:O/ glaub ich lerns nie :O/

  • Ich zweifel im Moment so an meinem Fahrkönnen :( . Bin super zufrieden mit der Transi, aber in der Fahrschule und auch jetzt benutze ich in erster Linie die Fußbremse, so gut wie nie die Handbremse, weiß nicht warum. Jetzt ist es natürlich beim stop and go fahren uncool :oops: immer die Fußbremse zu nehmen, anstatt die Füße unten zu lassen und mit der Hand zu bremsen. Man o man ich tue mir so schwer damit. :bet:Vielleicht lerne ich es ja diese Saison :confusedx:.


    Viele Grüße von der Fußbremserin:sseuf:

  • :D Da kannst du dich mir meiner Ex zusammen tuen !


    Musst du dir wohl systematisch abgewöhnen!
    Würde ich zumindest denn der Bremsweg ist im Notfall
    VIIIIIIIEEEEELLLL länger als normal !


    Nimm die mal einen Tag auf einem nciht befahrnem
    Gelände/ TÜV PLATZ oder wo auch immer bei dir die
    möglichkeit besteht.....


    Dann auf 20km/h beschleunigen und ''Vollbremsung'' mit der Hand ...machst du so lange bis du sicher bist !


    Das selbe dann aus 30km/h ; 40 km/h ; 50 km/h; 80km/h !!!!!!!!!!
    Ab 140 machts dann mit der Transe weniger Spaß und kostet nur noch Material....wenn du's aber bei 80m/h beherrschst schaffst du's im Notfall auch von 140km/h auf 0 !!


    Und ja Bremsen KANN Spaß machen....wahrscheinlich wirst du Nebenher noch lernen wie man nen Stoppie macht ;-)



    ÜBEN:!: ÜBEN:!: ÜBEN:!:


    P.S : Aufs runterschalten etc würde ich am Anfang erstmal verzichten selbst wenns etwas Gangsalat gibt.....ne Transe fährt aber auch noch im Dritten los ;-)

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

    2 Mal editiert, zuletzt von XL_Twin ()

  • Hi,


    das Problem ist ja weniger das cool sein. Die dynamische Radlastverteilung sorgt nun mal dafür, dass bei fortdauernder Bremsung der größte Teil der Kraft durch die Vorderbremse auf die Straße gebracht wird.


    Bei mir wurde das in der Fahrschule bis zum Erbrechen gemacht. Wer bei der "von 100 km/h auf null" Bremsung mit wegdriftendem Hinterrad erwischt wurde, hat die Bremsung geübt, bis der Arzt kam...


    Ich kann Dir nur wärmstens empfehlen, die korrekte Bremstechnik zu erlernen, sonst bist Du ganz schnell an Deinem fahrerischen limit angelangt.


    Gruß

  • Wieso... ist doch alles okay. :D


    Im Stop and Go ist doch Fuss-Bremse voll i.O.


    Gerade beim langsamen Fahren taucht die Maschine beim Betätigen der Fussbremse gerne mal unangenehm ein...


    Und in der Fahrschule und im Fahrsicherheitstraining lernt man doch das entspannte Stop and Go-Fahren in ausgewogener Kombination von Fussbremse und Gashebel...


    Nur wenn Du schneller fährst, solltest Du auch der vorderen Bremse eine Chance geben.

  • Bremsen mit blockierend Hinterrad bis zum Stillstand ist heute Standard. Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Bikerin, wenn Du noch kein Sicherheitstraining gemacht hast, dann mach mal eins.
    Mir hat das enorm viel gebracht! Gerade was das Bremsen betrifft.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wie wäre es denn mit aktiven Bremsübungen auf einem leeren Parkplatz?


    Wichtiger als die "Uncoolness" ist vielleicht der Gesichtspunkt,
    dass du nicht wissen kannst,
    ob du nicht morgen schon alles brauchst,
    was du an Verzögerung aus beiden Bremsen rausholen kannst.


    By the way: Ich passe meine Fahrweise so an,
    das mir meist das Motorschleppmoment für die Verzögerung reicht.


