Erstes Bike für die Renne

  • Moin Moin Jungens und Mädels (falls welche da sind)


    ich geh ja wie es vielleicht bekannt ist im Mai das erste mal auf die Renne (Getting started mit Speer). Und ich gehe mal davon aus das ich mich da mit dem unheilbaren Virus infizieren werde. :oops::D


    Und von daher tun sich folgende Probleme auf:



    Meine kleine will ich nicht für die Renne umbauen, weil ich auch noch auf der Strasse fahren will. Und das umbauen mir dafür zu stressig ist. Und was noch schlimmer ist, zu teuer wenns mich mal legt.


    Also bin ich zu dem Entschluss gekommen mir mit nem Kumpel zusammen wahrscheinlich nen Bike für die Renne zuzulegen.


    Was nimmt man dafür am besten?
    Und wieviel sollte man dafür ansetzen (Preis) als erstes?


    Danke schonmal, freue mich auf Antworten


    Gruss Keysika

  • moin Kai,


    das haste dir ja was vorgenommen oder :)


    Würde an deiner Stelle, sofern du Basteln magst, ein Unfallbike mit leichten Schäden -mittlere Sturzschäden raus suchen. Entweder ne 600er oder ne 1000er .....


    Verkleidung usw. musste ja eh wechseln..... daher machts keinen großen Unterschied ;-)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Noch hab ich mir ja nichts vorgenommen, im Moment ist es nur mal so ein Hirngespinst :oops::D aber ich denke da wird schon was draus werden.


    Ich denke ne 600er wirds werden. Ja Verkleidung ist ja mal scheissegal. Da kommt eh was anderes dran mit nem schnieken Design.


    Ist ja erstmal so ein eroieren was man da nehmen sollte. Ne 600 RR oder ne 600 F oder FS oder what ever. Oder vielleicht weiss ja jemand hier einen der eine günstig an den Mann bringen will.

  • Na häng da mal besser den Level an Preis und Ansprüchen nicht zu hoch, denn meiner Erfahrung nach braucht man erst mal ein Heizkissen für das gepflegte Kiesbetting, Unterschriften-in-Asphalt-setzen und mit der Nase Bodenproben nehmen.


    In einem anderen Board wird eine schon umgebaute CBR 600 f PC 25 für ca. 1700.- Ökken angeboten. Und ich finde, das ist vollkommen ausreichend, bevor man an die chicken Vorzeigemodelle denkt.


    Meine ist genau baugleich die CBR 600 f, war ebenfalls schon fertig umgebaut und es hat sich absolut gelohnt, das Maschinchen für kleines Geld zu ergattern. (siehe meine Garage im Profil)
    Bei mir hat sie schon 2 Bodenproben überstehen müssen und es reißt weder zu sehr ins Geld noch ist der Wertverlust zu groß.
    Dieses Jahr starten wir doch glatt mit je einem Sturzpad pro Seite!!!! :D
    Der Lichtmaschinendeckel wird bald dünngeschliffen sein.....:o


    Ende der Saison werden solche Maschinen für ab ca. 1000 Euro verkauft.

  • Hey Joy,


    ne die Ansprüche sind nicht hoch. Anschaffungskosten sollten sag ich mal so sich beim ersten Bike so bei maximal 2000€ einpendeln. Bodenproben werde ich da sicher erstmal nehmen.:oops: Das ist schon klar. Deswegen sollten sich ja auch die Instandsetzungskosten im nachhinhein in Grenzen halten.:D


    Und wenn man sich dann mal bissle eingefahren hat kann man immer noch nach was schickeren schauen. Aber das wird dann eh erst 2011 was werden. Von daher ist da erstmal Zeit.


    Sowas was in deiner Garaga has (die Graue) das ist doch schonmal nicht schlecht für den Anfang denke ich.

  • Bike mit Kumpel teilen wird nicht funktionieren.


    Erstmal könnt ihr dann schon mal nicht mehr in der gleichen Gruppe fahren. Dann ist es stressig, wenn ihr in den Gruppen nacheinander fahrt, derjenige der als zweites fährt verliert zwangsläufig etwas Zeit vom Turn.


    Dann was passiert, wenn einer die Karre bei einer Veranstaltung schrottet und der andere deswegen seine Turns nicht fahren kann? Das ist doch Käse

  • Keysika kriegt eine PN wegen dem Angebot in dem anderen Forum! :wink:

  • @filth:


    das stimmt natürlich, da hast Recht. Das könnte natürlich zum Problem werden. Aber ich denke wir werden uns da schon einig. Soll ja erstmal die erste Saison werden. Und dann kann man immer noch schauen.
    Oder wir werden und beide eine holen wenn sich das preislich im Rahmen hält.


