VF 750 S RC07

  • Erst mal ein Hallo euch allen.


    Ich habe mir vor 4 Wochen eine VF 750 S zugelegt und habe da noch ein paar kleine Probleme.


    1. Der Verbrauch:mad:


    Als ich das Mopped abgeholt habe war mit der ersten Tankfüllung nach 120km die rote Lampe an. Umschalten auf Res brachten mir dann noch ca 5km und sie fing an zu stottern. Tanke war aber in sicht.:D 13,6Ltr. gingen rein.
    Nach einigen Einstellarbeiten bin ich jetzt bei 160km Reichweite angekommen. Wie weit kommt ihr mit ner Tankfüllung?


    Ich werde nächste Woche noch die Vergaser synchronisieren. Mal schauen ob das auch noch etwas bringt. Womit komme ich am besten an die Sync. Schrauben dran? Die liegen ja ziemlich versteckt.


    2. Vorderradflattern


    Der Vorbesitzer hat letzte Saison noch n neuen BT45 aufziehen lassen. Aber das Flattern geht mir doch reichlich auf den Nerv. Außerdem ist die Gabel ziemlich hart. Die üblichen verdächtigen habe ich schon überprüft. Nur das Gabelöl muß ich noch wechseln. Was habt ihr für erfahrungen damit??


    So das war es erstmal



    Henning

  • Moin Henning,


    also 10 Liter wären je nach Fahrweise noch als Normal anzusehen, wat dein Hocker aber so schluckt is aber etwas zu viel.
    An die Vergaserschrauben kommst Du ziemlich bescheiden ran, entweder du kaufst dir einen Winkel-Schraubendreher 49,- Euronen bei Louis oder aber du bastelst dir so'n Teil, genaue Auskunft gibt dir sehr gerne "Bulldog" aka Lutz hier auss'm Board..
    Ich hänge dir mal ein Bildchen ran.
    Denke dran vorher die Ventile korrekt einzustellen!


    Wenns Flattert.....zu viel Luft in der Gabel....falsches oder zu viel Gabelöl, da hilft nur die Luft raus und das Öl wechseln, progressive Gabelfedern helfen hier auch...aber nich die von Ebay, im Prinzip ist die Luftunterstützung Quatsch bei den C uns S Modellen Quatsch weil unnötig.
    Kleiner Tipp am Rande, schmeiss das Thermostat raus...ist ein potenzieller Verursacher für ZKD (Zylinder-Kopfdichtung) Schäden an der VF, ich kenn keinen der's noch drin hat.


    Gruß


    Tom

    Dateien

    • IMGP1506a.jpg

      (133,19 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Magna84-Tom () aus folgendem Grund: Wat vergessen :-)


  • Eine Tankfüllung reicht für ca. 180km. Der Büffel frisst reichlich (min 8l/100km) und in den Tank geht nichts rein. Die Tankwarnanzeige geht bei 1 Balken auf Warnung. Dann ist noch Sprit für ca. 20km drin. Reserve bringt nicht viel und mit wenig Sprit(-druck von oben) läuft nicht genug durch den Unterdruckbenzinhahn. Ich tanke i.d.R. bei 2-3 Balken auf der Uhr.

    2. Vorderradflattern


    Der Vorbesitzer hat letzte Saison noch n neuen BT45 aufziehen lassen. Aber das Flattern geht mir doch reichlich auf den Nerv. Außerdem ist die Gabel ziemlich hart. Die üblichen verdächtigen habe ich schon überprüft. Nur das Gabelöl muß ich noch wechseln. Was habt ihr für erfahrungen damit??


    Henning


    Ist der BT45 eingetragen? Der Büffel hat Reifenbindung. Ich selbst fahre den Metzeler und bin recht zufrieden.(ohne Flattern)
    Normalerweise ist die Gabel des Büffels überhaupt nicht hart, eher das Gegenteil.


    Die Standardgabel taucht so ca. 15cm beim Bremsen ein.
    Das Fahrwerk der "S" ist eine echte "Herausforderung" und nichts für "Fahrradfahrer".


    Ich fahre am liebsten mit Sozia (auch wegen des zusätzlichen Gewichts auf dem Hinterrad, nicht was Ihr schon wieder denkt:D) und Dämpferstufe 3 (hart). Wenn ich mal viel Geld habe besorg ich mir dann vielleicht mal Wilbert-Federn (progressiv) bzw. eine neue Gabel, weil meine Buchsen schon recht lediert sind und die Standrohre kleine Roststellen auf dem Chrom haben.


