mal alle Zündkabel und die Gummis der Ansaugstutzen checken, ob die Ummantelung brüchig ist.


    Ansonsten nimm mal Startpilot und versuche damit zu starten. Dann kannst du erkennen, ob sie zündet. Sie sollte dann auf jeden Fall kurz anspringen.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.


  • ...die Kerzen sind nass und im ausgebauten Zustand haben sie keinen Funken, was bitte soll das Startpilot bewirken??
    Bevor er die Vergaser rausreißt sollte er erstmal dafür sorgen das der Funke kommt oder meinst du nicht.


    Allerdings halt die Idee auch für gut alle Kabel zu prüfen, ebenso die Zundkabel mit einem Multimessgerät auf Durchgang prüfen. Elektrodenabstand der Zündkerzen prüfen.

  • Okay. Danke erstmal. Habe heute auch die Reparaturanleitung erhalten, was ich messen kann. Werde ich mich mal dran machen.


    Angeblich soll die Kiste bis zum Schluß gelaufen sein. Also denke ich, es ist vielleicht wirklich nur ein Kontakt oder eine Sicherung. Werde ich mal angehen.

  • So. Heute hatte ich mal Zeit den Tank abzunehmen. Die vorderen Kerzen hatten einen Funken, die hinteren nicht. Man gut, dass alles doppelt da ist. Habe also die Zündspulen getauscht und siehe da, nur die vorderen hatten einen Funken. Also sind die Spulen okay. Als nächstes habe ich dann die Zündboxen getauscht. Anscheinend ist eine kaputt und eine nicht, denn wenn man sie wechselt, geht es einmal, einmal nicht. Nun meine schlaue Frage. Die Boxen sollten doch gleich sein, so dass eine defekt ist und eine nicht, oder sehe ich das falsch?


    Hat zufällig noch Jemand so ein Teil rumliegen. IC Ignitor steht drauf. Nr.: TID12-04? Was kann man dafür noch löhnen?

  • So. Heute hatte ich mal Zeit den Tank abzunehmen. Die vorderen Kerzen hatten einen Funken, die hinteren nicht. Man gut, dass alles doppelt da ist. Habe also die Zündspulen getauscht und siehe da, nur die vorderen hatten einen Funken. Also sind die Spulen okay. Als nächstes habe ich dann die Zündboxen getauscht. Anscheinend ist eine kaputt und eine nicht, denn wenn man sie wechselt, geht es einmal, einmal nicht. Nun meine schlaue Frage. Die Boxen sollten doch gleich sein, so dass eine defekt ist und eine nicht, oder sehe ich das falsch?


    Hat zufällig noch Jemand so ein Teil rumliegen. IC Ignitor steht drauf. Nr.: TID12-04? Was kann man dafür noch löhnen?


    Die CDI´s bekommen einen Impuls, und geben nur die Information Zünden nicht Zünden weiter, ich glaube nicht das eine defkt ist. Prüf erstmal alle kabel auf Duchchgang von der CDI zur Spule usw.
    Und wegen der CDI´s wende Dich mal an den Cobra427 hier aus dem Board. Vielleicht der Dir helfen.


    greetz Lutz

  • Oh Mann, das hat man noch nicht gesehen. Habe nun Zündfunken an allen 4 Kerzen, wieso auch immer. Alle Verbindungen gecheckt und irgendwie sind nun die Funken da.


    Dann kam mein Nachbar Äl und hat mal geschaut. Haben dann den Tank mal näher betrachtet und sowas habe ich noch nicht gesehen. Da stand soviel Wasser drin, dass der Sprit nur oben drauf schwamm. Jetzt weiß ich auch, wo das Problem liegt. Ist gar nicht die Zündung, sondern der Sprit, sprich, muss nun wohl doch Vergaser reinigen. Werde berichten, wenn ich es wieder hingekriegt habe und der Zossen läuft...


    Und das, wo ich im nichttechnischen Verwaltungsdienst arbeite...

  • Oh Mann, das hat man noch nicht gesehen. Habe nun Zündfunken an allen 4 Kerzen, wieso auch immer. Alle Verbindungen gecheckt und irgendwie sind nun die Funken da.


    Dann kam mein Nachbar Äl und hat mal geschaut. Haben dann den Tank mal näher betrachtet und sowas habe ich noch nicht gesehen. Da stand soviel Wasser drin, dass der Sprit nur oben drauf schwamm. Jetzt weiß ich auch, wo das Problem liegt. Ist gar nicht die Zündung, sondern der Sprit, sprich, muss nun wohl doch Vergaser reinigen. Werde berichten, wenn ich es wieder hingekriegt habe und der Zossen läuft...


    Und das, wo ich im nichttechnischen Verwaltungsdienst arbeite...


    Mein Tipp für das erste, mach den Sprit raus aus dem Tank, dreh die Ablassschrauben aus den Schwimmerkammern (lass dort auch den Sprit ab) dann besorgst Du Dir erstmal Vergaserreiniger von Liquimoli oder wie das heißt, mit 5 Litern Sprit mischen und dann lass das Ding erstmal laufen bis sie warm ist.
    Wer weiß was noch für Fehler auftauchen wenn im Tank schon das Wasser steht.


    Vergaser aus und einbauen ist auch schon nicht einfach......

  • war schon fleißig und habe den Vergaser rausgenommen. So einen Zotter in den Schwimmerkammern habe ich noch nie gesehen. Da war nix mit ablassen, weil da nur Gubel drin war. Jetzt erstmal ordentlich sauber machen. Hab gleich neue Spritleitungen besorgt. Wenn das alles wieder drin ist, werde ich mich um die Tankreinigung kümmern. Erstmal die schnelle Lösung mit Diesel reinigen. Wenn das nicht hilft, kommt noch die Lösung mit 1kg Schrottkugeln. Habe schonmal vorsorglich einen neuen Benzinfilter besorgt. Hoffe, das die Kiste nach dem Zusammenbau wieder was sagt.


    Danke schonmal für die Tipps...

  • Hallo Lars,


    erneuere bei der Gelegenheit auch die Ansauggummis. Die verhärten mit der Zeit und reißen beim Einbau der Vergaser garantiert ein. Dann hast du direkt neue Probleme...


    Gruß, Martin