Ausschlag Temperaturanzeige NHX 110 Lead

  • Hallo,


    wieweit schlägt bei Euch der Zeiger der Temperaturanzeige während der Fahrt aus?


    Bei mir nur 2 Teilstriche von unten her gesehen, Im Sommer 2009 bei größter Hitze und Sozius auch mal bis 1 Teilstrich unter die Hälfte.


    Frag ich mich nur, warum die so ein großes Instrument mit so vielen Teilungen einbauen?


    MfG Leader110

    ...Rollerfahrn is geil...

    3 Mal editiert, zuletzt von Leader110 ()

  • Ist bei mir ähnlich... Bei normalen Temperraturen so um die 18°, steht die Anzeige zwichen den 1 und 2 Balken.
    Im Hochsommer und längerer Bundesstrasse war die Anzeige mal zwischen dem 3ten und 4ten Strich.
    Im Winter (natürlich mit abgeklebten Kühler) befindet sich die Anzeige wieder zwischen den ersten und dem 2ten Balken.


    Gruesse Max

  • Hollodaro,



    Bei mir im Großteil der Betriebszeit genau in der Mitte der unteren Hälfte, hat noch nie die (Gesamt)Mitte überschritten. Weiß nicht was man da anstellen muss um sie in den roten Bereich zu kriegen :D Vielleicht mal Großglockner bei zu wenig Kühlmittel und 33°C im Sommer :D

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Eure Angaben beruhigen mich, rein logisch gesehen wird ja laut Anzeige der Motor nicht richtig warm und läuft somit nicht optimal...


    MfG Leader 110

    ...Rollerfahrn is geil...

  • joa, die Anzeige ist halt schlecht eingestellt bei unsern beiden. Ich denke ab dem ersten Strich, sollte der Motor nahe dem optimalen Bereich laufen.

  • rein logisch gesehen wird ja laut Anzeige der Motor nicht richtig warm und läuft somit nicht optimal...


    Da ist ein Fehler in der Logik: Nicht die Kühlwassertemperatur sondern die Temperatur des Motoröls ist für den Betrieb wichtig !


    Das Motoröl i.d.R. erst wesentlich später betriebswarm. Deshalb haben die meisten Motoren auch 2 Kühlkreisläufe, damit das Öl nicht von Anfang an gleich gekühlt wird.


    Die Temp. der Kühlflüssigkeit kann außerdem für die gleiche Kühlwirkung je nach Mischungsverhältnis sehr unterschiedlich sein.


    Wichtig ist bei der Kühlflüssigkeit, dass sie nicht zu sieden beginnt (Blasenbildung) ... und dass immer genug davon vorhanden ist.
    Spätestens zw. 80-90° sollte sich der Ventilator einschalten und falls nicht oder wenn zuwenig Flüssigkeit vorhanden ist, dann sollte eine Warnlampe angehen ... Die Temperaturanzeige dafür ist imho ein reiner Gag :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play