Hilfe Rotor defekt

  • Servus, brauche euren Rat. Der Rotor meiner Lima sco1 hat sich gestern verabschiedet.Also rausgebaut,und beim durchmessen hab ich gesehen das kurz nach der Lötstelle des einen Kontaktes war der Draht durch. Gelötet ,gemessen Hurra 5Ohm. Die Verharzung war allerdings an einigen Stellen abgeplatzt.Ladespannung war wieder bei 14V.Also Runde gefahren ,ging erst ganz gut ,dann bei hohen Drehzahlen hats geruckelt.Wieder keine ladespannung,jetzt war der draht hinter meiner Lötstelle durch.also wieder gelötet,gefahren usw. das ganze noch 2mal gemacht.Dannhabe ich regler durchgemessen,zwischen gelb u.grün Widerstand im kOhm Bereich. Jetztmeine Frage ,Kann ein defekter Regler denRotor abschiessen???? Wer hat einen rotor für mich u.meine Bolle??????????? Gruss Salvi

  • Regler den Rotor kaputt machen... Radio Eriwan.. im Prinzip ja...aber die Wahrscheinlichkeit ist gering


    An der Löststelle wieder den Geist aufgegeben... Kupfer zu stark erwärmt --> weichgeglüht...


    Manfred

  • wenn der Regler eine zu hohe Spannung an die Erregerwickung des Rotors durchlässt brennt der Rotor durch.
    Vorher hasst du dann kurzzeitig eine Spannung an der Baterie von bis zu 17 Volt, keine Lampe brennt durch aber der Regler oder der Rotor.
    Wenn dein Rotor einen Wiederstand von 4,5 - 5 Ohm hat, besorg die nen anderen Regler bevor du dir den Rotor kaputt heizt.
    Empfehlung:Nimm keinen überholten Regler
    Du erkennst einen "überholten " Regler daran, dass das original Kabel abgescnitten ist und daneben ein 10 - 12 mm Loch gebohrt wurde, in das die neue Elektronik hinein passt.Die Bohrung wird dann oft mit hitzebeständigem Silikon verklebt, kann aber die Wärme nicht an die Kühlrippen abgeben weil die Wärmeleitfähigkeit fehlt.(is klar, is ja hitzebeständig)
    Wenn dein Rotor nur ca. 1,1 Ohm hat, besorg dir zuerst einen Rotor mit ca 4,5 Ohm.Prüf dann die Ladespannung, wenn du weniger als 14,6 - 14,8 Volt erreichst besorg die nen anderen Regler
    Wenn du mehr erreichst wird dir der Rotor wieder durchbrennen, weil die Erregerspannung zu hoch ist oder der Rotor packts noch und schickt den hohen Strom an den Regler, der dann zu heiss wird und wieder im Ars... ist.
    Ich habe die Messwerte für den Regler aus dem Handbuch nie erreicht.
    Wenn du Intersesse hast kann ich jetzt mal messen und dir die Werte posten.
    Ich hab für diese Sache viel Schmerzensgeld bezahlt und hoffe, dass es für dich besser läuft.
    Mein Schätzchen (CB 650 RC 03 Bj 81) läuft seit diesem Jahr ohne Probleme


    der kolbenfressä
    :awg:

  • @Kolbenfressä


    Ob bei 17V Glühbirnen kaputt gehen ist eher vom Zufall abhängig, Die Batterie brodelt dabei ganz gut. Der Rotor macht als Ohmscher Verbraucher auch ne ganze Zeit die 17V mit, bevor er überhitzt.


    Da Salvi eine Ladespannung von 14V gemessen hat, würde ich eine Fehlfunktion des Reglers erstmal nicht vermuten.


    Die absolute Höhe der Ladespannung von 14,4 - 14,8V setzt voraus, dass die Batterie einwandfrei i.O. ist und gleichzeitig vollgeladen ist. Eine teilgeladene Batterei erreicht diese Spannung nicht.


    Die Messwerte im Handbuch setzen das Honda eigene Multimeter voraus. Wenn dieses nicht vorhanden ist, hast du keine Chance die Messwerte des WHB zu erreichen.


    Salve hat zweifelsohne einen defekten Rotor und braucht einen neuen (oder neugewickelten). Den sollte er zuerst besorgen und danach die Funktion des Ladesystems prüfen. Wie zu prüfen ist, wurde hier bereits mehrfach beschrieben. Deine Anregung auf jeden Fall den Gleichrichter/Regler nach Austausch des Rotors zu prüfen ist daher ok.


    Manfred

  • @ kolbenfressä


    was mag das für eine Elektronik sein, die in ein 10-12mm Loch im Regler passt ??????


    und seit wann eigentlich ist Silikonmasse ein schlechter Wärmeleiter ??


    wäre für ein paar erklärende Worte sehr dankbar.

  • Danke erstmal für die Antworten. Hab mir heute den Rotor Nochmal angesehenund festgestellt,das die Verharzung der Wicklung rundrum brüchig ist und die Wicklung läßt sich auf dem Rotor drehen.Daher vermute ich,das bei höheren Drehzahlen durch d. Fliehkräfte d.Draht abreißt.Deshalb erstmal neuen Rotor Besorgen u.hoffen daß der alte Regler noch funzt.Ich klaube Manfred hat recht,die Werte aus dem WHB bekommt man nur mit HONDA-Meßgerät raus. Grüsse aus dem Erzgebirge Salvi