Vergasertechnik?

  • Hallo Leute,
    ich will mir 2005 ein Moped zulegen. In der engeren Wahl habe ich auch die CBF600S.
    Mich wundert nur daß heute noch Vergaser zum Einsatz kommen. Am Ende noch mit Choke?
    Welche Vor und Nachteile hat das ganze bei der Honda?

  • Hi,


    Meine LG hat eine CBF600 SA und ja, sie ist mit Vergaser und Choke (und dieser ist IMHO noch dazu auch sehr ungünstig plaziert), aber wirklich brauchen tut man den Choke eh nur ein paar Meter...


    Ist halt einfach ein Kompromiss in Sachen Preis des Motorrades - die CBF ist ja sozusagen ein aus verschiedensten Honda-Teilen (z.B. Motor von Hornet 600, Armaturen von der Transalp, Blinker und Endtopf von der Varadero usw...) zusammengestoppeltes Modell... :D


    Das soll jetzt nicht negativ gegen die CBF600 sein, ich find sie eigentlich klasse - ist ein richtig unkompliziertes, leicht zu fahrendes Motorrad, das viel Spass macht. Meine LG fährt sie mittlerweile lieber als ihre vorige Hornet 600 S....

  • Hallo,


    obwohl ich Einsteiger bin, möchte ich auch ein paar Worte dazu sagen. Wie schon :idea: KorraVir :idea: bemerkte, ist der Vergasermotor der CBF 600 nicht wirklich ein Nachteil. Bei warmem Wetter (so ab 25 Grad) brauch man zum Starten nicht mal den (wirklich sehr ungünstig plazierten) Choke. Weiter glaube ich mich zu erinnern das selbst Einspritzmotoren (Kawasaki Z750 und Yamaha Fazer - aktuelle Modelle) eine Kaltstartautomatik haben, die vor dem Start aktiviert werden muß. Diese Aussage unter Vorbehalt.


    Ich kann versichern, daß die CBF 600 wirklich ein geiles Teil ist.


    Gruß falkboett

  • Einspritzanlagen haben schon vorteile, nur wenn mann recht wenig am Gas rumdreht. Da kann mann einige Liter sparen.


    Wer hat schon ein Motorrad und fährt mit Standgas ?


    @ ManfredK tja nur wenn mann sich auskennt wo mann schraubt und wie.
    Ich kann zwar schrauben aber dann ist der Vergaser kaputt.
    Gibt es eigentlich schon eine Reparaturanleitung für die cbf600 im Handel ?

  • Das stimmt und vorallem für Fahranfänger, die das Motorrad auf 25KW drosseln müssen und sich kein neues kaufen wollen sind sehr froh, wenn es Vergaser sind. Ich wollte mir auch zuerst eine Gebrauchte SV 650 kaufen, doch das Drosseln der Einspritzanlage per Motormanagement hätte über 1000CHF extra gekostet. Bei einem Vergasermodell lassen sich solche Modifikazionen erstens schnell und zweitens selbst montieren und das ganze ist dazu noch gut 10mal billiger. :D
    Das ist einer der Gürde, weshalb ich eine CBF gekauft habe und bereuen tu ich sowieso nicht. Bin sogar sehr froh die CBF gekauft zu haben und nicht am Ende noch die Bandit.


    Schöne Grüsse aus dem Land der Passstrassen

  • So ist eben der Preis halt möglich. Baukasten System..
    Wegen dem Joke, wenn ihr den Gasgriff um ca. 1-2mm dreht und superplus tankt (ja im Jahr halt 40€ mehr) dann solte sie schon bei 15° ohne Joke problemlos kommen..


    @DonBosco.. genau..


    Aus dem Land wo es keine "geradeaus" strecken gibt.. :-) ( ;-) )

  • @alisat Schrauben kann jeder... manche richtig gut..viele "naja"... und wenige "oh mein Gott"... Über Naja und oh Gott Schrauber freut sich der freundliche...


    Bei der Einspritzung gilt dann: gaaaanz wenige gut .... ein paar "naja" und die meisten '"oh mein Gott".. Da freut sich der freundliche noch viel mehr!!!


    Spass bei Seite, Einspritzung macht dann richtig Sinn wenn Abgasvorschriften nach EU3 einzuhalten sind und ein G-Kat verbaut werden muss (ab 2006/07 --> Facelift für die CBF!!). Alles was ein Vergaser alleine macht, muss der Einspitzung über das Kennfeld einprogrammiert werden. Wer von Null anfängt benötigt etwa 100 Mannjahre um die Kennfelder zu erstellen. Kostet natürlich richtig Geld.
    Vergaser?? Schublade auf und gut ist.


    Die CBF sollte preiswert sein, um Anfänger und Wiedereinsteiger zu begeistern. Ich denke das ist gelungen.


    Der Vergaser ist daher absolut kein Nachteil (Ausnahme G-Kat für die besonders umweltbewussten Fahrer/innen).


    Verbrauchsvorteile können mit einer Einspritzung realisiert werden...müssen es aber nicht.


    Der Griff zum Choke ist nicht wirklich schlimm - deswegen SuperPlus macht keinen Sinn (es sei denn Normal taugt nichts)


    Werkstatthandbuch gibt es als Original-Ersatzteil beim freundlichen! Preise können sehr unterschiedlich sein!


    Manfred

  • Wie schon in anderem Thread, mit Superplus springt meine klar besser an.. denke aber der mech. kriegt das auch so hin.. :-) ist nun meine erfahrung..


  • Hi Manfred,
    aber wo gibt es so eine Maschine zu diesem Preis und mit ABS. Hatte noch die Suzuki V Strom 650 in Erwägung gezogen. Soll ja vom Fahrwerk auch ganz ok sein.

  • ManfredK danke für die tipps
    Nach den 2 Jahren Garantie kann mann dann selber schrauben
    Ích bin voll zufrieden mit der cbf vor allem wenn das wetter so super ist wie diese Woche