McCoi an Xl700VA

  • So - nachdem ich nachweißlich ja nicht der Einzige bin, der einen McCoi an der TA verbaut hat und vielleicht der eine oder andere auch Interesse daran haben könnte, hier ein paar Impressionen vom Einbau:


    Ein paar Eckdaten:


    Das Tachosignal (Abnahme auf dem 2. Bild zu erkennen) befindet sich am Zubehörstecker an den (wenn vorhanden) Seitens Honda der Kabelbaum für die Heizgriffe unde das Navi angeschlossen ist. Es ist das grün/rosa Kabel. Pro Radumdrehung werden 50 Impulse gesendet


    Den Regensensor habe ich oberhalb vom Hinterrad hinter dem Nummernschildhalter angebracht. Allerdings bin ich von der Position noch nicht 100% überzeugt. Sie reagiert sehr schnell auf kleinste Mengen von Feuchtigkeit auf der Strasse, was aber vielleicht auch nicht schlecht ist. Zumindest ist so sichergestellt, das nicht zu wenig geölt wird. Allerdings muss man von Zeit zu Zeit mal über den Sensor wischen, da sich dort lagebedingt auch Dreck sammelt, der dann nur schwer wieder trocknet und dann zu Fehlmeldungen führt.


    Die auf dem Foto sichbare Schlauchführung an der Schwinge, war nur für den Testbetrieb so verlegt. Inzwischen hab ich den Schlauch durch Klebehalter befestigt unsichtbar unter der Schwinge verlegt. Im Bild ist noch eine 9mm Kanüle montiert. Die hat sich allerdings bei mir als zu dünn herausgestellt (ist verstopft). Deshalb habe ich sie durch eine mit 2,1mm Durchmesser ersetzt (gibts in der Apotheke).


    An der Programmierung habe ich auch ein wenig gedreht. Ölen tue ich alle 10 km eine Tropfen. Bei Regen alle 3,3 km einen Tropfen im "Crossmode" den ich bei extremen Regen aktiviere alle 1,0 km einen Tropfen. Da der Regensensor an dieser Stelle sehr empfindlich ist, habe ich das Nachölen nach Regen erst ab einer Stecke von 25km Regen aktiviert und dann auf 4 Impulse im Abstand von 333 Metern gesetzt.
    Die Geschwindigkeitsprogression (Verkürzung der Wegstrecke zwischen den Ölimpulsen) setzt bei 80 km/h (85%), 120 km/h (75%), 150 km/h (65%) ein.


    Für das Kockpit habe ich mir im Elektronikversand eine Schalter mit eingebauter LED besorgt. Darüber schalte ich den CrossMode. Die LED zeigt die Betriebsstände an: Alle 2 Sekunden blitzen: Anlage in Betrieb, gleichmäßiges Blinken: Regenmodus, Dauerleuchten: CrossModus. Daneben sitzt noch eine 2. LED der Kontrollschaltung, die bei jedem Pumpimpuls für ca. 40 Sekunden aufleuchtet.


    Heiko

    Dateien

    • Img1.jpg

      (124,28 kB, 167 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Img4.jpg

      (103,61 kB, 182 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Img6.jpg

      (127,4 kB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Img5.jpg

      (115,34 kB, 161 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Img3.jpg

      (116,71 kB, 199 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Und hier noch 2 weitere Fotos.

    Dateien

    • Img7.jpg

      (91,2 kB, 176 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Img2.jpg

      (163,3 kB, 178 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dann will ich mal von meinem Einbau berichten.
    Möglichkeiten gibts natürlich viele, und ich hab auch einiges anders gemacht.


    Ich wollte gerne zwei Kanülen installieren, und baute dafür einen Halter aus Alublech.
    Dieser ist mit zwei Muttern mit dem kleinen Kettenschutz verschraubt, die Originalschrauben wurden durch längere ersetzt.


    Für den Abgriff des Tachosignals hab ich einen Flachstecker auf die richtige Größe
    zurechtgefeilt, ein Kabel angelötet, die Verschlusskappe des Steckers durchbohrt und diese so zum Gegenstecker umfunktioniert.


    Die Pumpe befindet sich hinter dem linken Seitendeckel. Befestigt habe ich sie an
    einem Blech mittels Kabelbinder und Gummiunterlage. Auch der Luftfilter für den Tank
    findet unter dem Seitendeckel einen Platz.


    Den Regensensor hab ich am Heckrahmen oberhalt der Kette befestigt. An diese Stelle
    kommt normalerweise kein grober Dreck oder Steine hin. Er spricht erst an, wenn die
    Straße wirklich nass ist, und das Hinterrad Gischt erzeugt. Das ist meiner Meinung nach
    auch sinnvoll.


    Die LEDs sind im mitgelieferten Gehäuse montiert. Zur Befestigung habe ich einen
    Halter aus Alublech gebaut, welcher an der Befestigung des Bremsschlauches an der
    Gabelbrücke verschraubt ist.

