Elektrikproblem "trail light"

  • Hallo,


    habe mein moped endlich zum laufen gekriegt. Sie hat jetzt nur einen kleinen Schönheitsfehler. Die Sicherung für Tail light (Rücklicht) brennt immer durch. Das Bremslicht funktioniert komischer weise, Amaturenbeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung und Rücklicht nicht. Die Birne ist ok und ich konnte nirgendswo einen Punkt finden wo die Kabel Masse kriegen könnten.


    Weiß da jemand Rat?


    Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich von der normalen Front auf eine Scheinwerfermaske umgebaut habe. Dabie von H4 auf H2 Scheinwerfer umgestiegen. Ich habe an den Fernlichtscheinwerfer ein weißes und zwei blaue angeschlossen, an den Abblendlichtscheinwerfer ein grünes ein weißes. Jetzt habe ich aber ein grünes Kabel über, das aber keinen Strom führt und wenn man es an Masse legt auch nichts bewirkt????


    Danke, Daniel. :gruebelx: :gruebelx:



  • ....Du hast garantiert nen Kurzen in der Rücklichtleitung oder es ist falsch angeklemmt überprüf nochmal alle leitungen etc

  • Hi,
    grün ist auf jedenfall Masse (minus),mehr weis ich nicht auswendig. Ich hoffe du hast einen Schaltplan. Ich habe mir Kopie vom Hondahändler geholt. gruss Joe

    PS: Nicht alle Menschen sind gleich und fähig zur Empathie!

  • Hallo,


    Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich von der normalen Front auf eine Scheinwerfermaske umgebaut habe. Dabie von H4 auf H2 Scheinwerfer umgestiegen. Ich habe an den Fernlichtscheinwerfer ein weißes und zwei blaue angeschlossen, an den Abblendlichtscheinwerfer ein grünes ein weißes. Jetzt habe ich aber ein grünes Kabel über, das aber keinen Strom führt und wenn man es an Masse legt auch nichts bewirkt????


    Danke, Daniel. :gruebelx: :gruebelx:


    Was ist mit Deinem Standlicht? Oder meinst Du mit Abblendlicht die Standlichtbirne?
    Die Masse bekommen die Birnen über das Birnengehäuse. Einen Steckerkontakt für das Fernlicht (+) und einen Steckkontakt für das Abblendlicht (+), macht in der Summe 3 Anschlüsse, meistens blau für Fernlicht und weiß für Abblendlicht und grün für Masse.
    2 blaue am Hauptscheinwerfer klingt seltsam.
    Bleibt noch das Standlicht, vielleicht blau (+) und grün (-).


    Was was ist kann man einfach mit einem Multimeter testen. Standlicht einschalten und alle Kabel gegen Fahrzeugmasse prüfen bis 12V angezeigt werden. Dann Ablendlicht ein und das nächste und so weiter.. Bleibt zum Schluß nur Masse übrig, ich tippe auf grün.


    Besorg Dir von Deinem Moped einen Stromlaufplan. Muß man haben.

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher!

  • Das weisse am Fernlicht ist schonmal verkehrt. Da müsste das grüne dran.
    Das 2. Blaue könnte für die Fernlichtkontrolleuchte sein.


    Wie Ihu schon geschrieben hat.


    Weiss+ Grün- (Abblendlicht)
    Blau+ Grün- (Fernlicht)

    Einmal editiert, zuletzt von Waldo ()

  • Hallo, danke für die Antworten. Ich hab mal das mit der Verkabelung geprüft, die Scheinwerfer sind richtig dran, auch Standlicht. Das übrige grüne Kabel ist wirklich nur Masse. Das Rücklicht hab ich auch geprüft, alle Stecker sind sauber und sicher. Das Problem ist, dass die geschichte schwer Lastabhängig ist. Ich hab eben mal die Sicherung überbrückt (ist nicht so schlau ich weiß :???: ) und es funktioniert alles einbahnfrei. Nur wenn ich ab 3tem Gang so um 70 kmh hochdrehe, fängt die Tail-Leuchte an zu flackern. Bin ich noch schneller, bzw. drehe höher leuchtet sie durchgehend auch für längere Zeit und der Frontscheinwerfer flackert sogar etwas.


    Hat da jemand ne Idee?


    Daniel :gruebelx:

  • Spannungsregler, der könnte hinüber sein. Der stirbt gerne mal bei ner VFR750F, vielleicht ist es bei der VF ähnlich.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - - - - - - - - - - - - -


    motard noir - Azrael