Sie will nicht mehr anspringen!!

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe ein Problem mit meiner PC19, sie will nicht mehr anspringen.


    Choke ist gezogen, gebe ich beim Starten ein wenig Gas kommt sie läuft aber wie ein Sack Nüsse.
    Es stinkt nach Benzin, Kerzen raus sauber gemacht, Vergaser leerlaufen lassen, Benzinhan zu und wieder gestartet. Sie kommt , läuft aber wie auf 3 Zylinder.
    Mache ich den Benzinhan auf, geht sie kurz danach aus. Ich hab das Gefühl als wenn sie versäuft Zündkerzen sind auch nass aber nicht alle.
    Die rechten beiden Auspuffkrümmer sind Heiß die anderen 2 gut warm.


    Was ich bisher gemacht habe:
    Viele Threads hier im Forum gelesen........
    Zündkerzen, Kerzenstecker und Zündkabel neu
    Luftfilter neu
    Batterie neu


    Auf allen 4 Zündkerzen habe ich Zündfunken


    Vergaser habe ich noch nicht gereinigt, könnte es sein das es daran liegt??


    Grüße
    Freko

  • Hi freko,


    das klingt ja mal echt nervenraubend!!!


    Also der Ausdruck: "Die läuft wie ein Sack Nüsse"
    Nicht gut! :gruebelx:


    Wie schauts aus mit sonstiger Wartung? Hat die Mopette lange gestanden oder kommt das jetzt plötzlich?


    Ich würd als erstes mal auf Vergaser tippen. Also zerlegen, reinigen und erneut versuchen. In dem Zuge natürlich auch das ganze Geraffel neu einstellen.


    Wenn dann immer noch das Sack Nüsse Syndrom auftaucht sind die Ventile noch einzustellen.



    gruß, der womy


    (Ferndiagnose ist leider nie eindeutig :wink:)

    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ *̡͌l̡* Spaß ist, was ihr draus macht!

  • moin moin
    Bitte beschreib doch erstmal seid wann die kleine das macht!
    Hat sie über Winter gestanden, Vergasser vorher leer usw.
    Wie womy86 schon geschrieben hat.
    Gruß Stefan

  • Da gibt's deutlich mehr als eine Ursache für, aber ich würde auch mal beim Vergaser ansetzen (in meinem Unwissen) - bei mir war's damals eine miserable/löchrig gewordene Verbindung zum Vergaser hin vom Luftfilterkasten aus...

    Tigerstreifen machen eine schlanke Taille - grüne Rollen einen schlanken Fuß :roll1:

  • Hallo und Frohe Ostern,


    der Ausdruck " Wie ein Sack Nüsse" ist bei uns eine Redensart so wie läuft beschi....


    Nun Das Motorrad stand ab November in einer warmen Garage, Tank voll und Vergaser leer.
    Ich habe vor etwa 4 Wochen gestartet und den Motor warm gefahren, da war noch alles in Ordnung. Danach bin ich dann hinn gegangen und habe den üblichen Frühjahrsputz gemach, Öl und Filter, Luftfilter, Zündkerzen Kabel und Steckverbindungen geprüft gegeben falls erneuert.


    So danach hatte ich nu dies Problem, wie ich schon schieb die rechten beiden Krümmer werden heiß und die linken nur lau warm. Zündfunken hab ich.


    Ich werde auf jeden fall morgen mal den Vergaser reinigen.


    Wie schaut das aus mit dem Luftfilterkasten, die Dichtungen sind nicht mehr so Dolle. Muss die Verbindung vom Luftfilterkasten zum Vergaser zu 100% dicht sein??? Könnte ich da eventuell Dichtungsmasse mit bei machen??


    Erst mal Danke für eure Antworten und noch ein schönes Osterfest


    Gruß
    Freko

  • moin,
    nöö, ich würd die Dichtringe einfach erneuern, alles andere bringt eh nix auf dauer!
    Die kosten auch nicht die Welt, obwohl ich nicht glaube das es daran liegt, spritz doch mal mit ner Flasche Spritz dorthin, dann kannste es merken ob die nix mehr sind! Ich nehme dazu ne Sprühflasche aus dem Baumarkt!
    Wie läuft die den im Standgas, ruhig oder eher unruhig?
    Gruß Stefan

  • Hallo,
    ja ich werde mir da neue Dichtungen rein machen. Im Standgas läuft die fast überhaupt nicht, springt kurz an und geht wieder aus. Wenn ich Sie mit ein wenig Gas am laufen halte läuft Sie wie auf 3 Zylinder. Morgen hab ich Zeit und werde mich drann geben, werde berichten.
    Schönen Abend noch
    Freko

  • Hallo und Juhu hab den Fehler.........:D:oops:


    Ich hab mir erst überlegt das hier rein zu schreiben, aber was soll´s jeder macht mal einen sehr dummen Fehler.


