mein neues Stadtgefährt

  • Hallo Leute, ich habe vor ein paar Tagen einen SH125 sehr günstig (628 EUR) bei Ebay ersteigern können. Bin super zufrieden, Zustand ist auf dem ersten Bick sehr gut. Checkheft gepflegt, 19200 km runter, BJ 2002 und von einem alten Herrn bis dato gafahren.


    Was ich nicht so toll finde ist die Federung, sowie die Bremsen. Man muss schon ziemlich reinlangen, also dass das Rad blockiert, kann ich mir nicht vorstellen. Ist aber nicht so dass der nicht bremst, man muss halt nur ziemlich kräftig ziehen.


    Ist das bei Rollern normal, oder muss ich demnächst Bremsbacken und -flüssigkeit wechseln? Dass der wie nem Motorrad bremst, kann ich natürlich nicht erwarten. :D

  • Mein Pech ist dass der Roller nach ca. 200km nicht mehr vernünftigt anfahren kann und ruckelt wie Sau.


    Bei Honda die Diaknose: komplette Variomatik beschädigt, muss also komplett getauscht werden (Riemen, Kupplungsscheibe, Gewichte usw.)
    + 20000km Inspektion + neue Bremse vorn + Vergaserreinigung
    Kostenpunkt knapp 700 EUR :(
    Alleine die Variomatik ca. 500 :confusedx:


    Dafür könnte ich den Roller nochmals holen. Aus günstig wird also teuer.
    Könnt ihr mir wenigstens sagen, ob die Kosten etwas überteuert sind? Es kommt mir nämlich so vor.

  • Da hast Du leider voll in die Sch.... gegriffen.Mist!! Gut überlegen,was Du jetzt machst.Versuche mal eine freie Werkstatt zu finden,wird sicher billiger.
    Trotzdem schöne Ostern.

    Gruß Heinz

  • Mein Pech ist dass der Roller nach ca. 200km nicht mehr vernünftigt anfahren kann und ruckelt wie Sau.


    Bei Honda die Diaknose: komplette Variomatik beschädigt, muss also komplett getauscht werden (Riemen, Kupplungsscheibe, Gewichte usw.)
    + 20000km Inspektion + neue Bremse vorn + Vergaserreinigung
    Kostenpunkt knapp 700 EUR :(
    Alleine die Variomatik ca. 500 :confusedx:
    .


    Jetzt weisst du warum du den so "günstig" bekommen hast. Nachdem ich auch schon bei einigen gebrauchten auf die schnauze gefallen bin, habe ich mir jetzt lieber eine neue gekauft. das ist meiner meinung nach auf dauer billiger. Bei gebrauchten ist immer das risiko da, dass das passiert, was dir jetzt passiert ist. Ich habe mal eine yamaha bei ebay gakauft, für 850€ und angeblich war ncihts dran. bin extra von berlin nach hamburg gefahren um die abzuholen. dann hat sich herausgestellt, dass die kupplung un deiniges anderes gemacht werden musste und ich dürfte nochmal 500€ investieren. kurze zeit später war der vergaser vestopft und die vordere federgabeln haben geölt. das hätte mich auch noch 300€ gekostet, hätte ich die macschine nicht für 900€ verkauft. also entweder nimmtst du jetzt die kosten in kauf, oder du verkaufts den roler wieder- wahrscheinlich mit verlust.

    Einmal editiert, zuletzt von neoanderson ()

  • Checkheft gepflegt, 19200 km runter


    komplette Variomatik beschädigt


    wann war denn die letzte Inspektion? Haben die alten SH nicht 6tkm-Intervalle und demnach hätte bei 18tkm eine Inspektion sein müssen?


    Wie ist denn wohl der "alte Herr" damit umgegangen, damit die komplette Variomatik kaputt gegangen ist? Hast Du mal die ebay-Artikelnummer, ich finde dort nix passendes...

  • Könnt ihr mir wenigstens sagen, ob die Kosten etwas überteuert sind? Es kommt mir nämlich so vor.


    Für den beschriebenen Arbeitsumfang ist der Preis sicher i.O. für eine Honda-Werkstatt.
    Im Grunde waren es ja "nur" etwa 200,- für Service und neue Bremsen ... und originale Honda-Teile für die Vario haben eben ihren Preis.


    btw, was macht eine "Kupplungsscheibe" bei einem Automatik-Roller ?