    Hier die Daten laut Wartungshandbuch:
    Motoröl:
    - Füllmenge nach ölablassen 2,9 Liter
    - Füllmenge nach Motorzerlegung 3,0 Liter
    - Ölart Honda 4-Takt-ÖI SAE10 W - 40 W
    Zündkerzen:
    - Normale Verhältnisse NQK DPR8EA-9
    ND X24EPR-U9
    - Für kaltes Klima (unter 5° C) NQK DPR7EA-9
    ND X22EPR-U9
    - Für längere Autobahnfahrten NGK DPR9EA-9
    NDX27EPR-U9
    Zündzeitpunkt:
    - Bei Leerlauf 10° vor OT
    - Volle Vorzündung 37° vor OT bei 3300/min
    Ventilspiel kalt / Einlass und Auslass 0,12 mm
    Leerlaufdrehzahl 1000±100/min
    Zylinderkompression 1275 ±196,2 kPa
    (13 ±2 kg/cm2)
    Gasdrehgriffspiel 2-6 mm
    Bremspedalspiel 20 - 30 mm
    Reifengrösse:
    - Vome 110/90-18 61 H
    - Hinten (VF 750 S) 130/90-17 68 H
    - Hinten (VF 750 C) 130/90-16 67 H
    Reifendruck:
    - Vorne 225 kPa (2,25 kg/cm2)
    -Hinten 225 kPa (2,25 kg/cm2)
    Reifendruck 90 kg bis max. Zuladung:
    -Vorne 225 KPa (2.25kg/cm2)
    - Hinten 280 kPa (2.80 kg/cm2)
    Federungsluftdruck:
    -Vorne 40 kPa (0,4 kg/cm2)
    -Hinten 100 kPa (1,0 kg/cm2)

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher!

    Einmal editiert, zuletzt von lhu ()

  • Moin und danke schonmal,


    die Ventile habe ich Samstag alle Kontrolliert. Bis auf ein paar Laufspuren auf den Nockenwellen war nichts zu bemängeln. Also die Reichweite ist ja echt entäuschend. Ich dachte der Büffel ist n Tourer. Mal schauen was nach dem Sync. der Vergaser drinn ist.


    Ja, die BT habe ich eingetragen. Vorne und hinten vom gleichen Hersteller sagen mir meine Papiere. Mit den Luftdrücken in der Gabel und im Federbein herrscht ja auch keine Einigkeit in der Fangemeinde. Mein Kentnisstand war eigendlich bis 0.1bar vorn und bis 0.4bar hinten. Und das ich damit nicht an nen Reifenfüller gehe versteht sich von selbst.:D


    Gut das mein MTB auch Luftunterstützung hat, da ist die Pumpe schon vorhanden.


    Henning

  • Hallo Henning,
    Ab 180 km suche ich `ne Tankstelle,bin vor Jahren mal im Erzgebirge mit leerem Tank liegen geblieben,da hatte ich ca 208-209 km zurück gelegt.
    Das Flattern kann auch vom Lenkkopflager kommen.
    BT 45 ist eigentlich ein guter Reifen.

  • Hallo Henning,
    Ab 180 km suche ich `ne Tankstelle,bin vor Jahren mal im Erzgebirge mit leerem Tank liegen geblieben,da hatte ich ca 208-209 km zurück gelegt.
    Das Flattern kann auch vom Lenkkopflager kommen.
    BT 45 ist eigentlich ein guter Reifen.



    ...moin Leutz, bei 20 Lieter Tankinhalt und ner 750er stimmt etwas nicht mit den Einstellungen, bei meiner 1100er sind 10 liter (bei meiner Fahrweise) fast normal


    also erstmal einstellen und alle Ansauggummis prüfen. Luftfilter und Kerzen neu sie müßte sich eigentlich bei 8 Lietern einpendeln bei normaler Fahrweise

  • ...moin Leutz, bei 20 Lieter Tankinhalt und ner 750er stimmt etwas nicht mit den Einstellungen, bei meiner 1100er sind 10 liter (bei meiner Fahrweise) fast normal


    also erstmal einstellen und alle Ansauggummis prüfen. Luftfilter und Kerzen neu sie müßte sich eigentlich bei 8 Lietern einpendeln bei normaler Fahrweise


    Die "S" hat keinen Zusatztank wie die "C". Mehr als 16 Liter habe ich in den Tank noch nicht rein bekommen. (Mit dichtem Tankrucksack könnte man das Volumen allerdings um ca 30 Liter erweitern.:D:D:D:D:D

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher!

