Diebstahlsicherung von Kofferträgern -- Wie?

  • Hallo,


    ich habe mir nun endlich die Alukoffer rangeschraubt. Um diese vor Diebstahl zu schützen habe ich 4 schrauben durch den Rohrrahmen gebohrt und verschweißt. Das hält totsicher.


    Nun sind aber die Träger selbst mit 3 offensichtlichen Schrauben befestigt. Die unterste ist bissl höher als die Fußraste angebracht. Und die 2 oberen gehen durch den Topcaseträger, das hintere Schutzblech und den Rahmen und sind mit einer Mutter festgeschraubt. Da sind fast 5cm Länge zu überbrücken.


    Nun ist das Problem, wenn man den Schraubenkopf gegen einen Diebstahlsicheren tauscht, kann immer noch die Mutter geöffnet werden kann.


    Gibt es da Alternativen? Möglichkeiten? Wäre für jeden Vorschlag dankbar.


    MfG
    Rico

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es gibt Hülsenmuttern mit flachem Kopf und Torx-Antrieb. Dazu gibt es sternförmige Sicherungen, die in den Torx eingeschlagen werden und den Flachkopf bündig verschließen. Wenn Du von einer Seite eine solche Hülsenmutter und von der anderen eine Abreißschraube nimmst, kann man den Träger später nur noch mit der Flex oder dem Schneidbrenner abbauen.

    [SIGPIC]der fe-igel[/SIGPIC]der fe-igel
    If it doesn't fit, get a bigger hammer!

  • Die Frage die sich mir da eher stellt...warum das Ganze? Und wöfür?


    Ok, der Träger ist dann sicherer am Motorrad, aber wenn ich die Koffer will. nehm ich eben nen Bolzenschneider oder die Flex. und wenn mir das zu umständlich ist denk ich darüber nach das ganze Motorrad mitzunehmen. Von daher frag ich mich ob sich der Aufwand wirklich lohnt...

  • Hallo,


    wenn dein Träger mit einer M8 Schraube angeschraubt ist, dann kannst du ja eine längere Schraube verwenden und hinter der Mutter ein kleines Loch ins Gewinde bohren. So groß, dass ein kleines Zylinderschloss durchpasst. Besser wäre eine M10. Bedenke aber das der Schließbügel vom Schloss einen sehr kleinen Durchmesser hat, der keinen großen Bolzenschneider braucht. Deshalb wähle die Schraube wo der Bolzenschneider schlecht ran kommt.


    Vielleicht hilfst

  • Am Besten machst Du in die Koffer Schaugläser rein wodurch man Deine gebrauchte Stinkesocken sehen kann, dann klaut keiner die Koffer :D

  • Hallo,


    am einfachsten ist es, wenn du die Muttern mit einem Schweißpunkt anheftest.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • die schraube sollte 6-7 cm sein

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hm... reicht da kein Schnellspanner (Fahrradzubehör) mit Diebstahlsicherung?
    Oder hält das Dingen den Belastungen nicht stand?


    Oder ne Stange mit Linksgewinde? Dann zieht der Dieb das Dingen erstmal schön fest :D