    An solche Sachen hab ich erstmal nicht gedacht, deswegen frag ich ja :oops:


    Edit:


    @Joy: DANKE

  • wenn es was ab baujahr 2000 wird ist eine suzuki am billigsten.
    teile gibt es haufenweise weil vieles auf alle baujahre und sogar hubraumunabhängig passt. suzuki wird man auch am häufigsten im fahrerlager antreffen was wieder für haufenweise erfahrungswerte und somit schnell hilfe bei problemen spricht.
    wenn das alles eine rolle spielen sollte dann wirste um eine gsxr kaum drum rum kommen.



    bist du dir wirklich sicher das das mit deinem kumpel gut geht?
    klar klingt das erstmal verlockend aber spätesten wenn einer die kiste im ersten turn kaputt macht und beibe nicht weiter fahren können wird die freundschaft auf eine harte probe gestellt. wie verteilen sich die kosten bei einem totalschaden usw.? fragt euch ob eure freundschaft stark genug dafür ist um auch eine finaziele katastrophe zu überstehen.



    bei der ps gab es mal eine serie die sich "used racebike" nannte. da wurden die gängigen gebraucht sportler unter die lupe genommen. stärken und schwächen der jeweiligen baujahre genannt und was man dringen ändern müsste und was nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • Also das stimmt natürlich, das könnte unter Umständen zu Problemen führen. Und da beide (kontrast und filth) darauf hinweisen sollte ich die Idee wieder verwerfen und es sollte sich jeder nach was eigenem umschauen :D ist auch vielleicht besser dann kann man auch zusammen fahren. Da ist schon was dran.


    Also dann auf die Suche nach 2 Moppeds. Lieber wäre mir schon eine Honda :oops: das ist ja schon klar, oder. Aber wenns im Endeffekt günstiger wird könnte man auch so nen Suzi Hobel in Betracht ziehen.

  • Letztes Jahr habe ich die Schwarze verliehen und prompt wurde sie vom Lumpensammler zurückgebracht. :mad:
    An dem Tag wäre für mich kein Fahren mehr möglich gewesen, hatte aber sowieso die Hand im Gips wegen nem Low-Sider, daher war das mal nicht mein Problem, außer die Instandsetzung dann.:(
    Aber man bekommt deshalb das Geld vom Training nicht zurück, weil man wegen technischer Probleme nicht mehr fahren kann.
    Daher überlegt das mit dem Möff-Teilen noch mal genau.


    Ist ne Rennstrecken - Suzi GSX-R nicht ein bißchen bissig für einen Rookie?
    So supertoll ich diese Biester übrigens finde!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von joy ()

  • Ja Sturzschäden ist ja mal Wurst sag ich mal. Nen paar Kratzer schaden ja nicht, solange die Mühle noch läuft une fahrbar ist. Aber na Yahama *Pfui*


    Ne Spass, Marke sollte ja mal egal sein. Erstmal so schauen was der Markt so hergibt.


    edit:


    die PC31 ist doch schonmal nicht so schlecht!

  • Ich würde auf jeden Fall auch von einem gemeinsammen Motorrad abraten.
    Wenn man mit jemandem zusammen Langstreckenrennen fährt, dann gilt eigentlich, einem gehört das Motorrad, der andere kauft sich ein. Wer das Motorrad zerstürzt, der zahlt die Reparatur.
    Aber, sonne Geschichten sind fast schon Business und ob sonnen Deals ne Freundschaft standhält :roll:
    Besser jeder besorgt sich was, was er sich leisten kann. Ne R6 ist manchmal auch schon um 2k€ zu bekommen. Wichtig ist meist nicht mal welches Motorrad denn nun genau, sondern was ist für Zubehör dabei? Was wurde schon für die Rennstrecke umgebaut, eingestellt usw.? Wenn man da nen altgedientes, funktionierendes System hat, dann fährt sich das am Anfang viel unbeschwerter. So lernt man erst bei jedem Renntraining immer was dazu, was noch fehlt oder was zuviel dran ist.
    Ich hatte am Anfang mal nen Angebot, ne PC35, komplett für die Renne aufgebaut, mit allem drum und dran. Sogar nen Laptimer wäre dabei gewesen und alles zusammen hätte 3500.-€ gekostet. Damals war mir das zuviel Geld für den Einstieg.
    Heute weiss ich wieviel mehr ich draufgezahlt habe um meine eigenen Erfahrungen zu machen.
    Da ja sogar Moderatoren hier schon auf andere Foren verlinken, kann man ja ruhig noch nen bischen mehr Werbung für das Racing4Fun Forum machen.
    Da gibt´s nen sehr guten Rooki´s Guide :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Billig sind die GiXXen alle Mal, da könnte man auch nen Sturz für vergleichsweise kleines Geld wieder richten.
    Geil sind die R6´en immer!
    Anfängerfreundlich und machen auch viele Steigerungen mit: CBR600F!


    Ich hab auch überlegt, ob ich mir extra eine Maschine für die Renne hole, aber das wird mir dann für max 2 Einsätze pro Jahr zu teuer und die Maschine ist mir dafür zu schade...Umbau auf Rennstrecke ist vergleichsweise schnell gemacht mit der Verkleidung, Stürze vermeide ich einfach.


    Und ich kann die gewonnenen Erkenntnisse auf der Lanstraße einfließen lassen! Erste Erkenntnis: Es gibt Leute, die schneller sind...und die erden sich auch unter Umständen! 2. Erkenntnis: Ich kann tief in die Kurve mich legen! Aber hier auf der LS muss ich es nicht beweisen...aber ich weiß, daß meine Maschine das mit mir kann! :)