Luftfilter sh 300

  • Wer hat Erfahrungen mit Rennluftfilter (schnell und laut?)
    Mfg Rolf:)-

  • Wer hat Erfahrungen mit Rennluftfilter (schnell und laut?)
    Mfg Rolf:)-


    Mit einem K&N oder DNA Filter (legal !) gibt's bei Einspritzern mit Kat i.d.R. keine Probleme (vor allem, wenn der Filter erstmal zugewachsen ist ... und auch zusammen mit IR-Kerzen), da kann die Elektronik (mit Original-Software) noch entsprechend nachregeln.
    Auch an der Lautstärke ändert sich nicht sehr viel, ebenso an der Leistung.
    Die Anschaffungskosten amortisieren sich i.d.R. aber erst nach 3 Jahren ... und dann bleibt immer noch der Aufwand für die Filterreinigung.


    Bei richtigen Renn-Filtern mit hohem Durchlassvermögen ("Pilzköpfe" - nicht legal !) sieht die Sache anders aus, da muss ggf. die Einspritzelektronik nachjustiert werden (per Mapping oder z.B. Power Commander). Der Luftfilterkasten, der auch für die Dämpfung des Ansauggeräusches zuständig ist) wird dazu in der Regel ausgebaut. Weiters ist dann aber auch ein ensprechendes Abgassystem (Krümmer und Endtopf) notwendig, damit es nicht zu einem Stau der Abgase kommt.
    Aber dann kommt mehr rein und mehr raus ... und das hört man auch :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • Habe meinen orginal Lufi gegen den DNA-Filter getauscht.
    Beim orginal Filter waren nach ca. 2000 km am Rand die Papiermembranen
    links und rechte Seite schon zum Teil eingezogen:roll:
    gehe davon aus das schon ein gehöriger Unterdruck in der Aibox herrscht wenn man sich den Ansauggeräuschestutzen anschaut auch kein Wunder.


    Die Filterfläche des DNA Filters geht über den ganzen Luftfiltereinsatz:)- und
    nicht wie beim orginalen über einen schmalen FilterStreifen.:confusedx:


    Ob er Mehrleistung bringt kann ich nicht sagen fahre ihn in Kombination mit
    einer MIVV-CityRun mit Kat Supjektiv hatte ich auf meiner Hausstrecke eine
    5km/h höher Endgeschwindikeit erreicht.:D

    Einmal editiert, zuletzt von Pattafix07 ()

  • Hallo Dirk,
    habe den Filter damals bei der Fa. motorparts.de bestellt,
    mit einer Lieferfrist von ca. 4 Wochen weil der Lufi nicht lagermäßig vorrätig war.
    Wird aber über ebay.it um einiges günstiger angeboten.:wink:
    MfG
    Andreas

  • habe den Filter damals bei der Fa. motorparts.de bestellt,
    mit einer Lieferfrist von ca. 4 Wochen weil der Lufi nicht lagermäßig vorrätig war.
    Wird aber über ebay.it um einiges günstiger angeboten.:wink:


    Hallo Andreas,


    Motorparts gibt's mittlerweile nicht mehr... :roll:
    Aber stimmt bei ebay.it sind sie am günstigsten. Ich habe nur Bedenken, ob die Filterwirkung auch ausreichend ist. Bei Auto-Dauerluftfiltern gab's teilweise Probleme mit sehr feinen Staubkörnern, die dann zu Problemen geführt haben.


    Danke und Gruß
    Dirk

  • Bei Auto-Dauerluftfiltern gab's teilweise Probleme mit sehr feinen Staubkörnern, die dann zu Problemen geführt haben.


    Wenn man sich nur mal das Einspritzsystem und v.a. die Düse anschaut, dann wird einem schnell klar, dass selbst ein noch so kleiner Fremdkörper dort nichts verloren hat. Die Dauerluftfilter arbeiten nach dem Industriefilter-Prinzip, d.h. die optimale Filterwirkung stellt sich erst nach einiger Zeit ein ... zuerst müssen die groben Poren im Filtergewebe durch andere (Staub-)Teilchen verschlossen werden - der grobe Dreck filtert dann den feinen Dreck :D
    Bei mir kommen nur originale Filter rein bzw. Filter von den Herstellern, bei denen die Fahrzeughersteller selber zukaufen.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • Muß schon sagen das der Staub und Dreckanfall in den Rollerairboxen schon beträchtlich ist durch die ungünstige Luftansaugung im Hinterradbereich und nicht wie bei den Motorräden durch den Rahmen oder im Lenkkopfbereich:gruebelx:


