CBR RR überhitzt!:(

  • Hallo,
    bin neu hier und hab auch gleich ne Frage.
    Nachdem ich mir eine CBR 600 RR PC37 '03 zugelegt hab, hatte ich nach dem Drosseleinbau auch gleich ein Batterieproblem.Neue Batterie wollte ich nicht gleich kaufen, da sie laut Verkäufer grad neu war.
    Als ich dann kurz bei einer Bekannten raus bin hab ich sie abgestellt und angelassen.Nach etwa 10 minuten kam die Nachbarin vorbei und meinte ich solle doch miene Maschine ausschalten weil sie sich belästigt fühlt.Ich schnell runter und traute meinen Ohren nicht.Die ganze Maschine war am kochen, über die Überdruckschlüche unten links kam auch ordentlich Wasserdampf raus.Der Tacho zeigte mir eine Temperatur von 130 Grad an.Ich hab sie natürlich sofort ausgemacht und hab mich abholen lassen.Am nächsten morgen hab ich mir die Lache angeschaut die miene kleine verursacht hat.Leider musste ich feststellen das auch ein bisschen Öl dabei war:(Vielleicht auch von der Kette ich weiß es nicht.
    Der Motor lief allerdings noch rund, Abgase warn auch nicht weiß nur das Öl war schwarz!Also ab auf den Hänger und inne Werke.Leider hat der Mechaniker soviel u tun das er sie sich erst im Laufe der nächsten Woche anschauen kann.Also was mient ihr?Zylinderkopfdichtungen oder sogar Zylinder selbst hinne?
    Bin für jede Antwort dankbar.
    MfG Chris

  • Wieso machstn auch so einen Krampf?! Also manchmal frag ich mich echt was manchen Leuten einfällt. Deine Reifen haste aber noch nicht geölt?


    Und die Kühlung ist bei der '03 / '04 nicht sonderlich "ausgereift"

  • Was soll ich denn da im Stau bei 30 Grad Außentemperatur machen?
    Damit kann man nun wirklich nciht rechnen.

  • Also normal muss die das locker aushalten wenn die mal im LL bissl rum tuckert... dafür gibts ja nen lüfter... ist der gelaufen wo du hin kamst? Aber um da genauere Aussagen zu erhalten musst du wohl auf deine Termin beim Mechaniker warten anderes ist reine Spekulation.... drück dir die Daumen das nichts großes ist!!!!

  • Das mit 30 Grad im Stau kenn ich :mad: . Normal muß die das aber 10 min. im stand aushalten ohne große ´mucken . Hattest denn mal den Kühlflüssigkeitstand nachgeschaut ?

  • Als ich dann kurz bei einer Bekannten raus bin hab ich sie abgestellt und angelassen.



    Wer macht den sowas?
    Hättest auch dran schreiben können,wer sie fahren will,bitte ich bin froh wenn sie bewegt wird!
    Es gibt schon komische Leute!

  • Was soll ich denn da im Stau bei 30 Grad Außentemperatur machen?


    Dann sitzt Du aber drauf und kannst es kontrollieren!:roll:
    Aber wahrscheinlich hat die Bekannte Dich abgelenkt.:D


    Gruß
    Peter

  • Naja, ob der Lüfter angesprungen ist, keine Ahnung, hab ich in dem Moment garnicht drauf geachtet.Kühlwasser war noch drin, ist ja min nen 1/4 Liter raus.
    Ich hatte im Prinzip garkeine Wahl, ich musste sie anlassen weil ich sie noch kurz vorher anschieben musste.Also klauen hab ich ausgeschlossen, da die Gegend 1. sehr ruhig ist und 2. derjenige die dicke übers geschlossene Tor hätte heben müssen und das ist glaub nicht ohne weiteres machbar;)
    Hab mit sowas echt nicht gerechnet.Erstmal abwarten, morgen wird sie auseinadergenommen, Kühler bzw Elektronik geprüft, Wasser und neues öl rein und dann erstmal 100 km fahrn.Wo sollte ich denn das Öl wiederfinden falls die Zylinderkopfdichtungen hinne sind?Ohne den Motor auseinanderzunehmen...

