Reifenwechsel Hinterrad SH300i

  • Hallo an Alle,


    der hintere Reifen von meinem SH300i verliert auf unerklärliche Weise Luft (so ca. 0,8 Bar nach einer Woche). Den Ventileinsatz habe ich schon getauscht, sichtbare Schäden am Reifen oder der Felgenflanke kann ich nicht erkennen. Ist noch die Originalbereifung und der Reifen hat zwar schon knapp 18TKM runter; ist aber sicher noch für 8TKM gut. Naja, was solls. Jedenfalls wird mir das jetzt zu nervig und auch zu unsicher und ich hab beschlossen da kommt ein neuer drauf.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    1. Welchen Reifen würdet Ihr mir denn empfehlen und warum?


    Ich fahre in der frost- und salzfreien Zeit so ca. 1.200 - 1.500 KM monatlich. Davon ca. 40% Landstraße, 40% Schnellstraße und Autobahn und ca. 20% Stadtverkehr. Leichter Regen inclusive; wenns richtig schüttet nehm ich das Auto. Autobahn fahre ich meist so gemütliche 110 - 120 Km/h, wenns eilt natürlich auch mal am Anschlag. Ansonsten bin ich zügig unterwegs, aber mit nem Roller sicher nicht auf der letzten Rille und ich muss auch nicht mit 80 auf ne rote Ampel zubrettern um die Bremsen zu testen sondern bin eher vorausschauend am fahren. Entsprechend sollte der Reifen bei Nässe was taugen, vernünftigen Grip haben aber sicher nicht renntauglich sein und eine hohe bis sehr hohe Laufleistung haben. Ich selbst dachte an den neuen Metzeler Feel Free. Was meint Ihr dazu und was würdet Ihr alternativ empfehlen?


    2. Wie wird das Hnterrad aus- und wieder eingebaut?


    Ich hab eigentlich vor den Reifen nur montieren und wuchten zu lassen und wollte das Hnterrad selbst ausbauen. Nu hab ich Schussel das Handbuch verschlampt und ein Werkstatthandbuch habe ich nicht. Weiß jemand wie das Hinterrad aus- und eingebaut wird (ich habe die ABS Version)? Ich hatte vorher nen Dylan 125; da musste der Auspuff komplett ab. Beim SH300i schaut mir das aus als ob der dranbleiben könnte weil man scheinbar unter dem Endtopf ganz gut an die Achsmutter kommt. Was ich aber gar nicht blicke ist wie die Achse in der Triebwerkschwinge, also links befestigt ist. Muss ich zum entnehmen des Rades den hinteren Kotflügel (ich meine das Plastikgelump) abmontieren oder bekommt man das Hinterrad auf dem Hauptständer auch so irgendwie raus- und wieder reingefummelt?


    Danke für Eure Hilfe
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von SH300i_Driver () aus folgendem Grund: Tippfähler koregiert ;-)

  • Hallo sh 300i driver,


    bei den Druckverlust hätte ich aus Sicherheitsgründen schon lange den Reifen gewechselt :uguck: haste bestimmt ein kleines Loch drinnen.


    Habe zwar noch nicht das Hinterrad gewechselt aber im Reparaturbuch wirds wie folgt beschrieben.


    Ausbau
    Den Schalldämpfer und das Auspuffrohr ausbauen.
    Den Roller auf den Hauptständer stellen:D


    Das Hinterrad auf den Boden lassen und die Hinterachsmutter lösen.


    Das linke Kurbelgehäuse abstützen und folgende Teile ausbauen:
    -zwei Schrauben
    -Bremsschlauchschutz



    -Schraube und Bremschlauchhalter
    -zwei Bremssattel-Halteschrauben
    -Hinterradbremssattel
    Den Bremssattel abhängen, so dass sein Gewicht nicht am Bremssachlauch hängt. Bremsschlauch nicht verdrehen.
    Bremshebel bei ausgebauten Bremssattel nicht betätigen.:mad:


    -rechte untere Stoßdämpferhalterschraube (und den Stoßdämpfer mit einem Stück Seil abhängen)


    -Achsmutter
    -zwei Befestigungsschrauben
    -Schwinge


    Klingt halt alles ein bischen komisch durch die übersetzung von japanische ins deutsche:o


    Schätze mal das dir matm911 oder Klaaaus auch noch ein Tipp geben kann.

  • Hier noch die aktuellen Drehmomentwert der unten genannten Befestigungsschrauben.


    - Halteschraube des Hinterradbremssattels 30 N-m
    - Befestigungsschraube der Schwinge 49 N-m
    - Hinterachsmutter 118 N-m

  • Schätze mal das dir matm911 oder Klaaaus auch noch ein Tipp geben kann.


    Passt soweit, nur hast du die Demontage des Auspuffs und des Aufhängungs-Dreiecks vergessen ... ohne dem geht nichts :D
    Auch muss das Kurbelgehäuse (???) nicht unbedingt abgestützt werden, da das linke Federbein ja dran bleibt.


    In welcher Reihenfolge das ganze wegmontiert gehört, weiß ich nicht mehr ... das ergibt sich aber ohnehin von alleine ... ach, ja, der Krümmer muss nicht unbedingt entfernt werden. Wenn erst mal der Endtopf weg ist, kann der Krümmer etwas bewegt werden, und das reicht aus um an die untere Schraube ranzukommen !


    Am Schluß soll's halt dann SO aussehen.


    Übrigens: HA-Mutter: SW24


    Und anschließend alles schön säubern und neu schmieren und einfetten ... damit nichts quietscht.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Ich schätze mal der Metzeler Feel Free ist noch zu neu um hier im Forum einen Erfahrungsbericht dazu zu bekommen. Vom Profil und angeblich auch von Aufbau und Mischung soll der dem Z6 RoadTec wohl sehr ähnlich sein. Den Z6 hatte ich mal auf meiner VFR und war sowohl was Grip und Nässegrip, als auch was Laufleistung anbelangt sehr zufrieden. Also hab ich den Feel Free jetzt einfach mal bestellt und werd ihn mal ausprobieren...


    @Pattafix07 und Markus:
    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich mach mich dann Anfang Mai gleich mal dran das Rad aus- und wieder einzubauen. Da hab ich eh nen Termin bei meinem Reifenhändler fürs Auto für die Vorderachse und lass bei der Gelegenheit gleich den neuen Reifen für den SH300 auf die Felge ziehen und wuchten.


    Gruß
    Holger

  • Ich schätze mal der Metzeler Feel Free ist noch zu neu um hier im Forum einen Erfahrungsbericht dazu zu bekommen.


    So neu ist er auch wieder nicht ... hier zumindest mal das Ergebnis eines Reifentests (von Scooter & Sport) für die Vespa GTS 300 ... Schlecht ist der Reifen jedenfalls nicht :D


    Zitat

    Vom Profil und angeblich auch von Aufbau und Mischung soll der dem Z6 RoadTec wohl sehr ähnlich sein. Den Z6 hatte ich mal auf meiner VFR


    Auch wenn sich der Reifen auf einem Großradroller wie dem SH300 etwas anders verhalten kann als auf einer Vespa, so ist das Ergebnis trotzdem um einiges repräsentativer als der Vergleich mit einem Motorradreifen.

    Dateien

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play