Bessere Bremsen für SH300i ABS?

  • Hallo Leute!


    Angesichts der exekutiven Durchseuchung am Ostersonntag interessiere ich mich mal eher für die Bremse als für's Gas: Gibt es eine Möglichkeit, die Bremserei am SH300 mit ABS ein wenig zu verbessern? So ab und an reichen zwei Finger am Hebel fast nicht mehr aus, und so dachte ich mir, ob möglicherweise irgendwer Tipps bezüglich Belägen, Scheiben... hat?


    Frohe Feiertage noch!
    Grüße aus Graz
    Shivago

  • Hallo Shivago,
    Die Bremsen sind doch super...ich habe jeweils eher Angst von hinten getroffen zu werden... :)-
    Gruss Roger

  • Na klar, Roger, sind schon ganz okay. Aber ich hab' halt noch die Stopper von meiner KTM 950SM in Erinnerung, das waren echte Anker! Wundert mich selbst, daß es mich da nie auf die Schnauze gehaut hat!


    Grüße aus Graz
    Shivago

  • Bei den Bremsen kann man eigentlich immer etwas optimieren.


    evtl. Stahlflexleitungen , hat den Vorteil das der Bremsdruck gleichmässiger übertraggen wird und der Druckpunkt ist immer gleich .


    Oder alternative Belägge (sintermetall). Haben einen höheren Reibwert, allerdings auch höherer verschleiß bei den Bremsscheiben.


    Aber sollte mann einfach mal mit dem Werkstattmeister drüber reden.

  • So ab und an reichen zwei Finger am Hebel fast nicht mehr aus


    Mit 4 Finger am Bremshebel ist die Bremswirkung auch deutlich besser :wink:


    Zitat

    Aber ich hab' halt noch die Stopper von meiner KTM 950SM in Erinnerung


    Dann am besten wieder eine 950SM kaufen oder den halben Fahrzeugpreis (oder mehr?) des SH300 in ein entsprechendes Brembo-System und WP-Gabeln investieren ...

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Bei Rollern sind die Bremsen woll generell nicht so bissig.


    Ist halt eine breitere Zielgruppe wie beim Motorrad.


    Aber Fahr mal eine alte Vespa dagegen sind deine Bremsen Anker.

  • Erstmal Dank an alle, die sinnvolle Tips gegeben haben, also Uwe1234! :wink:
    Ich habe meinen Roller für eine Zeit lang dorthin http://www.rmproducts.at/ zur Kur gegeben; die Bremsleitungen wurden in Stahlflex umoperiert, liebevoll an allen nur möglichen Reibestellen mit Teflon umhüllt, sowie Quarz-Beläge implantiert. Und jetzt - kein Vergleich zu vorher. Am deutlichsten ist die Veränderung im Regen bemerkbar: vorher war die Bremswirkung nach etwas längerer verzögerungsfreier Fahrt beim darauffolgenden Bremsen anfangs deutlich abgeschwächt; jetzt ist die volle Wirkung von Anfang an da.
    Die ganze Aktion dürfte eine ziemliche Pfriemelei gewesen sein, der ausgiebige Recherchen durch Herrn Bitschnau (der ist RM-Products) bei Honda vorausgegangen sind. Außerdem fühlt man sich als Rollerfahrer ernstgenommen, obwohl dort sonst eher "echte" Motorräder auf Renntrimm umgebaut werden. Ganz im Gegenteil, Herr Bitschnau war so begeister von meinem SH, daß ich mich im Falle einer Verkaufsabsicht zuerst bei ihm melden soll.
    Und jetzt wollt Ihr sicher auch noch den Preis wissen: 1.150 €, wobei schätzungsweise ein Drittel Materialkosten sind, der Rest ist die Arbeit. Und ein vollständiges Bremsenservice war auch dabei (irgendwas mit den Bremskolben mußte gemacht werden, ich hab' nicht alles verstanden).
    Ja ich weiß, viel Kohle, aber das war's mir wert und jetzt bin ich zufrieden. Obwohl - bei der vorderen Federung könnte man auch noch was machen sagt Herr Bitschnau...:D


    Grüße aus Graz
    Shivago

  • Bevor jetzt alle zum Mechaniker rennen...
    Also an meinem SH300i ABS sind die Bremsen super und ich bin 100% zufrieden mit der Bremsleistung.
    Vorallem bei Nässe genial. ABS ist natürlich PFLICHT!
    Die Bremsen am SH sind gegenüber der Konkurrenz überdurchschnittlich.


    An der Bremse etwas zu ändern ist meiner Meinung nach absolut überflüssig und unnötig.


    Und ja ich kenne zum Vergleich einige Sportmotorräder (Hornet, CB1000RA etc..)


    Trotzdem viel Spass und gute Fahrt....

  • Also an meinem SH300i ABS sind die Bremsen super und ich bin 100% zufrieden mit der Bremsleistung.
    Vorallem bei Nässe genial. ABS ist natürlich PFLICHT!
    Die Bremsen am SH sind gegenüber der Konkurrenz überdurchschnittlich.


    An der Bremse etwas zu ändern ist meiner Meinung nach absolut überflüssig und unnötig.


    Also wirklich schlecht sind die Bremsen des SH300i nicht, aber ich habe Anfang dieser Woche doch deutlich kräftiger zulangen müssen, als bei trockenem Wetter. Sicher waren die Verhältnisse da extrem, aber wenn man sowieso Scheiben oder Beläge erneuern muss überlege ich mir schon, ob es dann nicht doch noch effizientere gibt, als die Honda Originalteile.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    1.150 €


    :shock: :wow: ... aber wenn es dir das Wert war ... zumindest besser investiert als in rein optisches Tuning :wink:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play