Erfahrungen mit Silent Hektik - Zündspulen?

  • Hallo,


    hat schon mal jemand die Zündspulen von Silent Hektik (http://www.silent-hektik.com) an der Bolle verbaut? Ich glaube 'kastaschwinga' hat dies voriges Jahr mal gemacht. Silent Hektik empfiehlt grundsätzlich für japanische Klassiker mit Unterbrecher- oder analoger Transistorzündung die 'MultiCoil' - Spulen. Diese haben jedoch prim. 3,7Ohm was mir zu weit weg von unseren Originalspulen (2,1Ohm) scheint, so dass mit steigender Drehzahl/Frequenz der indukt. Widerstand wohl auch zunehmen und den Stromfluss arg begrenzen wird. In der Liste der technischen Daten bei Silent Hektik taucht aber auch eine Spule 'TwinCoil' auf, welche nur 2,2Ohm primären Widerstand hat und mir daher geeigneter erscheint.
    'kastaschwinga' - Welche hast du verbaut?
    'Horst' - Was ist deine Meinung?


    Vielen Dank!

  • Originalspule hat 2,1 Ohm???
    Dann fließen ja rund 6A Strom.
    Üblich sind heute bei akutellen Zündanlagen in der Größenordnung 2,7 - 3 Ohm. Mehr als runde 4 A Strom lässt mann nicht mehr fließen und benutzt dazu noch eine Schließzeitregelung.


    Die 3,7 Ohm liegen auf dem Niveau einer herkömmlichen Kontaktzündung und sind nicht gerade an höheren Zündspannungsbedarf orientiert.


    Manfred

  • ManfredK


    Ja-, original sind 2.1Ohm (Wirkwiderstand). Den Primärstrom müßte man mal messen, evtl. in Abhängigkeit zur Drehzahl. Ich bin mir nicht sicher, ob unsere berüchtigten OKI's eine Begrenzung des Primärstromes vornehmen. Ich denke, dass die oben angesprochene 'MultiCoil' - Spule sicher geeignet und gut zur Nachrüstung von Kontaktzündungen ist und möglicherweise auch bei einigen analogen Transistorzündungen ihren Dienst tut. Bei meiner RC04 jedenfalls nicht. Ich hatte nach Anbau derselben bereits bei relativ gemäßigten Drehzahlen (4.500 U/min) heftige Aussetzer, was ich dem relativ niedrigen Primärstrom infolge des höheren Widerstandes (welcher sich wegen dem zunehmenden Blindanteil bei steigender Drehzahl/Frequenz noch erhöht) ,der die Spule dann nicht mehr vollständig magnetisiert, anlaste. Ansonsten könnten die Spulen vielleicht durchaus eine (wenn auch nicht preiswerte) Alternative zu unseren 25 Jahre alten Originalen sein. Ich werde, nachdem ich die 'MultiCoil' zurückgesandt habe, die 'TwinCoil' mit 2,2Ohm Primärwiderstand versuchen zu testen.
    Trotzdem hätte es mich natürlich interessiert, welche SH-Spulen 'kastaschwinga' damals verbaut hat.

  • Zitat

    Original von ManfredK


    Originalspule hat 2,1 Ohm???


    Stimmt


    Zitat

    Original von ManfredK


    Dann fließen ja rund 6A Strom.


    Stimmt auch


    Zitat

    Original von ManfredK


    Die 3,7 Ohm liegen auf dem Niveau einer herkömmlichen Kontaktzündung und sind nicht gerade an höheren Zündspannungsbedarf orientiert.


    Der prinzipelle Aufbau ist zwar gleich geblieben, die Art der Spulenkerne
    und insbesondere die Form der Wicklung hat sich in den letzten
    25 .. 30 Jahren aber deutlich geändert.


    Was man aber ganz und gar nicht außer Betracht lassen darf ist die
    Funktion der Primärwicklung als Lastwiderstand für den Ausgangstransistor
    der Zündeinheit und damit die Rückwirkung auf die Ansteuerung
    dieser "Endstufe".
    Darüberhinaus kann sich mit speziellen Zündspulen der Kapazitätsbelag
    des Sekundärkreises so deutlich ändern, dass sich das Zündtiming
    sogar spürbar ändern kann.
    Jetzt noch meine Meinung als Koch: :D
    Man tut sich nicht immer einen Gefallen wenn man
    nicht aufeinander abgestimmte Komponenten mischt.