    Ein DIY-Service wäre sicher günstiger gekommen, aber wenn man's nicht richtig kann, wird's im nachhinein oft noch teurer :wink:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Für den beschriebenen Arbeitsumfang ist der Preis sicher i.O. für eine Honda-Werkstatt.
    Im Grunde waren es ja "nur" etwa 200,- für Service und neue Bremsen ... und originale Honda-Teile für die Vario haben eben ihren Preis.


    btw, was macht eine "Kupplungsscheibe" bei einem Automatik-Roller ?


    Ein DIY-Service wäre sicher günstiger gekommen, aber wenn man's nicht richtig kann, wird's im nachhinein oft noch teurer :wink:


    Genau das ist ja das Problem,wenn man es nicht kann.

    Gruß Heinz

  • Also meine Meinung ist, das macht man alles selbst. Würde zunächst mal sehen wie die Vario aussieht. Nach 19000 Kilometer total defekt, das gibt es fast nicht.
    Riemen und Rollen, Ok, die sind, wenn es noch die ersten mit Sicherheit auszutauschen. Kupplung, erst mal die Beläge anschleifen und dann sehen. Inspektion macht man auch selbst.
    Gebe gerne Auskunft wie das ein oder andere geht. Und Teile für Vario kauft man am besten beim Honda Händler, denn dann gibt es die Garantie kostenlos dazu, auch wenn die Teile etwas teurer sind.


    Alos meiner Meinung nach kein Problem. Und wenn du auch noch etwas investieren musst, so ist der Roller meiner Meinung nach für den Preis auch OK.
    Am besten kauft man einen gebrauchten Roller auch beim Händler. Denn da gibt es dann ein Jahr Gewährleistung.
    Herzliche Grüße
    Heinz-Günter

  • wegen der Variomatik schaust du bei Malossi,kostet ca. 130 Euro

  • Gebe gerne Auskunft wie das ein oder andere geht.


    Gibst du auch entsprechendes Werkzeug dazu ? ... Bei jemandem, der noch nie selber was geschraubt oder repariert hat ist oft kein größerer Gabelschlüssel oder Drehmomentschlüssel vorhanden.


    Stellst du auch einen entsprechenden Platz zur Verfügung ? ... Wer in einem Wohnblock zu Hause ist, hat oft keine Garage. Und die Schrauberei am Straßenrand ist auch nicht jedermann's Sache.


    Stellst du auch deine, für einen Selberschrauber mit der Zeit selbstverständlich gewordenen, Vorkenntnisse und Fertigkeiten zur Verfügung ? ... Wer noch nie an einem Mopped herumgewerkt hat, scheitert schnell mal an festsitzenden Schrauben, Verbindungen der Verkleidungsteile (z.B. beim Wechseln der Scheinwerferlampe), spritzt beim Nachfüllen mit aggressiver Bremsflüssigkeit durch die Gegend oder kreiert einen urbanen Erdölsee :D


    Und trotzdem wollen auch technisch unversierte Leute mit einem funktionierenden Roller durch die Gegend fahren. Warum auch nicht. Die meisten kennen sich bei ihren Autos ja auch nicht aus - und fahren trotzdem ... und von Zeit zu Zeit eben auch in die Werkstatt :wink:


    Das einzige was da anzumerken ist: Für Leute ohne entsprechende Kenntnisse ist der Schnäppchenkauf im Internet nicht zu empfehlen :roll:


    Zitat

    Und Teile für Vario kauft man am besten beim Honda Händler, denn dann gibt es die Garantie kostenlos dazu, auch wenn die Teile etwas teurer sind.


    Für einen 8 Jahre alten Roller gibt's ohnehin keine Fahrzeug-Garantie mehr, und Produktgarantie, jendenfalls aber Produkthaftung und -gewährleistung bekommst du auch von anderen Herstellern - und das oftmals günstiger :D


    Zitat

    Und wenn du auch noch etwas investieren musst, so ist der Roller meiner Meinung nach für den Preis auch OK.


    Naja, hab mal eben nachgeschaut, 7-8 Jahre alte SH125 in gutem Zustand und mit weniger Kilometer am Tacho bzw. an der Vario :wink: gibt's um 1500-1600,- vom Händler oder ab 1100-1200,- von Privat.


