Honda Cbr 600 Fs 2001 (pc 35) tachoprobleme

  • Hallo,:gruebelx:
    ich brauche hilfe bin schon voll verzweifelt, von einem Tag auf den anderen ist einfach mein tacho bei meiner Honda cbr 600 fs ausgefallen, es wird immer nur die null digital angezeigt und wenn cih lange genug fahre dann funktioniert er manchmal wieder fast normal, springt aber manchmal zb von 80 auf 0 dann wieder hoch, an was kann das liegen`? hat jemand das selbe problem gehabt? lg und danke schonma

  • jup, ich habe zurzeit das selbe prob ... bei mir geht auch die fi lampe an :roll:


    habe den fehler ausgelesen ... irgendwas mit kontakten oder tacho geber :mad:


    habe jetzt mal die stecker ( kontakte ) von der instumenten einheit mit wd 40 eingesprüht, beim testen von hand funste es wieder ... im fahrbetrieb, konnte ich es noch nicht testen :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von MasterErik ()

  • habe letztes jahr das gleiche gehabt, war der tachogeber.

  • normalerweise kostet der schon a bissel was, meine um die 80€ (für den stinkigen standardinduktivgeber der keine 10 wert is...)


    hatte glück und habe einen gebrauchten von ner cb600f hornet für ~20€ über ebay bekommen. seitdem keine probleme mehr gehabt. einbau ist frickelig aber einfach.


    /edit
    neeeeeiiin
    ich hab mich vertan, der kostet fast 160€ !!! und ist mmn trotzdem keine 10 wert...
    am automotor hab ich einige davon und die kosten neu selbst bei opel keine 100

    2 Mal editiert, zuletzt von slimer ()

  • okay danke euch erstmal ich red dann mal mit meinem werkstatt typi weil der hatte das problem nicht gefunden hoffe des wird nciht teuer


  • habe jetzt mal die stecker ( kontakte ) von der instrumenten einheit mit wd 40 eingesprüht, beim testen von hand funste es wieder ... im fahrbetrieb, konnte ich es noch nicht testen :roll:


    hat nichts gebracht ... von den ca. 220 km heute ... ging der tacho ca. 13 km lang :mad: mal war er kurz an ... und meistens aus :mad:


    kann mir einer auf die schnelle sagen, wo der tachogeber sitz und wie man den prüfen kann :gruebelx:

  • hatte glück und habe einen gebrauchten von ner cb600f hornet für ~20€ über ebay bekommen. seitdem keine probleme mehr gehabt. einbau ist frickelig aber einfach.


    von welchem mod. passt der sensor :gruebelx:

  • Moin,
    bin heute 100km gefahren. nach etwa 40 km auf der Autobahn fing mein Tacho an stark zu schwanken.
    Bei 170 ging es dann manchmal runter auf 70, 55, 170 etc.
    Teilweise dann auch nur noch 0, 5, 3 km/h.
    Der Fehler tritt bei allen Geschwindigkeiten auf aber vermehrt bei hohen.
    Was denkt ihr, hat der Tachogeber die Grätsche gemacht?
    Habe vor ein paar Wochen einen Speedohealer verbaut.
    Ich werde die Kontakte nochmal mit Kontaktspray einsprühen. Richtig drauf waren die Stecker in jedem Fall.

  • Ich glaube, dass das mit den Geschwindigkeiten nur damit zusammenhängt, weil der Motor sich stärker erwärmt.


    Der Geber mag keine Hitze. Nach abkühlphasen gings wieder oder ?

  • Habe vor ein paar Wochen einen Speedohealer verbaut.


    Hängt sicherlich mit dem Healer zusammen.


    Ich glaube, dass das mit den Geschwindigkeiten nur damit zusammenhängt, weil der Motor sich stärker erwärmt


    Ganz sicherlich nicht, das wäre ja eine Fehlkonstruktion ohne gleichen.


  • Habe das gleiche Problem, weist du schon was es war, mein Speedo war es nicht, den habe ich als erstes getauscht.