Dumme Frage zum Lenker

  • Hallo zusammen!


    Ich muss aber echt mal eine dumme Frage bezüglich des Lenkers meiner Transalp stellen:


    Hab beim Fahren festgestellt, das der Lenker selber nicht ganz gerade ist! Also mit anderen Worten ist die linke Seite weiter nach vorn.


    Ich denke mal nicht, dass das normal ist, oder? :gruebelx:


    Ja, es ist eine dumme Frage, aber es ist meine erste Reiseenduro und man fängt ja klein an. :???:


    Grüße
    Sascha

  • Nein, das ist nicht normal
    und kommt vermutlich von einem Sturz oder Umfaller.


    Mit etwas Glück braucht du nur die Verschraubung zu öffnen
    und die Verspannung löst sich dann und der Lenker ist wieder gerade.


    Wenn nicht, läßt sich der Lenker wieder richten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vorallem beim Fahren sieht man es sehr extrem und im Stehen fällt es eigentlich auch kaum auf.


    Also umgefallen ist sie deffinitiv mal, was man allein schon am alten Schalthebel und der Sozius Fußraste sehen kann.


    Das komische ist, wenn man sich den Lenker näher betrachtet, sieht er eigentlich recht gerade aus und es wirkt eher, als wäre was mit der oberen Gabelbrücke nicht in Ordnung. :???:

  • Das wollen wir mal nicht hoffen.
    Das wäre dann ein viel höherer Reparaturaufwand.


    Löse erst mal die Lenkerverschraubung;
    bei unserer Transe hat´s geholfen.


    Wenn´s nicht hilft
    - Lenker abbauen und auf Symmetrie prüfen.
    Danach sind die Gabelbrücken dran.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Lenkerverschraubung oder obere Gabelbrücke lösen ? Könnte auch sein das die Gabel in sich verdreht ist. Dann mußt Du die obere Gabelbrücke lösen und das Moped ein paar mal kräftig eintauchen, alles wieder festziehen, erledigt.

  • Rischtisch!


    Eine verspannte Gabel wäre die nächste Möglichkeit
    nach dem Lenker.
    Dann aber auch konsequent alle Verschraubungen
    wegen möglicher Verspannung anlösen:


    auch untere Gabelbrücke und Radachse.


    Apropo:


    Wenn du dabei oder sonst Hilfe brauchst,
    empfehle ich nicht ganz uneigennützig die Memberwerkstatt in Nievenheim.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Lenkerverschraubung oder obere Gabelbrücke lösen ? Könnte auch sein das die Gabel in sich verdreht ist. Dann mußt Du die obere Gabelbrücke lösen und das Moped ein paar mal kräftig eintauchen, alles wieder festziehen, erledigt.


    Das wird das erste sein, was die Werkstatt macht. Ich hoffe aber Du bist sicher, daß der Lenker schrägsteht und nicht nur die Armaturen (Griff, Spiegelhalter etc.) auf dem Lenker verdreht sind?
    Wenn Du die Achse, die Gabelbrücken und / oder die Lenkerklemmung löst, lies´ vorher das Werkstatthandbuch; da gibt´s einige Reihenfolgen beim Anziehen zu beachten und bei einigen Schrauben (insbesondere der Achsklemmung) kommt nach Fest ziemlich schnell Ab, also einen ordentlichen Drehmomentschlüssel besorgen.


    Grüße
    Chris

  • hattest Du die Tipps aus dem Transalpforum schon ausprobiert?


    naja jedenfalls viel Glück beim Richten.

    Einmal editiert, zuletzt von ImmortalP ()

  • So, hab jetzt mit meinem Vater mal drüber gesehen und ausprobiert (Die Tipps aus diesem und dem Transalp Forum) und es ist zum Glück nicht die Gabel! :-D


    Es ist eigentlich ganz einfach: Die dünne Strebe oben ist total verbogen und mein Vater ist der Meinung, das es daran liegt!

  • ist das Hinterrad gerade eingebaut und fest?
    Kann schonmal vorkommen das man sich bei Kettenspannen verguckt und das Rad nicht sauber grade drin ist :roll:


    :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • ist das Hinterrad gerade eingebaut und fest?
    Kann schonmal vorkommen das man sich bei Kettenspannen verguckt und das Rad nicht sauber grade drin ist :roll:


    :awg:


    Hast Du deinen Lenker am Hinterrad :confusedx:

  • wenn das Hinterrad schief drin ist muß man wärend der Fahrt auch schief lenken um gerade auf der Straße zu bleiben.
    Da kann der Eindruck endstehen das der Lenker schief ist gegenüber Tank/Rahmen/Verkleidung :roll:


    War ja nur n Tip weil das schnell passiert ist mit schief festziehen beim Kettespannen.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • wenn das Hinterrad schief drin ist muß man wärend der Fahrt auch schief lenken um gerade auf der Straße zu bleiben.
    Da kann der Eindruck endstehen das der Lenker schief ist gegenüber Tank/Rahmen/Verkleidung :roll:


    War ja nur n Tip weil das schnell passiert ist mit schief festziehen beim Kettespannen.


    Ja das klingt irgendwie logisch :D:D:D