pingelige frage zum einfahren.....

  • hallo,


    bei mir ist es soweit! donnertstag hole ich meine neue ps 125 ab:D es ist meine erstes neufahrzeug und ich möchte ncihts falsch machen. in der einfahrphase- nicht mehr als dreiviertel gas geben- ist klar. ist es ok, wenn ich schon am 2ten tag auf die autobahn fahre, so mit 70 km/h (80km/h erlaubt)? oder sollte ich erstamal die autobahn meiden und auf den ersten 1000 km nur in der stadt fahren?


    danke

  • du solltest keine hohen drehzahlen fahren, nicht scharf anfahren und zumindest die ersten 100-150km keine autobahnen fahren. es geht natürlich, aber du musst dich wirklich unter kontrolle halten und nicht mit 100 mitschwimmen :D


    bitte

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • du solltest keine hohen drehzahlen fahren, nicht scharf anfahren und zumindest die ersten 100-150km keine autobahnen fahren. es geht natürlich, aber du musst dich wirklich unter kontrolle halten und nicht mit 100 mitschwimmen :D


    bitte


    ja, daher die frage ob schon am 2ten tag 70 km/h ok wären auf einer 15 km weiten strecke. also natürlich nicht 100 km/h, das wäre ja vollgas.

  • Man kann sich auch anstellen...
    Achte lieber darauf dass der erste Ölwechsel eingehalten wird samt Ölfilterwechsel. Oder ziehe ihn halt was vor.
    Ich wechsel mein Öl auch jährlich obwohl ich noch 6000km fahren könnte.
    Am Auto überziehe ich den weil ich nun Vollsynthetisch dirn habe (gut, der letzte "Überzug" war aus Versehen fast doppelt so lang)


    Ansonsten ist das A&O immernoch das Warmfahren.
    Den Rest hast Du schon selbst geschrieben.. da Du bei 100 schon auf Vollgas fährst würde ich die Autobahntucke erstmal lassen... macht weder dir Spaß wenn die LKWs von hinten kommen, noch den anderen...

  • danke für den beitrag, aber da stehen eher recht unterschiedliche aussagen drin:-)


    ... und was sagt uns das ??? :gruebelx:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Ich hab schon viel gelesen zu dem Thema. Es gibt einige, die auf Vollgas vor allem ganz am Anfang schwören.


    Als Begründung wird angeführt, dass die frisch gehohnten Zylinder die Dichtungen am besten "einarbeiten", wenn sie noch ganz neu sind.
    Es wird behauptet, dass wenn man es langsam angehen lässt, die Hohnung sich abnutzt und die Dichtungen nicht richtig eingearbeitet werden.


    Da aber die meisten Hersteller es anders sehen glaube ich, dass sich da jemand ziemlichen Quatsch überlegt hat.


    Richtig ist es wahrscheinlich, es am Anfang ruhig angehen zu lassen und sich im Zweifel an die Empfehlungen des Herstellers zu halten. Wer ist schon metallurgisch so auf der Höhe, dass er einem Ingenieur vorrechnen könnte, dass die von ihm erdachten Mechanismen zum Einfahren des Motors Quatsch sind ?

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Wer ist schon metallurgisch so auf der Höhe, dass er einem Ingenieur vorrechnen könnte, dass die von ihm erdachten Mechanismen zum Einfahren des Motors Quatsch sind ?


    Das stimmt schon, technisch gesehen, allerdings ist bei den herstellerseitigen "Einfahrvorgaben" auch anteilsmäßig ein anderer Faktor enthalten: Der Anfänger-Faktor ! :lol:
    Klingt komisch, ist aber so ... es wurden v.a. vor etlichen Jahren (aber vereinzelt auch heute noch) einige Hersteller von Fahranfängern geklagt (v.a. jenseits des Atlantiks :roll:), da sie sich ihne Fahrpraxis auf den neuen Bock gesetzt haben und bei der ersten scharfen Kurve mit Vollgas rausgeflogen sind ... Begründung für die Klage war dann meist das "ungewöhnliche Verhalten" des Fahrzeugs. :D
    Daraufhin wurden die Handbücher so umgeschrieben, dass es der Fahrer v.a. in der Anfangsphase etwas ruhiger angeht und sich an das Verhalten des neuen Gerätes gewöhnen kann. Seit dem gibt's im Handbuch auch z.B. die Hinweise zum Tragen der Schutzausrüstung ... obwohl das ja mit dem Mopped selber auch nichts zu tun hat.


