Wie Schlauch in der Felge sichern

  • So, es gibt immer etwas was man dazu lernt. Am Wochenende durfte ich an ner Transe die Schlappen umziehen und dabei hat sich ne lebhafte Diskussion ergeben. Wenn man den Schlauch eingelegt hat und die Ventilhülse endlich in der Felge steckt, dann habe ich das bisher immer mit der Überwurfmutter fixiert.
    Jemand der einen kennt, dem mal einer gesagt hat das man das nicht so macht, der hat mir dann erklärt wie es eigentlich gemacht werden sollte.
    Man soll die Überwurfmutter erstmal nur bis zur Hälfte draufschrauben, den Reifen fertig montieren und wenn man das Ventil eingeschraubt hat, dann soll man die Überwurfmutter gegen die Ventilverschraubung kontern.
    Erklärung warum war dazu: Beim bremsen bewegt sich der Schlauch wohl mehr als man denkt und wenn man dem Schlauch, speziell dem Ventil nicht genug Bewegungsfreiheit läßt, dann kann es auch einreissen.
    Ich selber hab eigentlich außer Fahrrad- und Moppedreifen keine großen Erfahrungen mit Schlauchreifen. Was mir da erklärt wurde klingt mir aber recht logisch und ich hab das auch jetzt erstmal so gemacht.
    Bevor ich das aber dauerhaft in meinem Wissensschatz speichere, wollte ich mal hören ob das noch jemand so kennt :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • So mach ich es auch und habe auch schon
    entsprechend irritierte Nachfragen zu hören bekommen.


    Hab es irgendwo mal im WWW auf einer Fernreisen-Page gelesen.
    Insbesondere bei Dünen-Fahrten mit niedrigem Luftdruck mach das "Spiel" Sinn.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kenne das auch nur bei niedrigem Luftdruck für Offroad, ansonsten brauchste die Konter am Ventilkäppchen ja nicht und kannstes gleich weglassen. Also bei Normaleinsatz ganz normal festdrehen an der Felge

  • Bevor ich das aber dauerhaft in meinem Wissensschatz speichere, wollte ich mal hören ob das noch jemand so kennt :wink:


    Jau,


    Ente in Wolfenbüttel erklärt das ebenso jedem, der es wissen möchte und den anderen ebenfalls :D Wusste ich auch nicht bis vor 2 Jahren, als ich einen Reifen auf eine XS 400 Felge montieren ließ, dem ein Schlauch gegönnt wurde. Ente ist mal Rennen gefahren, der kennt sich schon aus.


    Die linke Hand zum Gruß,

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3

  • wärend die einen auf das schief stehende Ventil gucken und sagen: Schau, er hat sich bewegt, :al:
    fangen die anderen an das Rad auszubauen um das abgerissene Ventil samt defekten Schlauch zu ersetzen. :mad:


    Kann man ein kleines Loch noch erfolgreich flicken wird es beim Ein-/Abriß des Ventils eher chancenlos :roll:


    Dem "Jemand der einen kennt, dem mal einer gesagt hat" kannste das wohl durchaus glauben und es "dauerhaft im Wissensschatz" abspeichern :D


    :perfekt:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: