Klemmböcke versetzen...

  • Hat schon jemand von euch die Lenkerklemmböcke selbst versetzt ? Wie komme ich an die Muttern ran ?? Muß die Verkleidung demontiert werden oder gibts da eine einfache Möglichkeit ?


    mfg Rene

  • Wenn du die Verschalte Version hast muss so viel ich weiss die Schale runter. Doch auch dann ist das ganze nicht so einfach. Ich besitze die Nakte version und wurde auch noch nicht schlau, wie man die Blöcke umdrehen kann. Falls jemand das schon selbst gemacht hat wäre ich sehr froh um tipps.


    Sonst werde ich mal in meiner Werkstatt nachfragen gehen.

  • Hallo bin gerade neu im Forum abgekommen und möchte gleich meinen Senf dazugeben. Habe, bei 1,90 m Körpergrösse schnell den Wunsch verspürt, bei meiner CBF 600 SA die Klemmböcke zweck's Raumgewinn für die Arme ein kleines Stück nach vorne zu setzen. Dazu musste ich nicht die Verkleidung abbauen. Eine Knarre mit kleiner u. grosser Verlängerung, dem Umlenkgelenk, einer 17er Nuss und etwas Fummelei tut's auch. Nachdem der Lenker nach oben abgenommen wurde, kann man von unten über dem Schutzblech gerade noch genug Hebel aufbringen um die Schrauben zu lösen damit man die Klemmböcke drehen kann.Alle Schrauben (mit entsprechendem Drehmoment) anziehen.....fertig.Der neu gewonnene Raum ist trotz der kleinen Strecke doch ganz beachtlich.
    Gruß.Jogi

  • Wieviel Drehmoment ist für diese Muttern notwendig ?? Habe kein Werkstatthandbuch.
    Mit den Verlängerungen kommt man wirklich gut an die Muttern ran, habs heute probiert.


    mfg Rene

  • Kann nur von meinen Erfahrungen bzgl. sicherer Anzugsdrehmomente sprechen. Hab' bei der Klemmbockdrehung die Lenkerklemmen mit 23 Nm angezogen, die klemmböcke mit ca. 35 Nm. Ist aber ziemlich schwierig ein genaues Drehmoment mit den Verlängerungen hinzubekommen. In der Bedienanleitung der CBF stehen die Drehmomente vorsichtshalber auch nicht drin. Würde also jedem , der noch nicht allzu viele Schrauben angezogen hat, die wärmste Empfehlung geben das dann doch den Hondaschrauber machen zu lassen. Sieht nämlich doof aus bei 200 kmh den Lenker in der Hand zu haben. Ausserdem.....nach fest kommt ab.
    Gruß.Jogi

  • Zitat

    Der neu gewonnene Raum ist trotz der kleinen Strecke doch ganz beachtlich.

    :shock:
    Ich selbst bin 1,87 m , also ein bißchen kleiner als Du. Ich hatte von Anfang an den Lenker vorne (hab´den Wunsch bei der Bestellung gleich geäußert). Trotzdem finde ich den Lenker noch um einiges zu nahe und zu weit oben. Um mich auch nur ansatzweise ein bisschen nach vorne zu legen, muss ich die Arme schon ganz schön abwinkeln. Weiter nach vorne neigen kann ich den Lenker nicht mehr, weil sonst die Hebel am Spiegel hängenbleiben. Ich habe mir schon überlegt, ob ich die Lenkerblöcke nach hinten drehen soll, damit der Lenker etwas tiefer befestigt wird und sich dadurch weiter nach vorne neigen läßt (er wäre dann weiter weg als mit den nach vorne gedrehten Klemmblöcken). Hat jemand von Euch da mit schon rumexperimentiert? - Oder komme ich um den Kauf eines anderen Lenkers (Superbike o.ä.) nicht herum? :gruebelx: