Steigung

  • Hallo!


    Ich will mir irgendwann mal die CBF 600 SA holn, doch ich hab gelesen die soll am Berg wenig Power und kein Durchzug haben. Stimmt das? Und könnt ihr mir vielleicht ein bisschen übers Bike erzählen z.B Vor-Nachteile,Leistung und so weiter!


    Bye


    Schaefchen

  • Hallo Schaefchen


    Ich habe mit der CBF bisher 4000 km zurückgelegt, da ich in der CH wohne auch viel in den Bergen.


    Für mich als Anfänger hat sie genug Power.
    Klar muss man das Motörchen höher drehen als den der Yamaha.
    (Ich nehme an du beziehst dich auf den Artikel in der neuen Motorrad,die Yam hat aber auch 1300ccm)


    Der Artikel war aber schon nicht zugunsten der CBF :D , aber gib nicht zuviel auf Zeitschriften, sich selbst eine Meinung bilden is besser.


    ps Ich liess mich zuerst auch aufschrecken von diversen halbwegs negativen Berichten, habe aber meine Kaufentscheidung bisher nicht bereut.


    Gruss Phil

  • Ich habe mir so ein ding zugelegt ein CBF 600 mit ABS und Hauptständer.
    Das beste an der Maschine ist der ABS da kann mann auch mal voll in die Eisen steigen ohne das die Maschine wegrutscht. Die andere Seite ich habe es auf 6000€ rutergehandelt, ein vergleichs BMW hätte fast das doppelte gekostet.
    Mann muß den Joke fast immer am nächsten tag in der Früh ziehen zum anlassen, der Joke ist auch nicht am Lenker sondern unten am Motorblock.
    Bei meiner alten CG 125 Honda, der ist immer im Sommer angesprungen ohne Joke.
    Sound super nicht zu laut, nach meinem geschmack ist der Durchzug auch ok, ich kann im 6. Gang von 40 km/h bis 210km/h fahren und sogar gut beschleunigen. Verbrauch liegt bei 4,8 L pro 100km bei normaler Fahrt.
    ab 6000Umdrehungen ist die Beschleunigung viel besser.
    Ich habe mir auch deshalb für diese Moped entschieden, weil mann den Sitz tiefer einstellen kann und den Lenker näher zum Fahrer einstellen kann. Optimale Sitzposition für fast jede Körpergröße.
    Die Auspuffkrümmer glänzen super nicht wahr, aber nur wenn die Maschine im Laden steht, nach einpaar hunder Kilometer werden die gelb.
    Ich weiß nicht wie die nach 2 Jahren ausssehen.

  • Also vorne Weg.. mit was willst du vergleichen?
    z.B. Hornet 600 SA ist ja nicht die gleiche wie die naked Hornet 20,0da sie leider 2003 nicht überarbeitet worden ist. Mit ihr kanns die CBF im Durchzug auf nehmen..
    Leistung hat sie nicht ganz soviel.
    Meine Empfehlung probefahren und geniessen.
    Für 2 Personen ist der 600 immer "zu schwach".. keine 600er hat dann noch einen "guten" durchzug. Aber fahren mit Spass kann man immernoch und genung reserve zum mal ne PW zu überholen hatman auch..


    Sicher im Berg im 6ten gang ab 40 wird lange gehen.... ganz klar.. 600er halt..


    Meine Kritik geht eher Richtung verarbeitung. Nicht das sie schlecht verarbeitet wäre, aber man sieht den unterschied zur Hornet..
    z.B. die Fussbaenke die leider relativ schnell abfärben auf die Stifel und co (sind aus alu)


    Die Gabel ist leider nicht einstellbar. (meiner Meinung nach wichtigster unterschied zur Hornet 2003 unverschalt)...


    ABS ist sicher gut. Ich habe aber eine ohne, da ich vermutlich in 2-3 Jahren ne TDM hole. DIe hat ebenfalls kein ABS. Daher sagte ich mir. Lerne ohne ABS bremsen. Dann mit ist einfacher als ohne...
    Und nebenbei gibts in CH leider die NA garnciht. und ich wollte die N und nicht die S (Naked <-> Verschalt)..


