Cardo Scala Rider Q2 - Welche Variante für Integralhelme?

  • Hallo,


    ich überlege mir das Scala Rider Q2 Multiset (also zwei Geräte) zuzulegen. Soweit ich sehe, gibt es drei Mikrofon-Varianten:
    - mit kurzem Schwanenhals
    - mit langem Schwanenhals (beide für Jet- und Klapphelme)
    - mit Kabelmikrofon (für Integralhelme).


    Nun scheint es mir aber, dass auch die Schwanenhalsmikrofone in Verbindung mit Integralhelmen verwenden. Siehe zum Beispiel http://www.honda-board.de/hb/n…28944-cardo-scala-rider-q. Frage: Geht das? Was könnt ihr empfehlen?


    Gruß, engidu.

  • Hallo!
    Ich fahre das Scala Rider Q2 Multiset FM mit meinem Mann.Sind sehr zufrieden damit.Auf dem platten Land ist der Radioempfang auch ganz passabel.Montiert ist das Set mit extra langem Schwanhals an unseren Shoei XR 1000.Die Halterung für das Set haben wir am Helm ziemlich mittig montiert.(ca.Ohr)Da wir den extralangen Schwanhals haben,können wir das Mikro dem entsprechend bis zu Mund hoch biegen.Weil wir das Wisper Kit dran haben,lies sich der Hals darunter legen.Beim normalen Helm ohne Wisperkit reicht auch ein kürzerer Hals.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Hallo Burn21,


    Danke für die Antwort, umso mehr, als dass ich auch einen XR 1000 habe (im Moment ohne Whisper Kit) und eine CBF 600 fahre. :wink: Das mit dem Radioempfang ist nicht so wichtig, Hauptsache das Interkom funktioniert ordentlich.


    Hattet ihr euch bewusst gegen die Variante mit Kabelmikro entschieden?


    Das Ganze sieht dann ungefähr so aus, oder: http://www.motorcycle-usa.com/photogallerys/Scala-Q2-too.jpg?


    Das Schwanenhalsmikro beginnt bei euch also quasi aussen an der Einheit und geht zwischen den zwei Whisper Kit Teilen (vorn und hinten) durch vor zum Mund, oder? :gruebelx:

  • @engidu
    Ja so sieht es bei uns aus.Wo der Bogen vorne ist,beginnt ja bei und das Whisper Kit.Dort haben wir den Hals einfach reingelegt,dadurch sieht man ihn nicht.Der Hals ist extrem biegbar.Kann dir auch das Whisper Kit nur empfehlen.Mein man fuhr vorher ohne.Als wir dann das Set anbauten,stand fest er bekommt auch noch eins dran.Durch die Luftverwirbelungen sprang nämlich die Interkom öfter an als uns lieb war.Als er dann das Whisper Kit montiert hatte,kam das nicht mehr vor und er sagte der Helm ist nun um längen leiser.Zur Interkom Funktion kann ich noch folgendes sagen.Wir fahren ja jeder eine eigene Maschine,sollten wir mal außer Reichweite sein macht sich das erst durch knistern über die Kopfhörer bemerkbar und danach schaltet sich das Radio an.Wenn die Interkom aus ist und wir sind außer Reichweite springt diese erst garnicht an.Sind wir dann wieder in der Reichweite koppelt sich das Interkom automatisch.Wir haben uns nicht bewußt für den langen Hals entschieden,es wurde halt so geliefert.Uns viel es bloß auf da wir noch ein orginal Scala Rider von unserem Tom Tom Navi haben.Da ist der Schwanhals um einiges kürzer.Ich hoffe deine Fragen sind hiermit geklärt,wenn nicht einfach weitere stellen.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • @engidu
    Ich war heute mal in der Garage,und habe Bilder von meinem Helm mit Head Set gemacht.So sieht es an meinem Helm aus.:)-

    Dateien

    • DSC00046.JPG

      (180,86 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00048.JPG

      (191,79 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00051.jpg

      (84,73 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Burn21:
    Das ist ja ein Service hier! Vielen Dank!!! :50::D


    Damit sind jetzt alle Unklarheiten beseitigt. Hmm, eine Frage vielleicht doch noch: Weißt Du, ob man das automatische Anschalten des Interkom deaktivieren kann, falls es stören sollte?


    Muss ich mir nur noch abschließend klar werden, ob es nun wirklich das Scala Rider Q2 oder vielleicht doch das Interphone F4 wird... :gruebelx:

  • @engidu
    Also wenn Du wie wir das Set bestelltst,läßt sich die Interkom nicht deaktivieren.Diese schaltet sich aber nach ca.20-30 sek. aus wenn nicht gesprochen wird.Danach ist das Radio bei uns an.Wenn man dann wieder miteinander sprechen will,muß man entweder was laut sagen oder ins Micro pusten.Wenn man also nicht spricht ,springt kein Interkom an.Naviansagen haben bei unserem Set immer Vorrang.Das heißt will das Navi dir was sagen ,wird Interkom unterbrochen.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








  • Moin,


    ich habe gestern ein Interphone F4 bestellt. Ich hatte den Vorgänger und finde, dass der wesentlich besser am Helm zu montieren ist, besonders wenn man das Klebepad benutzt.