    Bis denne,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Ist ja kein Wunder wenn die Zündeinheiten den Geist aufgeben....


    6A Stromfluss im Ruhezustand... Gute Heizung!
    Die alten Okis kennen noch keine Ruhestromabschaltung und Schließzeitregelung.. nur an/aus


    Manfred


    P.S. Das mit den Zutaten stimmt!
    P.P.S: Schon mal mit modernen Zündspulen (1100erXX, Vergasermodell) probiert?

  • Hy,


    Es waren die Multicoil die ich verbaut habe....



    Tschau
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hallo,


    erstmal Danke für eure Antworten.


    Horst
    Du hast Recht. Ich werde von weiteren Experimenten bezüglich Silent Hektik die Finger lassen. Du hast dich ja ausgiebig mit dem Thema beschäftigt und auch entsprechende Vorschläge (VT500) gemacht.


    Manfred
    '1100erXX, Vergasermodell' --> Baugröße elektr. Daten ?
    Horst hat gute Erfahrungen mit VT500 (1,9 Ohm) andere mit CBR600 (2,7 Ohm) wieder andere mit Yam FZR600 (? Ohm) gemacht.


    Frank
    Hast du die 'MultiCoil' im Zusammenhang mit der normalen Transistorzündung verbaut? Wenn ja, problemloser Motorlauf bis in höchste Drehzahlen?



    'www.Rahmenschmiede.de' bietet sogenannte 'Racing'-Spulen mit höherer Zündspannung an. Würde mich nicht wundern, wenn dies CBR-Spulen o.ä. wären. Hat die schon mal jemand erworben und kann darüber berichten?


    Tschüß und Danke
    Udo

  • Zitat

    Original von ManfredK


    P.P.S: Schon mal mit modernen Zündspulen (1100erXX, Vergasermodell) probiert?


    Hallo Manfred,
    leider kenne ich die Zündanlagen moderner Moppeds nicht.
    Auch die 1100 XX, von der ich annahm dass die Vergaser- als auch
    die Einspritzversion die gleiche Zündanlage haben, kenne ich nicht.
    Ich weiß zwar, dass beide unterschiedliche Zündeinstellungen haben,
    den Zündzeitpunkt meine ich, aber wie die Zündanlage aufgebaut ist,
    welche Komponenten da verbaut sind, ob gar Zündkurven einstellbar sind,
    vielleicht ein Computer der sogar Wegfahrsperre, Drehzahlbegrenzung
    und Retard-Modus kennt ... :nixweiss:
    Noch eine Meinung will ich zum Besten geben.
    Ich schreib' das in der Hoffnung auf (teilweise) Zustimmung. :D
    Die Zündanlage ist nicht alles.
    Eine teure Anlage obendrein verbessert nicht automatisch die Motorcharakteristik.
    Die Zusammenhänge zwischen Zündung und Laufkultur sind komplex.
    Oft genug wird an Symptomen rumgedoktert.
    Gerade alte Maschinen mit teils ausgenudelter Mechanik an Motor und Vergaser
    lassen sich mit einer super-dooper-high-tech-Zündung auch nicht verjüngen.
    Bis dahin,
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Hi,


    Horst du hast völlig recht!
    Es ging nur um die Zündspule - die entspricht von den Werten 2,7 Ohm der CBR 600 und hat ausreichend lange Kabel. (Dto. übrigens auch die ST1100)


    Der Rest (ECU) passt nicht zur CB900F.


    Vergaser und Einsprizer haben unterschiedliche ECU bzw ECM.
    Und dass der Motor samt Gemischaufbereitung mechanisch i.O. sein müssen - da will ich keine Eulen nach Athen tragen.