    Als ich an der Maschine alles abbaute habe ich in die Ansaugstutzen von den Vergasen jeweils ein Taschentuch reingesteckt damit dort kein Dreck reinkommt.
    Beim zusammenbau hab ich die nicht mehr rausgeholt.....ja Asche auf mein Haupt. :mad:


    Was glaubt Ihr wie blöd ich geschaut hab als ich heute Morgen den Filterkasten abgeschraubt habe und mich diese blöden Taschentücher angegrinst hatten, ich hätte mir am liebsten selbst in den Ar..... treten können.


    Ein kleine Problemchen hab ich noch, ich hab sie im Standgas auf 1200 - 1300 u/min eingestellt. Läuft sauber und ruhig, gebe ich nun mal kurz gas geht sie aus. Stell ich das Standgas höher so 1450 u/min ist alles ok. Aber 1400 bis 1500 ist wohl zu hoch.
    Werde erst einmal die Dichtung noch wechseln am Luftfilterkasten vieleicht liegt es ja daran.


    In dem Luftfilterkasten sind 2 Ansaugrohre die haben eine art Schaumstoff Ummantelung, diese ist bei mir sehr bröselig und ist fast weg, was hat dies Ummantelung für einen sinn??? denn Filtern tut sie meines Erachtens nichts.


    Hier noch mal ein Bild von meinem Chaos was ich angerichtet habe...
    Gruß Freko

    Dateien

    • DSC01806.jpg

      (192,81 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • der schaumstoff dient der ansauggeräuschdämpfung . is bei meiner nich mehr vorhanden . hahn auf und dann is tango . da muss die tüte auch nich ganz so laut sein . und das schöne is die bullen peilen das nich weil die unter last nen lauteres ansauggeräusch hat wie im leerlauf

  • der schaumstoff dient der ansauggeräuschdämpfung . is bei meiner nich mehr vorhanden . hahn auf und dann is tango . da muss die tüte auch nich ganz so laut sein . und das schöne is die bullen peilen das nich weil die unter last nen lauteres ansauggeräusch hat wie im leerlauf


    Moin moin,
    vielen Dank für die Aufklärung.


    Motorrad läuft wieder sehr gut, hab die Dichtungen am Luffilter erneuert und Vergaser Syncronisiert.:)-


    Viele Grüße aus der Eifel
    Freko

  • Also dieser Schaumstoff auf diesen Röhrchen hat durchaus seinen Sinn, habs auch mal abgeschrubbt, und seit dem hat Sie n Loch zw. 6000-8000.. (in Verb. mit K&N), versuche grad verzweifewlt was zu finden was den SChaustoff ersetzen kann, mit Werkstatt Lappen drumwickeln hats heute nur sehr wenig bewirkt. morgen wickel ich noch mehr drum.. Ich vermisse einfach das ZOOOOMM, seit ich da rumgefummelt hab, son Mist!!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt da so einen Schwarzen dünnen Schaumstoff, ca. 1cm dick der wird auch als Filter genutzt. Bekommt man im Baumarkt.
    Den will ich mir drum wickeln, denn ich habe auch so das gefühl das Sie seit dem ein kleines Loch beim beschleuniegen hat.
    Gruß
    Freko

  • Es geht auch ohne die Röhrchen ;)


    Ich hab meine rausgeworfen beim einbau eines K&N Lufis und eines Dynojet Düsensatzes in der Stufe 2.


    Damit ist natürlich auch ein kleiner umbau des Lufikastens verbunden und eine neue Einstellung der Vergaser!


    Dann hast du auch kein direktes Loch im Drehzahlkennfeld.


    Meine läuft bis ca 6000 normal und dann kommt auch noch was mehr als vor der Umdüsung ;)
    Das Ansprechverhalten ist jetzt auch schöner geworden, gerade bei den ganz tieven Drehzahlen!


    gruß, der womy

    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ *̡͌l̡* Spaß ist, was ihr draus macht!

  • Ich habe den Schaumstoff jetzt drinn, Probefahrt und alles läuft wieder TOP kein Loch mehr.
    Aber verstehen tue ich es trotzdem nicht warum dieser Filter(Schaumstoff) um die Rohre so viel ausmacht.
    Gruß Freko

  • Ich kann gerne mal versuchen nen Erklärungsansatz zu machen ;)


    Die gute alte CBR ist mit Diverenzdruckvergasern ausgestattet. Die Schaumstoffeinsätze sind ein recht prägendes Bauteil für die Luftströmung im Ansaugtrakt. Wenn diese jetzt fehlen und bei niedrigen Turen wird der Hahn aufgerissen magert das Gemisch kurzzeitig ab da die luft zu leicht einströmen kann. Ist halt so abgestimmt das es mit Einsatz gut tut.


    Mein luftfilter kasten schaut mit dem Stufe 2 Kit wie ein Schweizer Käse aus. Die Düsen und nadeln haben aber angepasste Formen und die Abstimmung des Gemisches ist auch entsprechend eingestellt.


    So viel zu den Legenden über Vergaser von meiner Seite.
    Wenn jemat mehr weiß oder ich Mist verzapft habe bitte verbessern!
    Ich will ja kein falsches Wissen verbreiten ;)


    gruß, der womy

    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ *̡͌l̡* Spaß ist, was ihr draus macht!