    Dateien

    • p3141618a.jpg

      (106,67 kB, 138 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • p3211625a.jpg

      (75,37 kB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • p3271631a.jpg

      (133,8 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • p3291643a.jpg

      (110,65 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • p3291645a.jpg

      (114,06 kB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • FORTSETZUNG.....


    Das Steuergerät liegt unter die Sitzbank in der Halterung für das Handbuch. Befestigt
    ist es mit Klettklebeband.


    Den Tank habe ich am Rahmen mit Kabelbindern und einer Gummiunterlage befestigt.
    Diese Lösung gefällt mir aber nicht besonders, doch als andere Möglichkeit wäre
    nur das Werkzeugfach gewesen sinnvoll, und auf das wollte ich nicht verzichten.
    Vielleicht löse ich die Befestigung irgenwann mal etwas eleganter....


    Auf den Crossmodusschalter habe ich verzichtet, weil ich ihn für meinen Einsatz für
    überflüssig halte.



    Tja, das wars erstmal. Der Einbau hat zwar viel mehr Zeit beansprucht als ich erwartet
    hätte, aber es hat alles sofort funktioniert, und ich bin vorerst zufrieden.
    :D


    Wie sich das bewährt, wird sich erst noch zeigen, habe es erst ein paarhundert km getestet.

    Dateien

    • p3291639a.jpg

      (134,08 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • p3291646a.jpg

      (107,16 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von ntvtom ()

  • Hallo Heiko , hallo Tom,


    Danke für die schnelle Antwort, aber bei mir geht’s nicht so schnell. Prima Eure Bilder zu sehen. Irgendwie waren wir uns ja einig mit der Controlbox. Doch den Tank habe ich auch in der Werkzeugablage gestellt, allerdings unbefestigt, aber da passiert nichts.
    Die Pumpe ist an ein Alublech befestigt und dort wo Tom die Pumpe plazierte, liegt mein Relais für die Griffheizung.
    Beim Regensensor habe ich mal die Variante auf Bild 3 probiert, nachdem ich den Sensor erst unterhalb des Rahmens befestigt hatte. Aber dort wurde er mit Öl verschmutzt und funktionierte nicht mehr. Der Ort war nahe unter dem Antriebsritzel und da kleckerte es schon mal.
    Die LED´s nutze ich alle, nur mit dem Schalter gefällt mir das nicht so. An der Triumpf setzt ich ihn unterhalb der Sitzbank am Rahmen, leicht versteckt, aber hier wollte ich ein Kabel sparen und sitzt deshalb bei den LED´s.
    Ich werde jetzt auch die Tachogeschichte in Betracht ziehen, zumal ich sowieso demnächst die Kette mit Räder wechsel und somit ich keinen Magneten mehr kleben muss. Der Tachoanschluss ist dann auch nahe bei und somit ist das eine super Lösung. Ich hatte allerdings auch den Notlaufmodus mit eingebaut falls der Reed mal ausfällt, der ist dann umsonst. Funktioniert hat bis jetzt alles, aber was ist wenn … auf einer großen Tour oder so.
    Ölen tue ich ca. alle 5km mit dem Standardprogramm von McCoi . Ich habe noch keinen Programmer, den ich allerdings benötige wenn ich auf Tachobetrieb umstelle. Ich mach mich mal schlau.


    Also bis zu nächsten Problem – Steffen

    Dateien

    • Mc_001.jpg

      (195,12 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mc_002.jpg

      (167,13 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mc_003.jpg

      (148,96 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mc_004.jpg

      (185,18 kB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mc_005.jpg

      (190,87 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Steffen,


    nur für das Tachosignal brauchst du keinen USB Programmierer. Das läßt sich sehr einfach auch über den TeachIn Programmieren (Rad 10 Umdrehungen drehen).


    Heiko

  • @ Steffen


    Du scheinst dir ja große Mühe mit diversen Aluhaltern gemacht zu haben.
    Sieht recht professionell aus!


    Wegen einem möglichen Ausfall würd ich mir keine Gedanken machen,
    und im Ernstfall kann man immer noch irgendein Ersatzschmiermittel auftreiben.
    :wink:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:


  • Wegen einem möglichen Ausfall würd ich mir keine Gedanken machen,
    und im Ernstfall kann man immer noch irgendein Ersatzschmiermittel auftreiben.
    :wink:


    Da fällt die Suche gar nicht so schwer - das hat man nämlich in 100ml (oder mehr) dabei (Vorratsbehälter vom McCoi). Andere schmieren Ihre Kette nämlich auch nur alle paar 100 km mit nem Pinsel und Öl. Und wenn nur das Tachosignal ausgefallen ist, dann kann man sogar durch Hex0 und Taster auf der Platine die Kette schmieren ohne sich die Finger dreckig zu machen.


    Ausserdem bekommt man den Ausfall des McCois wenn er auf der Elektronikseite liegt recht gut mit wenn man die Kontroll LED installiert hat. Nicht mitbekommen tut man wenn die Kanüle verstopft ist - wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Da hilft nur ein regelmäßiger Kontrollblick auf die Kette.