    Sonst ist ein geniales Bike. Vorallem für den Preis. Das Handlich ist wirklich gut. Die unterhaltkosten sind auch nicht tragisch gross (8000km hintermir).. Bequem..zuverlässig (wobei bei erst 8000 ist natürlich klar.. aber es ist eine Hodna.. :) )


    Ps: Ne ZR 750S (Kawa) schlägt sie im Durchzug. Klar ist die CBF nicht vergleichbar mit ner FZS 600. Aber eins weiss ich.. der 6 ist mehr overdrive beid er CBF...
    Die FZS ist klar sprotlicher aber auch eine grössre Drehorgel...
    Mit der Z750 darfst du auch nicht vergleichen...


    Und sind wir ehrlich, für das Geld einer FZS 600 kriegt man besseres..


    Guck auf VFR und CO..



    @ Alisat.. ganz nebenbei Dreh den Gashebel um ca. 1-2mm nach Gasanschlag beim start. So sind die Drosselklappen leicht geöffnet...
    Tanke Superplus (98er) und sie springt ohne Joke und muren ab ca. 15° an..


    Wenn Gasgriff zu und 95er dann brauchst du noch bei 25° den Joke.. warum? Drosselklappen zu...


    Probiers einfach mal mit dem Gas geben.. und eben sobald sie läuft gas wieder zu aber erst wenn sie wirklich läuft..


    Gibt auch hier im FOrum nen thread dazu..




    Pss: Phil udn ich kennen uns aus mit Berge..2000m sind bei uns Hausstecke nach der Arbeit ... :-)

  • Phil
    genau den aus der Motorrad.
    Da wird nich soviel gutes über die CBF gesagt.
    Naja ne Probefahrt werd ich eh machen aber dazu brauch ich erstmal nen Führerschein :( Der kommt ja auch noch!Trotzdem shcon mal danke für eure Antworten! Die FJR is aber auch schön ......... *träum*

  • Die FJR ist vor allem schön schwer! Ich glaube, für mich wird die nächste Maschine echt eine CBF. Leistung... Naja, wird schnell langweilig, muss ich sagen. Keine Frage, dass 150PS der FJR toll sind, aber irgendwie stellt sich auch so ein "been there, seen it"- Effekt ein.
    Was mich nur ärgert, ist, dass die CBF genauso viel verbraucht scheinbar wie eine FJR und das bei der halben Leistung und Hubraum. Das ist ja wohl etwas arm.
    BTW: es heißt Choke und mit ABS kann man mit Sicherheit am besten bremsen üben, da man ganz gefahrlos testen kann, was die Reifen so auf die Straße bringen. Das hat man ja dann im Gefühl und kann nachher ohne ABS entsprechend fahren - wenn man denn so bekloppt ist, wieder auf ein Motorrad ohne ABS zu steigen, hehe. "Lernen" ein ABS zu ersetzen, kann man sowieso nicht. Die Bremsleistung eines Menschen wird immer erbärmlich sein dagegen.