  • Die ganze Maschine war am kochen, über die Überdruckschlüche unten links kam auch ordentlich Wasserdampf raus.Der Tacho zeigte mir eine Temperatur von 130 Grad an.
    MfG Chris


    Also ich würde keine 100 Kilometer damit fahren,
    wenn der Motor schon so am kochen war.:gruebelx:
    Die Dichtung hat bestimmt ne Macke!:confusedx:
    Kopfdichtung erneuern und Thermokontaktschalter
    für den Lüfter überprüfen lassen!:!:


    Gruß
    Peter

  • Nunja, ich denke mal das Kühlwasser war am kochen, logisch wenn es auf 130 Grad war.Und ob die Kopfdichtungen hinne sind seh ich ja erst wenn ich nen paar Kilometer gefahren bin.Mehr kaputt gehn kann doch eh nicht, wenn Ölwechsel gemacht wird?
    Also angesprungenist sie komischerweise am nächsten Tag sehr gut, also ist die Kompression im Zylinder nach wie vor gut?
    Falls ich mich irre, korrigiert mich, bin in der Hinsicht noch sehr unerfahren.

  • Hallo Chris,
    weisst Du in wie weit die ZKD gelitten hat?
    Vielleicht ist ja noch alles in dem Moment Top,aber was ist danach?
    Vielleicht sagst Du dir irgendwann,hätte ich doch!
    Ich würde die Dichtung erneuern und den Schalter überprüfen!


    Gruß
    Peter

  • Ich gehe auch davon aus, dass die ZKD platt ist. Ob sie anspringt oder nicht sagt nix aus, reicht wenn es jetzt ne Verbindung zu einem Wasser oder Ölkanal und Brennraum gibt. Wirst du halt merken, wenn Wasser oder Öl verbrannt wird oder Öl in Wasser bzw umgekehrt landet...

  • Also in der Stadt wenn ich fahre steigt die Temperatur meiner RR immer auf so ca. 106 Grad. Der Lüfter läuft auch sofort an.


    Also das muss eine RR schon aushalten, da stimmt sicher was nicht bei Dir.


    Und 130 Grad, das darf natürlich nicht sein.

  • hey, also des is ja mal krass:o also ich würde meine kleine nie irgendwo 10 min im stand laufen lassen:!: wozu??? kostet nur sprit.
    und wenn ich weiß das meine batterie leer is, dann fahr ich erstmal ne größere runde das die wieder n bissl geladen wird:!: und dann erst zu deiner bekannten.
    auch wenn manche der meinung sind das die das ohne probleme aushalten müsste, das is für mich irgendwie verschwendung:evil: achso, wenn ich bei 30 grad im stau stehe kannst du sie ja ab und zu ausschalten und nach der temp schauen. oder fährst einfach zwischen den autos weiter:D


    aber hatte dieses jahr auch das problem mit der temp. war mir auch net sicher ob meine ganz normal warm wird oder ob da was kaputt is. deswegen hab ich hier auch hilfe gesucht und auch gefunden.:D


    hier der link, da stehen n paar gute tipps dirn:wink:


    http://www.honda-board.de/hb/c…5386-motortemperatur.html

  • Also stand der Dinge: Ventilator kaputt, nen neuer kostet bei Honda 313 Euro.Hat vielleicht noch wer ausm Forum ein gebrauchten?Der Motor reicht ja schon.
    Zu den ZKD:IM Kühlbehälter war noch genügend Kühlwasser ohne Öl.Auch beim Ölwechsel heut hat der Mechaniker kein Wasser gefunden.Also sieht in der Hinsicht wohl garnicht so schlecht aus.