    Manfred

  • Hy,


    Was hast`n da für Aussetzer????
    Kann mich net beklagen und wenns mal aussetzt,liegts am Gemisch von den offnen Luftfilter das mich net stört...
    Oder soll ich wieder auf Orginol umstellen,damit sie wieder schlecht anspringt oder Kerzensäufer hat,oder jedesmal den Vergaser leerfahrn....Ne Ne du.....
    Wenn ma so`ne alte Kiste hat,entweder alles mal testen,oder aufn ne neue Plastikkiste umsteigen die 300km/h ohne Mucken fährt.....
    Will damit aber keinen Persöhnlich ansprechen.....es ist aber so....
    :tschu:

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • :kaff:  Frank


    ist doch schön für dich, wenn die SH MultiCoil problemlos laufen.
    Ich will dir doch nicht anraten zurückzubauen, sondern wollte nur deine Erfahrungen wissen.
    Wie beschrieben hatte ich bereits bei sehr moderaten Drehzahlen (4.500 - 5000 U/min) nach Installation derselben Aussetzer. Nach Rückbau auf Original hab ich jetzt wieder den Ausgangszustand gelegentlicher Aussetzer bei bzw. oberhalb von 9000 U/min (gleiches Problem wie 'redes'; siehe Beitrag "HILFE! Aussetzer im oberen Bereich"). Und das Ganze offenbar auch noch temperaturabhängig. Lima, Impulsgeber, OKI's, Zündspulen statisch durchgemessen, wie hier in 'Schrauberecke' beschrieben, Ladespannung... ---> alles OK!
    Motor ist mechanisch i.O. (Kompression 11,3 11,2 11,2 11,5), Ventile eingestellt, Vergaser synchronisiert, Leistungsentfaltung gut (Vmax nach Tacho +200 km/h).
    Fakt ist aber, das mein kleines Problem zündungsseitig seine Ursache hat und der Einsatz der primär relativ hochohmigen Zündspulen von SH das sonst nur in sehr hohen Drehzahlen vorhandene Problem in weit niedrigere Drehzahlen verlagert hat. Angesprungen ist sie mit den SH-Spulen sofort und am Motorlauf bis 4.500 U/min gab es auch nichts auszusetzen aber darüber reichte die Magnetisierung offenbar nicht mehr aus.


    Übrigens ist mir bei den Original(?)-Spulen aufgefallen, dass diese bei identischer Bauform unterschiedliche Bezeichnungen tragen und sekundärseitig geringe elektr. Unterschiede bestehen.


    TRI AW82 (prim. 2,1 Ohm; sek. 12 kOhm)
    TRI DW82 (prim. 2,1 Ohm; sek. 14 kOhm)


    Eigentlich sollte die AW82 die Originale sein.
    Wer weiß woher die DW82 kommt?


    Gibt es außer der Masseverbindung von der Batterie zum Motor und der an der Befestigung des Halters von den Zündspulen noch weitere, welche es zu beachten gibt?


    Danke und Tschüß
    Udo

  • Hallo Zottle,


    vielleicht ist das die Lösung - mit den Zündspulen.


    Da sie direkt über dem Motor sitzen werden die natürlich heiß und damit verändert sich doch der Widerstand, habe ich mal so gelernt.
    Nun sind die Dinger 25 Jahre alt und meine Aussetzer treten im heißem Zustand auf, d.h. bei hohen Außentemp. und auch bei längeren Standzeiten mit laufendem Motor.
    Übrigens sehen meine Kerzen vorbildlich aus.
    Kann`s das sein?


    redes

  • @redes


    Na ja. Theoretisch hast du wahr, was die Widerstandserhöhung bei Temperaturerhöhung betrifft. Will ich aber nicht überbewerten. Als nächstes (aber nicht vor Montag) wird bei mir auf einheitliche Spulen und zwar DW82 umgebaut (derzeit 1xAW82 und 1xDW82), wenn das nichts bringt OKI, wenn das nicht Impulsgeber etc.. Glücklicherweise soll es ja auch nächste Woche noch schön mollig warm bleiben (zwecks Fehlerreproduktion).
    PS: Ja-, Kerzen haben bei mir auch die Färbung gemäß Lehrbuch. Aber Gemischbildungsprobleme hatte ich ja ohnehin bereits für mich ausgeschlossen.


    Schönes Wochenende
    Udo

  • Leg mal die Masse direkt an die Batterie und teste das.