    628+700 = 1328,- ... naja, nicht gerade ein Schnäppchen, aber wenn er jetzt die nächsten 10 Jahre fährt, dann hat es sich gelohnt :D


    Zitat

    Am besten kauft man einen gebrauchten Roller auch beim Händler. Denn da gibt es dann ein Jahr Gewährleistung.


    Oft auch noch eine spezielle Gebrauchtfahrzeug-Garantie, dann wird es i.d.R. noch leichter, eventuelle Ansprüche durchzusetzen.


    Aber selbst bei Neufahrzeugen ist es oft günstiger, die Wartung z.B. ab dem 1. Jahr selbst zu machen und darauf zu spekulieren, dass die Behebung von ev. auftretenden Schäden billiger ist als die regelmäßigen Werkstattbesuche.


    Bei mir ist diese Rechnung bisher bei Auto und Motorrad noch immer aufgegangen. Das hängt aber sehr stark von der Qualität des Fahrzeuges ab !


    Alleine der Zahlriemenwechsel kostet für einen Benziner gleich mal 400,- in der Werkstatt (beim Diesel noch mehr), das Material (Riemen und Spannrolle) alleine kostet gerade mal 50-60,-.
    Ich habe meinen gebrauchten Mitsu vom Opel-Händler :wink: um 800,- billiger bekommen, weil der Zahnriemen-Wechsel anstand und die HD-Leitung der Klimaanlage undicht war. Das Material inkl. Befüllung der Klimaanlage beim Arbö hat 160,- gekostet ... aber auch 1,5 Tage Arbeit (inkl. All-in Service natürlich :wink:)

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Also vorwerfen kann ich dem alten Herrn wohl nicht denn ich bin selbst ca. 200km gefahren und es war normal. Es kam dann alles ganz plötzlich. Da muss wohl die alte Werkstatt geschlampt haben.
    Mein HH hat im Groben Riemen, kupplungsbelag, Gewichte, antriebsscheibe und paar kleine Teile die dazu gehören gewechselt, zusätzlich neue Vorderreifen, 20000 Inspektion und Vergaser gereinigt. Somit hab ich fast nen neuen Roller :D


    Und hier muss ich euch wieder fragen. Nach der Reparatur vibriert der Roller stärker beim Anfahren als vorher. Ist zu vergleichen mit Anfahren mit zu niedrigen Drehzahlen. Dementsprechend kommt er auch nicht sofort vom Fleck. Diese Phase ist jedoch nur sehr kurz, geschätzte gerade mal eine Sek. dann spurt der ganz normal flott los. Außerdem lässt sich der Roller manchmal nicht sofort starten, was vor der Reparatur kein Thema war, oder ich muss halt zusätzlich Gas geben, dann gibt's keine Probleme. was meint ihr, ist es ein Einstellungsfehler, oder normal bei Rollern?Ich hatte auch bereits dem Mechaniker von Honda gezeigt.er ist kurz auf dem Hof gefahren und meint dass es normal ist. Ich empfinde es eher nervig, denn vorher war es nicht so.
    P.s. Ich werde demnächst auch ein paar Literatur zur Reparatur von Rollern holen und einfache Reparaturen dann selbst vornehmen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bayleenese ()

  • Nach der Reparatur vibriert der Roller stärker beim Anfahren als vorher. Ist zu vergleichen mit Anfahren mit zu niedrigen Drehzahlen.


    Das kommt von den neuen Kupplungsbelägen, die müssen sich erst auf die Glocke einschleifen ... wenn's mit der Zeit nicht besser wird, dann wurden wohl Kupplung/Glocke/Riemen/Riemenscheiben beim Wechsel nicht ordentlich gereinigt und entfettet.


    Zitat

    was meint ihr, ist es ein Einstellungsfehler, oder normal bei Rollern?


    Wenn's vorher besser war, dann ist es wohl nicht "normal bei Rollern" :wink:
    Ein Motor mit Vergaser läuft von Haus aus nicht so seidenweich wie mit einer selbstregelnden Einspritzanlage. Es könnte mehrere Ursachen haben, ich würde frischen Sprit nachtanken und auch hier erstmal eine zeitlang fahren und schauen, ob sich der Fehler von selbst erledigt.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Super danke dir, dann fahre ich sie erstmal. Was meinst du mit der Zeit? Wie lange muss ich damit ungefähr rechnen? Ich bin mittlerweile ca 200km nach der Reparatur gefahren.