    Radio brauch ich nicht und die Verständigung von Bike zu Bike ist ja bis zu ca. 500m auch gegeben.

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Moin, also ich hab in meine Shoei Klappmütze das Teil mit dem langen Arm und im Shoei x1000 das Kabelmikro. Dies trägt weniger auf und sitzt immer an der richtigen Stelle.



    Ps. Mit meinem Freund habe ich das CArdo auf der Autobahn Bremen Münster bei 160km/h und einem Abstand von weit mehr als 500m getestet. Die Verständigung war einwandfrei.

    :wavey:CO2freie Grüße
    Ralph
    (Elektropedalist)



    Veni Vidi violini

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph PH. ()

  • Burn21:
    Ich meinte die Sprachaktivierung des Interkom, also dass es anspringt, wenn man was sagt. Wie ich jetzt in den Weiten des Netzes gelesen habe (Cardo Scala Rider Multiset Q2 - webBikeWorld), kann man diese Funktion bei Bedarf wohl deaktivieren und dann die Sprechverbindung rein manuell auf- bzw. abbauen. Wird aber hoffentlich nicht nötig sein. :)-


    Józsi:
    Danke für die Antwort! Aufgrund eines aktuellen Angebots könnte ich das Q2 Set deutlich günstiger als das Interphone F4 bekommen und ich glaube, die zusätzlichen Features des F4 wiegen das nicht ganz auf. Da das Interkom und vlt. mal Navi + Telefon die Hauptnutzungen sein werden, sollte das Q2 reichen. :bet:


    Ralph #993:
    Danke! Wie ich jetzt verstanden, kann man ja bei Bedarf weitere Helmhalterungen nachkaufen, also z.B. wenn ich doch mal eine Klappmütze haben sollte. Daher wird es wie bei Dir das Kabelmikro werden.

  • @engidu
    Ja man kann die Interkom Funktion einzeln deaktivieren.Ich muß aber ehrlich sagen auf dem Motorrad nicht machbar,weil zu viel bedient werden muß.Wir haben die Interkom immer an.Wenn die Interkom aus versehen anspringt halten wir ja einfach den Mund und somit hört man halt nur die Helmgeräusche vom anderen Helm.Wir haben dieses Set.
    http://http://www.amazon.de/Ca…enanschluss/dp/B001C3S9JS


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








    2 Mal editiert, zuletzt von Burn21 ()

  • Burn21:
    Ja, das macht Sinn, Danke! Hoffe, dass passiert nur selten, oder?


    Bin gespannt ... :sing:

  • Bei meinem TomTom war das ja auch dabei...kann ich da infach jetzt nen zweites kaufen und dann geht das mit dem Intercom auch?


    oder aber auch... wo ist der Unterschied bei den Modellen?

    Manchmal muss man auch ein Auge zu drücken:o


    Am Ende wird alles gut...ist es nicht gut...ist auch nicht das Ende

    Gruß einer vonni Michels

  • Nein muß dich entäuschen. Wenn es das orginale Navi Head Set ist was beim Tom Tom dabei ist funktioniert es nicht.Begründung liegt darin,dieses hat keine Interkomfunktion.Das orginal Tom Tom Head Set dient nur zur Verbindung für das Navi bzw.Handy.:wink:


    @engidu
    Interkom springt selten durch den Wind an,selbst wenn wir das Visier offen haben,eher durch Husten ins Mikro.Ich weiß ja nicht ob Du dir schon das Set bestellt hast?Wenn Du wirklich deine Ruhe haben willst bzw.die Interkom soll nicht anspringen,so als kleiner Tipp,dann dreh doch das Mikro einfach zur Seite.Wenn Du kein Radio brauchst ist das auch deine Entscheidung.Es macht uns aber mit Radio mehr Spaß und hat uns schon vor einigen Staus und Blitzer gewarnt.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








    Einmal editiert, zuletzt von Burn21 ()

  • Burn21:
    Haben das Q2 im Set gekauft (mit Kabelmikrofon für Integralhelm) und jetzt endlich auch ausgiebig ausprobieren können. Fazit: Super!! Einziger Wermutstropfen: Ich höre (mit Ohrstöpseln) nur auf dem einen Ohr gut, da muss ich wohl noch an der Positionierung des Lautsprechers feilen. Danke nochmals für Deine Hilfe!