VF 750 F vordere Steuerkette

  • Hallo zusammen,
    hab mal wieder ne Frage an die versierten VFler. Ich kümmer mich grad um die Spanner meiner VF 750 F Rc15 Bj. 83, dachte mir vor nem Tausch der Steuerketten versuch ich das bekannte VF-Rasseln durch Austausch der Spanner zu beheben. Hab dabei auch direkt neu abgedichtet und das Ganze. Jetzt stell ich mir nur eine Frage:
    Beim Ausbau hab ich mich gefragt, ob der Vorgänger die Nockenwellen vorne vielleicht falsch eingebaut hat. Die NW-Makierungen (IF&EF) zeigten nicht nach oben bei T2-4 und die Indexlinien auf den Kettenrädern haben auch nicht mit dem Kopf gefluchtet, so wie es bei den hinteren Zylindern der Fall war.
    Ist das normal?
    Denn das Handbuch wiederspricht sich hier nämlich leicht, es ist die Rede von IndexPUNKTEN (die ich nicht sehe)und davon dass bei der T1-4 Marke ALLE Kettenradindexlinien nach oben weisen müssen, was zumindest bei den hinteren Zylindern ja ausgeschlossen ist.


    Hoffe jemand kann damit was anfangen und kennt das Problem, wäre für eine Antwort sehr dankbar.


    Daniel


  • ...also ich glaube das die VF-Motore alle gleich eingestellt werden und die Markierung 1-4 gibt es nicht.Dein Motor dreht zwar andersrum wie meiner aber die Marken heißen 1-3 und 2-4 oder ??
    Bei der 1100er ist es so. Auf Markierung 1-3 müssen alle Indexlinien so ausgerichtet sein das sie Plan zur oberseite Zylinderkopf liegen und die Markierungen auf den Nockenwellen müssen entweder alle 4 nach oben zeigen oder alle 4 nach unten


    ist dem nicht so dann alles nochmal neu einstellen, Du brauchst aber nur noch mal den Kettenspanner entlasten und kannst dann Nochenwelle für Nockenwelle drehen. Niemals nicht den Startknopf drücken wenn nicht alles korrekt eingestellt ist und Du den Motor nicht mindestens zweimal von Hand durchgedreht hast.


    Die Indexpunkte sind für das Einstellen von 2-4 gedacht weil Du ja den Motor etwas weiterdrehen mußt.


    greetz Lutz

  • Hallo Bulldogchief,


    danke für deine Antwort, du hast natürlich Recht die Marke heßt T1-3 Marke. Ich glaub mein Problem ist einfach, dass ich auf den vorderen Kettenrädern keine Indexpunkte habe. der Vorgänger hat da nur zwei Striche eingeritzt, ob er damit die Punkte andeuten will weiß ich nicht genau, da die vordere Nockenwelle aber falsch eingestellt war ( die Indexlinien fluchteten wenn man die Kurbelwelle auf "F" kurz vor der T1-3 gestellt hatte) bin ich mir nicht sicher ob ich sie zuverlässig verwenden kann.


    :o:o


    Ich werd es jetzt gleich aber mal mit den eingeritzen Linien versuchen, mal gucken ob dann alle Indexlinien bei T1-3 fluchten.


    Danke bis später vielleicht,


    Daniel

  • Ja hat alles geklappt danke. Habe jetzt auch kein Rasseln mehr.
    Kann allen die an Steuerkettenrasseln leiden nur empfehlen zuerst einmal die Spanner (Feder) auszutauschen.
    Der Unterschied ist wirklich enorm. Ich hatte vorher wirklich starkes Rasseln in allen Drehzahlbereichen, hatte mich schon auf 200 Euronen für neue Steuerketten eingestellt und dann günstig zwei Steuerkettenspanner bei ebay geschossen. Einbauen - Schluss mit Rasseln :D (bei mir auf jeden Fall)


    Daniel