PC 25 stottert in niedriegen drehzahlen...

  • Hallo ich habe eine PC 25 die beim fahren in den niedrigen Drehzahlen stottert und aussetzt. Luftfilter ist neu, Ölwechsel gemacht und den Vergaser auch schon gereinigt. Hondahändler empfahl mir eine neue Batterie die rein garnichts gebracht hat.. was kann es noch sein?? bin schon am verzweifeln :evil:

  • Schau dir mal die Kerzenstecker an. Wenn einer nen kleinen Riss oder ne Beschädigung hat, kommt es exakt zu diesen Symptomen. Im Zweifel mach mal ne Lage Schrumpfschlauch auf jeden Stecker. Die Dinger reissen schon mal, weil man sie zur Demontage ab und zu mal ein wenig knicken muss.



    Thomas

  • Ok Danke das werde ich gleich mal ausprobieren :)- .
    Gestern bin ich auf der Autobahn gefahren und sie ging einfach aus und nahm dann auch kein Gas mehr an echt zum heulen.
    Nachdem ich ein paar Min. gewartet hab ist die dann wieder angesprungen,. Keine Ahnung was das schon wieder war. Kann es sein dass was am Benzinhan nicht stimmt oder kann das auch an der Beschädigung der Zündkerzenstecker liegen???


    Danke schon mal im Voraus,

  • ..Gestern bin ich auf der Autobahn gefahren und sie ging einfach aus und nahm dann auch kein Gas mehr an..


    So bescheuert sich das jetzt anhoeren mag -- Du musst den Fehler naeher einkreisen, und genauer beschreiben.


    Weil -- sonst wird die Palette der Moeglichkeiten endlos die ich/wir da reinraetseln koennen, und die Chancen stehen gut das alle meine Tipps daneben liegen :lol:



    Das mit gammelnden/evtl. nassen Kerzen/Loechern/ Steckern Steckerverbindungen kingt sehr plausibel.


    Bei der Autobahngeschichte dachte ich an eine verdreckte Tankentlueftung, oder evtl. wie Du sagtest was mitm Benzinhahn/Unterdruckschlauch, oder angehender Defekt in der Benzinpumpe (falls vorhanden).


    Versuche aber Schritt fuer Schritt durchzugehen -- also zuerstmal Thomas W.s Tipp sich die Kerzenstecker, die Silikonkabel drin und dabei gleich die Kerzen anzuschauen.


    Bei mir war die Stelle wo das Silikonkabel in den Stecker reingesteckt war der Kontakt am Kerzenstecker praktisch am zerfallen - teils komplett aufgeloest.


    Die Funken uebertrugen sich zuerst noch ueber die kurze Strecke.


    Zu den genaueren Angaben:


    • Stotterte die CBR jedesmal bereits ab Kaltstart - oder erst nach einer laengeren Fahrt/heissem Motor ?
    • Bis wieviel UpM (ca) ?
    • Als das mit der Autobahnfahrt passierte - warst Du da schon laenger unterwegs -- oder sofort die ersten Minuten wo Du mit der CBR losfuhrst ?


    • Wieviel Benzin war da im Tank - sprich eher randvoll - oder fast leer ?
    • Wer hat den Vergaser gereinigt - Du, oder eine Werkstatt ?

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    5 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • das stottern ist nur im 1 und 2 gang und auch nur bis ca 3,5 Upm und auch erst wenn sie warm ist .
    ein honda händler meinte es ist normal weil es eine sportler ist und ich einfach mit mehr gas anfahren soll aber ich halte das für bescheuerd !
    vor allem in der stadt is es sehr unangenehm so an zu fahren !
    wenn ich aber an der ampel zb kurz den choke bissen rein mache kann ich normal los fahren ohne stottern. aber auch nur 2 ampeln dann muss ich ihn wieder kurz rein tun


    bei der autobahn fahrt war sie auch warm und mein tank bisschen mehr als halb voll gewesen


    den vergaser habe ich selber zerlegt und sauber gemacht und zündkerzen hab ich auch son neue rein.


    Danke für eure mithilfe


    MfG

  • das stottern ist nur im 1 und 2 gang und auch nur bis ca 3,5 Upm und auch erst wenn sie warm ist .
    ein honda händler meinte es ist normal weil es eine sportler ist und ich einfach mit mehr gas anfahren soll


    Enteder bist du dem Händler irgendwie unsympatisch oder der hat keine Ahnung :wink:. Sämtliche PC25/31 im Kundenkreis fahren lammfromm, ohne Ruckelei bei niedrigen Drehzahlen oder mit dem Bedürfnis nach viel Gas. Die CBR ist doch motorenseitig ein Schaf.
    Wie wurde der Vergaser gereinigt? Mit Ultraschall, vernünftiger Grundeinstellung plus anschlissender Synchronisierung und Feineinstellung des Gemisches? Wenn nicht, bitte genauso machen.


    Thomas

  • gut dann werde ich ihn nochmal raus bauen und nem anderen händler geben zum reinigen und danach zum einstellen bringen


    Danke

  • ..meinte es ist normal weil ..sportler ..und..einfach mit mehr gas anfahren..ich halte das für bescheuert !
    ..


    Und damit hast Du recht :lol: meine ZXR ist etwa gleiche Leistungsklasse -- laeuft ab Parkplatz problemlos bei 2500 ruckelfrei.


    Zum Choke an der Ampel - damit fettest Du das Gemisch kurz an.


    Riecht nach Verstopfung/angesaugtem Schmutz im Leerlaufsystem, durch die Hauptduese klappts ja..


    Wie sah der Benzinfilter aus - sauber ?


    Beim Vergaserreinigen Schmutzablagerungen entdeckt ?


    Ich vermute noch entweder etwas Restdreck, im - oder in der Zuleitung zum Vergaser, oder das Leerlaufsystem war noch nicht 100% sauber.


    Passiert leicht wenn Du groessere Mengen Dreck/Ablagerungen im Vergaser, und vorallem im Benzinfilter entdeckt hast.



    Wenn Du vergisst beim Tausch des Benzinfilters den Benzinschlauch zum Vergaser mit durchzuspuelen - und den frisch gereinigten Vergaser anschliesst -- koennen die Broesel im Vergaser landen.



    Wenn Du den ganzen Vergaser zu einer Werkstatt bringst stehen die Chancen gut dass die den 100% reinigen - von daher auch nicht verkehrt.
    Bevor ich den abgeben wuerde - haette ich zuerstmal das mit dem Kerzenkabel gecheckt, und selber nochmal reingeschaut (neuer Dreck in Schwimmerkammer ?) - und evtl. nochmal gereinigt .. und getestet :D.


    Test mal den Innenwiderstand zwischen den beiden Zuendkabeln einer Zuendspule (mit einem Multimeter an den Kontakten messen wo die Kerzen in den Steckern sitzen).


    Bei ausgeschaltetem mopped -- ist klar, ne :D .


    Der Wert fuer die Strecke ist im Werkstatthandbuch angegeben - und muss in der Toleranz sein - sonst ist was mit der Verbindung/Kabel/Stecker faul.


    Viel Erfolg.

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web