  • Hi!
    Da will ich doch nun auch ´mal ein bisschen meine Erfahrung zum besten geben:
    1. Habe mir die CBF nicht als Anfänger sondern als mein viertes Mopped (nein nicht gleichzeitig;- nacheinander!) zugelegt. Habe nach Abzug der "Babypause" ca. 10 Jahre Motorraderfahrung. Ich war letztes Wochenende mit einem Kollegen mit einer Triumph Speed Triple (ca.120 PS) in den Alpen unterwegs. Der Kollege gehört absolut der "Heizer"- Fraktion an und beherrscht sein Mopped. Trotzdem bin ich ihm hinterhergekommen. (Logischerweise musste ich die CBF etwas mehr drehen als er seine Triumph, das ist aber wegen des Hubraum- und nicht wegen des Leistungsdefizits). Kommentar des Kollegen: "Ich hätte nicht gegaubt, dass die CBF so einen guten Abzug hat und sich so sportlich bewegen lässt." Auf Serpentinenstrecken wäre ich wahrscheinlich schneller als er gewesen... Von Schwäche habe ich nichts bemerken können. Andere Moppeds haben uns die ganzen 460 km nicht überholt, wir haben dagegen mehrere überholt. Also Fazit: Die CBF macht mächtig Spaß, wenn man will. Das supertolle ist aber, dass jeder (also auch Anfänger) damit schnell klar kommen und nicht überfordert werden. Wenn man dann ´mal besser fährt, brauch man das Mopped nicht gleich wechseln um Spaß zu haben. Und dann darf man nicht vergessen, dass die CBF einfach günstiger ist, als die Moppeds die oben erwähnt wurden.
    Zum Verbrauch kann ich nichts negatives sagen! O.K., wenn man sie so brennen läßt wie am letzten Wochenende, sind schon ´mal knapp über sechs Liter drin. Beim "normalen" Touren aber auch schon ´mal unter fünf Liter. Meist zwischen fünf und sechs!
    Kaltstartprobleme hatte ich bisher noch nie! Mopped ist immer sofort da (auch mit Normalbenzin!!!).
    Mir persönlich hätte eine VFR noch mehr zugesagt. Aber die hätte ich mir maximal gebraucht leisten können. Da war die neue CBF eine gute Alternative! - Außerdem ist sie von der Versicheung her sooo günstig, da Moppeds bis 78 PS in einer günstigeren Klasse sind. Eine VFR hätte ich sicher nicht Vollkasko versichern können.......
    Nachteile:
    1. Mir ist die Sitzposition trotz aller möglichen Einstellversuche zu aufrecht. Evtl. werde ich mich nach einem anderen Lenker erkundigen.
    2. Lack an den Aluteilen oberhalb der Fußrasten scheuert sich an den Stiefeln ab, wenn man nur mit den Fußballen auf den Rasten ist. Habe ich inzwischen mit Klarsichfolie von Louis abgeklebt. (Siehe meinen Thread hierzu)
    3. In den Spiegeln sieht man die Arme etwas, aber ich habe mich daran gewöhnt.
    Sonst fällt mir wirklich nichts negatives ein...

  • Hallo an alle,


    hab meine CBF jetzt schon 2 Wochen (knapp 2000 Km) und ich kann eigentlich nur positives berichten. Hab gerade ne 600er Fazer Probegefahren und war von deren 98 PS und vom gesammten Eindruck sehr entäuscht. (meine Tochter macht etzt bald Führerschein und wir schauen uns mal so nach möglichen Motorrädern um, sie ist gerademal 1,60 m "groß") ich war froh als ich wieder auf der CBF war. :perfekt:

  • Hallo zusammen.


    Ich kann mich eigentlich allen Beiträgen anschließen. Fahre selber eine CBF blau mit ABS etc. Bin mit der durchzugs Kraft zufrieden, muß allerdings sagen bin Anfänger, habe aber bereits ca. 7500 km gefahren.
    Das einzige was mich stört ist der Sitzkomfort. Bin nur wirklich kein Büro Hengst, fahre auch noch sportlich Rad, trotzdem lasse ich den Sitz jetzt aufpolstern. Verbrauch, Fahren mit Sozius, Kurvenverhalten etc. bin ich zufrieden.


    Schönes Wochenende :D


    Holger

  • ich bin die cbf 600 probe gefahren. ich finde sie ist ein sehr harmonisches motorrad. natürlich reißt sie bei wenig drehzahl keine löcher in den asphalt. trotzdem ist sie nicht lahm. ganz im gegenteil. ab einer gewissen (die ich mir nicht gemerkt habe, ca. 5000 U/min.) drehzahl geht sie richtig flott zur sache. ich finde es keinen nachteil, wenn sie untenrum nicht die höllenleistung hat. man kann im sechsten gang ganz locker 50 km/h fahren und dann ohne runterzschalten gut beschleunigen. außerdem muß man bei nässe und in engen kurven nicht die ganze zeit angst haben und aufpassen daß einem das hinterrad wegrutscht vor lauter kraft. doch wie schon erwähnt, ab einer gewissen drehzahl geht sie klasse und darunter auch gut. mir hats gefallen.

  • ich habe die CBF600 SA seit April und 10000km damit runter, war jetzt im Berchtesgadener Land damit unterwegs, bergrauf und runter, hat höllischen Spass gemacht. Zeitweise waren wir auch zu zweit auf der Maschine und ich muss sagen das Sie wunderbar die Berge gemeistert hat. Beschleunigung und Durchzug 1A, es war genug Power vorhanden.
    Man konnte Sie sportlich und gemütlich fahren. Der Verbrauch lag dabei bei 5 Liter.
    Was mich allerdings stört ist der blöde Sitz, habe mir bei den 4000km den Ar... wundgesessen.


    Robby