    Heiko

  • Hallo Heiko, hallo Tom,


    ich habe nun auf den Tachomodus gewechselt und hätte das ruhig schon früher tun solln. Der Reed ist weg und alles lief prima ... - bis ich die erst provisorische Tacholeitung richtig verlegte. Dann gings ohne Test gleich auf die Himmelfahrtstour. Wie es dann so ist, der Öler wollte nicht mehr. Nach einem Stopp startete ich den Öler neu (spannungslos gemacht) und seitdem läuft alles perfekt.
    Aber der Regensensor sitzt bei mir absolut ungünstig, denn wenige Tropfen reichen um den Regenmodus einzuschalten und aus geht er erst nach ca. 30km trockener Straße, dass ist zu lang.
    Ich schaute auf eure Bilder und würde gern mal eure Erfahrungen mit den Anbauorten hören. Geht an diesen Stellen der Regenmodus auch so spät aus?
    Meine Idee ist den Sensor unterhalb des Rahmens zu setzen, allerdings auf der gegenüberliegenden Kettenseite wegen der Ölverschmutzung.


    Bis dann - Blumi


  • Ich schaute auf eure Bilder und würde gern mal eure Erfahrungen mit den Anbauorten hören. Geht an diesen Stellen der Regenmodus auch so spät aus?
    Meine Idee ist den Sensor unterhalb des Rahmens zu setzen, allerdings auf der gegenüberliegenden Kettenseite wegen der Ölverschmutzung.


    Bis dann - Blumi


    Hallo Blumi,


    also meine Position (hinterm Nummernschild) ist genauso vom verhalten wie deine und von daher auch nicht so empfehlenswert. Das ist ein Thema an dem ich demnächst noch rumexperimentieren werde.


    Heiko

  • @ Blumi


    Bei mir funktioniert das ganz gut.
    Der Regenmodus kommt erst, wenn die Straße richtig nass ist.
    Wie lange es dauert, bis der Regenmodus zu Ende ist, kann ich
    nicht so genau sagen, habe ich noch nicht genau beobachtet können.
    Dürfte aber unter 5 km sein.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Nachdem die Ölerei anfangs eine ziemliche Sauerei gemacht hat, hab ich das Intervall auf ca. 12 km eingestellt. Scheint ein guter Kompromiss zu sein.


    Ansonsten bis jetzt keine Auffälligkeiten. Der McCoi funktioniert jetzt 5000 km problemlos, verstopfte Kanülen hatte ich auch noch nicht.

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • :danke: ...für Eure ausführlichen Berichte und Fotos!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Intervall auf 12km? Wow... mit welchem Öl?
    Meine 5km ölen mir ein wenig den Hauptständer ein (gut gegen Rost), aber 12 finde ich schon viel weil mir die Haftfähigkeit des normalen Motoröls so gering vorkommt.
    Könntest Du mal ein Foto der Kette und der Rollen machen? Würde mich sehr freuen.


    Kann man den Regensensor nicht einfach mit einem Schalter überbrücken? Ich meine... wenn mir das Heck wegen 2-3 Fützen vollgesifft wird, aber mein Visier trocken bleibt, sehe ich keinen Sinn darin da es ja nicht regnet.
    Vermutlich wäre der Sensor besser im Scheiben und/oder Cockpitbereich aufgehoben?
    Mit dem Schalter hätte man zwei Vorteile: 1. eine Fehlerquelle weniger (Kurzschluss, Korrosion des Sensors, Steinschlag), 2. manuelle Schmierung wenn der MENSCH der Meinung ist es regnet (oder es arg staubig ist). Nachteile ohne Sensor sehe ich da garkeine.


    Viele Grüße,
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daenni ()

  • Hallo,


    12 km sind gar nicht so unrealistisch. Ich fahre 10 km und überlege das noch ein wenig hoch zu schrauben. Die Kette ist immer gut Ölig - wenn man sie anfässt hat man total schmierige Finger. Als Öls setzte ich das Stiel Kettensägeol ein - das haftet ein wenig besser als reines Motoröl. KM hab ich jetzt 15 Tsd mit dem Öler ohne Probleme zurückgelegt. Einmal die dünnen Nadel verstopf -seit dem nehme ich ne dicke, einmal hab ich sie beim Radwechsel abgebrochen und musste sie ersetzen und einmal hab ich vergessen Öl aufzufüllen - da hatte ich dann Luft im Schlauch. Ging aber mit manuellem Betrieb (Taster) problemlos wieder raus nachdem ich den Tank gefüllt hatte.


    Klar kannst du den Regensensor auch durch einen Schalter ersetzten. Ich finds nur praktischer, wenn ich mich um nichts kümmen muss und auch nicht vergessen kann den Schalter wieder auszuschalten. Ich habe beim zweiten Motorrad eine Position an einem Träger relativ nahe zum rechten Fuss gewählt. Da spritz halt kaum was von der Strasse drauf und es steht direkter Fahrtwind drauf. Da muss es schon ordenltich Regnen das der Sensor auslöst und wenns aufhört ist er auch sofort wieder trocken. Die Position find ich recht gut und werde die Transalp auch demnächst umbauen.


    Gruß


    Heiko