    Was an den Herstellerempfehlungen früher mal technische Hintergründe hatte, hat heute zum Teil also rechtliche Hintergründe. Aber egal, was der Hersteller empfielt sollte auch eingehalten werden ... vor allem bei neuen Fahrzeugen.
    Andererseits sind neuere Vorführfahrzeuge - die vom ersten Kilometer an getreten werden - i.d.R. auch nicht schneller oder öfters kaputt ... selbst nach einigen Jahren ist der Verschleiß nicht meßbar höher als bei sanft eingefahrenen Neufahrzeugen :gruebelx:


    Von technischer Seite her hat sich in den vergangenen Jahren/Jahrzehnten ja sowohl beim Material und den Betriebsflüssigkeiten als auch in der Technik sehr viel geändert. Viele der alten "Rituale" haben zwar noch ihre Gläubigen, und schaden meist auch nicht, sind aber zum Teil höchst überflüssig, wie z.B. vollen Tank beim Überwintern ... und ja kein Konservierungsöl auf die Bremsscheiben, neuer Ölfilter bei jedem 2. Ölwechsel, Mineralöl während der ersten 1000km, Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre erneuern etc.
    Andere Weisheiten sind aber mittlerweile falsch und können sogar zum Verlust der Herstellerhaftung führen, wie z.B. neue Reifen mit Schleifpapier anrauhen oder bei Bremsbelägen die Kanten brechen.


    Wahrheiten, Erfahrungen, Märchen, Mythen und Legenden ... die Trennung ist eben nicht einfach :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Was ist das?!!!! Nun schaue ich ins honda- handbuch und entdecke, dass man den roller nur auf den ersten 500 km vorsichtig einfahren soll! die habe ich heute erreicht! komisch finde ich, dass alle immer von 1000 km gesprochen haben. nun gut dann werde ich jetzt nicht mehr mit 70 km/h auf der autobahn schleichen....

  • einfahren hat ja auch nichts mit schleichen zu tun! nur mit geringerer motorlast und wechselnden drehzahlen!
    du solltest niedrige drehzahlen mit vollgas genauso meiden wie zu hohe drehzahlen! die 500km sind die angabe aus dem handbuch. bei 1000km ist der erste ölwechsel lt. honda. und das finde ich sehr löblich. fertigungsrückstände, abriebreste usw kommen erstmal raus, neuer ölfilter samt öl rein.
    wobei der ölfilter eh nur das gröbste rausbekommt.
    fakt ist, dass moderne motoren selbst bei brutaler vollgaseinfahrt nicht mehr fressen. allerdings bedanken sich NATÜRLICH laufbuchsen und gleitlager für die mishandlung! nämlich mit riefenbildung. muß nicht, kommt aber häufiger vor. damit nimmt man entscheidend einfluß auf die gesamtlebensdauer des motors.
    und klar, die modernen fertigungsmethoden sind so gut, daß man gar nicht mehr einfahren muss! (lt. div. quellen)
    :o
    soll jeder einfach bei seinem nächsten ölwechsel mal den ölfiltervorlauf in der sonne untersuchen. das was da glitzert ist ein stückchen von DEINEM motor:)
    der schmierfilm bei einem standard w40 ist ca. 5micron stark. die abscheiderate des ölfilters ist in der regel schlechter, da kein feinstfilter.


    summe: wer nicht einfährt, kauft sich alle paar jahre ein neues moped. und weiß auch warum.
    wer einfährt, kauft sich ewig kein neues moped, er weiß auch warum:D