  • Die "S" hat keinen Zusatztank wie die "C". Mehr als 16 Liter habe ich in den Tank noch nicht rein bekommen. (Mit dichtem Tankrucksack könnte man das Volumen allerdings um ca 30 Liter erweitern.:D:D:D:D:D


    ...ja dann liege ich ja richtig mit meinen ca 8 l auf 100, ich hab mich beim Tankinhalt auf ein Datenblatt im Internet bezogen und das sagt 20 l.
    Gut dann stimmt das Datenblatt nicht.
    Nichts desto trotz 8 l sind normal also muß die Gaseranlage überprüft und eingestellt werden. :wink:

  • Als ich sie leer gefahren habe gingen 18,.. l rein.
    Ihu, mein Teufel hat keine Reifenbindung, müssen nur beide von einer Firma sein.
    gruß
    Klaus

  • Was für eine Reifenbindung !? Solange du eine Freigabe vom Reifenhersteller , oder eine Einzelabnahme hast, ist doch alles im Grünen :D
    Grüßle Krabbels

    Einmal editiert, zuletzt von Krabbels ()

  • Was für eine Reifenbindung !? Solange du eine Freigabe vom Reifenhersteller , oder eine Einzelabnahme hast, ist doch alles im Grünen :D
    Grüßle Krabbels



    ...bist Du zu haus oder noch in der Schule?????

  • Servus Lutz
    Im Klassenzimmer :D
    Haben gerade eine Qualitätsblock "DGQ-Schein" von 4 Wochen, mann mann mann :o :gruebelx:
    Du, frage, mein Ventildeckel "Alu" sehen verherrend aus, kann man den mit "normalen" lack lackieren und mit Klarlack drüber !? meine wegen dem temps, oder sollte ich Auspufflack nehmen !? :D
    Bilder angekommen ?! Habe jetzt bessere, aber leider noch auf meiner cam und habe keine Möglichkeit gerade Sie runterzuladen.
    Lg steff"

  • Servus Lutz
    Im Klassenzimmer :D
    Haben gerade eine Qualitätsblock "DGQ-Schein" von 4 Wochen, mann mann mann :o :gruebelx:
    Du, frage, mein Ventildeckel "Alu" sehen verherrend aus, kann man den mit "normalen" lack lackieren und mit Klarlack drüber !? meine wegen dem temps, oder sollte ich Auspufflack nehmen !? :D
    Bilder angekommen ?! Habe jetzt bessere, aber leider noch auf meiner cam und habe keine Möglichkeit gerade Sie runterzuladen.
    Lg steff"


    Ich hab die Deckel von meiner etwas angeschliffen mit Verdünnung gereinigt, Haftgrund grau und schwarz glänzend aus der Sprühdose und fertig ist die Laube.
    Ist halt nicht besonders stoßfest, soll heißen vorsichtich beim einbau, aber ich hab es jetzt fast ein Jahr drauf und es hält.
    Keine Blasenbildung oder sowas.

  • Cool, so habe ich mir das ungefähr vorgestellt, Motor wird ja schon Heiß und habe schon gedacht,das der lack dann nicht hebt :roll:
    Haste meinen Motorenseitendeckel von der Kupplung auf den Bildern gesehen :D
    Sieht schon geil aus, oder ?! Hoffe das bleibt so,könnte mir schon Vorstellen das der Versulzt :roll:
    Lg Steff

  • Moin,


    mit den 8Ltr. komme ich jetzt auch hin. Habe die Versager schön synchronisiert, jetzt geht sie auch n gutes Stück besser. Soll heißen das sie schneller un sauberer hochdreht. Mehr wie 18Ltr. gehen nicht in den Tank rein. Habe ihn heute ausgelitert. 13Ltr. bis zur Reserve und dann wacker an die Tanke.:D
    Mal schauen wie die Reichweite sich nach den sync. noch verändert.


    Mit meinen Aluteilen mache ich es wie immer. Abbauen - den angefressenen Klarlack mit Glasperlen fein abstrahlen- dann den Schleifbock mit der großen Polierscheibe anschmeißen und die Teile schön auf hochglanz polieren- fertig.
    Dan braucht man nur noch alle paar Wochen mit ein wenig Politur die Dinge wieder auf Glanz bringen. :)-
    Ich mach mal paar Fotos von den Teilen.


    Jetzt muß ich nur noch mal an die Gabel. Heute habe ich mal die Luft abgelassen. Schön weich ist sie ja, aber das Gabelöl wird auf jeden Fall noch getauscht.


    mfg.



    Henning