Tank reinigen

  • Ich warte noch immer auf die Flansche für den Vergaser. Die kommen wohl direkt aus Japan...; um mir die Zeit des Wartens zu verkürzen. Mein Tank hatte ja unter dem Sprit mächtig Gezotter in Form von schleimigem Etwas. Das war auch im Vergaser und den konnte ich nicht mehr retten. Vom Vergaser weiß ich, dass ich die bräunliche Soße nicht durch die Geschirrspülmaschine, nicht durch über Nacht in Essig einlegen und nicht durch Ultraschallbad weg kriegen konnte. Nur Reinigung durch Bürste funzte. Nun komm ich ja nicht in Tank. Gibt es da einen guten Tipp, wie ich den reinigen kann?

  • Kann man nicht auch paar schrauben usw benutzen und heftig schütteln ?!
    Habe das mal wo gelesen und soll gut funzen.
    Gruß Krabbels

  • Ich hätte dir da einen Oldtimerfreak der ausschließlich alte NSU, Horex etc aufmöbelt. Der könnte bestimmt Antwort geben, wie eine saubere Sanierung des Tankes läuft. Bei Interesse gebe ich gerne die Telefonnummer.

  • Danke für das Angebot. Ich habe hier vor Ort sonst auch noch einen Betrieb, der reinigt, aber das kostet fett Geld.


    Ich habe die Mischmaschine meines Nachbarn entführt, 5 Liter Diesel und ein Sammelsurium von Schrauben eingefüllt und eine Stunde gemischt. Kam´ne Menge Zotter raus. Danach habe ich dann den Rest gespült, nochmal mit Diesel ausgespült und dann das Teil wieder verbaut. Ein zusätzlicher Benzinfilter sollte den Rest erledigen. Wenn dann alles einigermaßen sauber ist, werde ich dei Versiegelung probieren.

  • lars
    Für was alles eine alter Mischmaschien gute sein kann :D
    Ich denke, wenn du immer genug Sprit in deinem Büffel hast, wird das kein Problem mehr werden.:D
    Halte persöhnlich nicht viel von Versiegelung !!!
    Gruß Krabbels

  • lars


    Halte persöhnlich nicht viel von Versiegelung !!!
    Gruß Krabbels


    Moin Steff


    ....solltest Du aber, der nachteil an dem bleifrei ist das der Tank, selbst wenn er vollgetankt ist, von innen rosten kann.......

  • Hallo Lutz
    Habe davon noch NIE was gehört, das das mit Bleifrei oder Bleihaltig abhängig sein sollte, es geht doch darum das keine/kaum Luft an das Innengehäuse des Tanks kommt !
    Gruß Krabbels

  • Hallo Lutz
    Habe davon noch NIE was gehört, das das mit Bleifrei oder Bleihaltig abhängig sein sollte, es geht doch darum das keine/kaum Luft an das Innengehäuse des Tanks kommt !
    Gruß Krabbels


    Moin Steff,
    dan lies das mal ganz aufmerksam und wirst feststellen warum das, wen auch nur bedingt, damit zu tun hat. :D:wink:


    Stahlanks haben die Eigenschaft dass sie rosten, auch im befüllten Zustand. Als noch bleihaltige Kraftstoffe Verwendung fanden, war das Problem zumindest stark minimiert, eben wegen der Bleischicht die sich ím Inneren des Tanks abgesetzt hat.
    Modernen Kraftstoffe sind aggressiver, dass Stahltanks, auch im befüllten Zustand korrodieren. Ursache ist vermutlich das den Kraftstoffen zugesetzte MTBE ( Methyl-Tertiät-Buthyl-Ester). Dient der Klopffestigkeit der Motoren.
    Abhilfe bringt eine 2-K Innenbeschichtung, welche resistent gegen Kraftstoffe ist.

  • Moin Lutz :)-
    Ok, man kann nie auslernen, habe mal bisle gegoogelt
    Chem. Rostbekämpfung
    Was mache ich mit dem zeug, reinschütten und heftig schütteln :D:D:D:D:D
    Grüßle Steff



    gibt verschiedene Möglichkeiten einfach googeln "Tank entrosten versiegeln"

  • Hättest auch eine Byass legen können, ist in der Herzchirogie Normalität :D
    Habe mich jetzt mit paar Kesselbauern intensiv über Opfer-Elektroden und Rostbekämpfung und, Innenbeschichtung unterhalten, lasst das mit der Beschichtung !!!!
    Verursacht nur neue Probs...und ist unnötig, außer der Tankt ist von innen natürlich voll verrostet !!
    Voll-tanken genügt völlig, Ok, mehr wie Voll gibts nicht oder ?!
    Gruß Krabbels

    Einmal editiert, zuletzt von Krabbels ()