    Aber vieleicht gibts durch den nach vorne gerichteten Ansaugstutzen bei 130 km/H ja den gewüschten Ram-air Effekt:D


    Also mein orginal Luftfilter am sh 300 hatte schon nach 2000 km normaler
    Straßenbetrieb einige gehörige schwarze Staubverfärbungen aufzuweisen.
    Bei meiner zuvor gefahren Speed Triple sah der Lufi nach 8000 km noch aus wie neu:D


    Habe heute noch schnell das Riemenluftfiltergehäuse gereinigt, schon ernorm
    was da so alles drin steck von Sandkörnen bis Birkensamen und noch andere Sachen die so auf der Fahrbahn anzufinden sind. Und erst die schwarze Brühe habe ihn aber nicht wie empfohlen mit Lösüngsmittel ausgewaschen sonder in heißen Prilwasser gehe davon aus das dies doch der Haltbarkeit
    bekömmlicher ist.:gruebelx:

    Einmal editiert, zuletzt von Pattafix07 ()

  • fuer den SH300i? Konnte bislang keine Bezugsquelle finden.
    war auch ueberrascht schnell die Lufi's beim SH300 zu sind (keine 5000km)

  • Hallo Hornetier,


    der DNA-Filter ist mit den K&N Filtern und BMC Filtern vergleichbar
    es handelt sich beim DNA Filter um einen geölten Baumwollfilter.


    Aber es muß jeder selber entscheiden ob er so einen offenen Filter in seinen Honda Roller einbaut.


    Denn gegen das Licht betrachtet wirken diese Baumwollfilter schon sehr offenprig.:o


    Wer Rechtschreibfehler findet kann diese behalten:D


    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag


    Gruß Andreas:bier::bier:

  • Hallo Pattafix07,


    Habe zum MIVV-CityRun mit Kat ein paar Fragen:


    Lieferumfang ist ohne Krümmerrohr (also nur der Endtopf), oder?
    Kann der Kat-Einsatz gewechselt werden oder ist der fix verbaut?
    Wie hört sich das Teil an - mit/ohne dB-Killer?
    Lt. www werden 2 unterschiedliche dB-Killer mitgeliefert?
    Wie schauts mit der Paßgenauigkeit u. der Optik aus?



    lg
    Joe B

  • Hallo Joe B,


    -als beim MIVV CityRun ist nur der Endtopf dabei. Ohne Krümmer


    -nein der Kat kann nicht gewechselt werden weil er im Endtopf steckt und die Endkappen verschweisst sind dadurch aber auch absolut Gasdicht und nicht wie beim GPR-Auspuff wo die Abgase aus der Endkappe bzw Nieten entweicht.


    -Es ist nur 1 db Killer (Racing) dabei orginal e komformer DB-Killer ist eingebaut und vernietet.
    Schätze mal ganz ohne wirds schon sehr laut und die grünen merken es auch sofort wenn Sie mal den Meterstab in den Endtopf stecken.
    Unter Youtube ist ein Hörrtest einfach mal Mivv Cityrun Honda Sh 300 eingeben.
    Ist im Standgas orginal nicht viel lauter als der Honda orginal Auspuff beim
    Gaswegnehmen blubbert,s angenehm dumpf:D
    Fahrgeräusch ist auch angenehm:)- etwas lauter als Honda orginal, schätze da geht noch was in laufe der Zeit. Kein Vergleich zu der GPR-Brülltüte den diese nervte im 80-100 Bereich durch dieses ordinäre gedröhne habe Ihn schnell wieder verkauft.:o


    - Passgenauigkeit ist sehr gut auf jeden Fall kann er nicht rosten, was mich persöhnlich störrt sind die drei Sechskantschrauben der Befestigung aber die orginalen sind auch nicht schöner bzw. hochwertiger. Foto siehe meine Garage

  • Sorry:( hier nochmal die Hörprobe bei Youtube
    mivv city run @sh
    es sind alle drei Varianten zu hören von legal bis mega-offen:D