    Trotzdem werd ich Ostern wieder Bremsübungen machen.
    gerade weil die 250-er Bremsen haben,
    die den Namen kaum verdienen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Bikerin, wenn Du noch kein Sicherheitstraining gemacht hast, dann mach mal eins.
    Mir hat das enorm viel gebracht! Gerade was das Bremsen betrifft.


    ja wir bald gemacht, denke april/mai, habe letztes jahr ein gutschein dafür geschenkt bekommen, ich denke auch , dass es sehr nützlich sein wird.

  • Ich zweifel im Moment so an meinem Fahrkönnen


    Papperlapapp, alles nur Angewohnheit- Du schaffst DASS, wenn du es willst,
    Dich umzugewöhnen.


    PS: Ich habe dreißig Jahre gebraucht um so fahren zu können wie ich es heute tue


    und einige meinen ich kann immer noch nicht fahren -


    also langsam angehen lassen - Du hast noch Jahre Zeit zum ÜBEN


    und die Hauptsache ist, es macht DIR weiterhin Spass


    nur nicht entmutigen lassen

  • ich werde ÜBEN, gaaanz viel:D:D:D
    kann ja net so weiter gehen....

  • Wie wäre es denn mit aktiven Bremsübungen auf einem leeren Parkplatz?



    By the way: Ich passe meine Fahrweise so an,
    das mir meist das Motorschleppmoment für die Verzögerung reicht.


    Vadda hab ich doch schon laaange vor die geschrieben !!!


    Und wie du mit deinem Schleppmoment bremst sehe ich !!!!
    Wenn dazu nur das Schreckmoment kommt weil dich jemand übersieht......


    wird daraus bei dir meist eine Wackel-Schleuder-Ruder -Sekunde bis dir wieder einfällt wie man bremst !!!!


    Bremsübungen für dich halte ich auch für angebacht und werde mich selbstverständlich anschließen !!


    Wir können auch gerne ein Bremstag für alle ausführen.....also ich bin dabei .....wer noch ?!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • die XT hat keine Bremse, die den Namen verdient ( vorne und hinten Trommel) , mache viel mit Motorbremse und ausreichendem Abstand.
    Die Coolness is ja nu wirklich nicht wichtig, sondern dass du zu deiner eigenen Sicherheit richtig bremsen lernst. Is doch egal, wie es aussieht.


    Hm, Fahrschule is lange her, ich meine mich aber zu erinnern, dass 70 % der Bremsleistung auf der Hinterrad Bremse liegt , und 30 % auf der Vorderradbremse. Oder is mein Wissen schon eingerostet und es stimmt doch nicht :gruebelx:


    Berichtigt mich, wenn es falsch sein sollte.


    Falsch bremsen kann übel ausgehen, bin auf nasser fahrbahn und nur mit Fussbremse mal zwischen zwei Bussen durchgerutscht - das war nicht schön. Da hatte ich den lappen grade mal 4 Wochen.


    Also : Üben, üben, üben


    Ich wünsch dir viel Glück und gutes Gelingen - du schaffst das :topX:

  • also langsam angehen lassen - Du hast noch Jahre Zeit zum ÜBEN


    und die Hauptsache ist, es macht DIR weiterhin Spass


    nur nicht entmutigen lassen



    Damit würde ich mir WIRKLICH KEINE ZEIT LASSEN !!!!
    Sonst erlebst du evtl ein paar Jahre weniger !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hm, Fahrschule is lange her, ich meine mich aber zu erinnern, dass 70 % der Bremsleistung auf der Hinterrad Bremse liegt , und 30 % auf der Vorderradbremse. Oder is mein Wissen schon eingerostet und es stimmt doch nicht :gruebelx:


    Wrong !
    Ist genau umgekehrt !!!!


    Weswegen beim anbremsen den Moto GP-Piloten ja auch manchmal das vorderrad weggeht und das Hinterrad in der Luft ist !
    (Nur als Beispiel zum Vorstellen)

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D