Der TÜV naht

  • Demnächst ist mal wieder TÜV für den Büffel angesagt.
    2 Dinge könnten bemängelt werden.
    Der Zwischenschalldämpfer ist ziemlich marode und schon mehrfach geflickt und die Standrohre der Gabel haben Rostflecken, die die Simmerringe kaputt schleifen.
    Also demnächst neuer Auspuff und Gabel fällig.
    Nun sind wir ja bekanntlich in der Krise und Kohle ist nur wenig vorhanden.
    Gibt es eventuell für die VF 750 Bj. 82 Alternativen zum original Hondaauspufftopf bzw. passt eine andere Gabel bzw Standrohre von einem neueren Hondamodel an den Büffel?

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher!

  • Demnächst ist mal wieder TÜV für den Büffel angesagt.
    2 Dinge könnten bemängelt werden.
    Der Zwischenschalldämpfer ist ziemlich marode und schon mehrfach geflickt und die Standrohre der Gabel haben Rostflecken, die die Simmerringe kaputt schleifen.
    Also demnächst neuer Auspuff und Gabel fällig.
    Nun sind wir ja bekanntlich in der Krise und Kohle ist nur wenig vorhanden.
    Gibt es eventuell für die VF 750 Bj. 82 Alternativen zum original Hondaauspufftopf bzw. passt eine andere Gabel bzw Standrohre von einem neueren Hondamodel an den Büffel?


    Zwischenschalldämpfer schweißen das er Dicht (ist egal wie oft der geflickt wurde hauptsache der ist dicht) ist und die Standrohre vorsichtig polieren. Wenn kleine Krater in der Gabel sind ist das nicht sooooo schlimm. Hauptsache die Kanten dieser Krater sind glatt und zwar so das der Simmerring nicht beschädigt wird.
    Standrohre werden so poliert das man einem langen Lappen zweimal um das Rohr legt und dann nur an beiden Enden der Lappen ziehen das dass Standrohr gleichmäßig ringsherum poliert wird zwischen durch immer mal Aerosol Chrompolitur auftragen.
    Hoffe du kannst mir folgen.


    Und sag nicht, geht nicht :D:wink: sind zwar keine Standrohre aber wurde wqie beschrieben poliert.

    Dateien

    • ot090.jpg

      (152,25 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ot091.jpg

      (145,67 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ot092.JPG

      (208,09 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ot093.JPG

      (199,43 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ot094.JPG

      (178,94 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn alle Stricke reissen , hab ich auch noch ne dichte Gabel im Keller !
    Gruss Pitter

  • Zwischenschalldämpfer schweißen das er Dicht (ist egal wie oft der geflickt wurde hauptsache der ist dicht) .....


    Und sag nicht, geht nicht :D:wink: sind zwar keine Standrohre aber wurde wqie beschrieben poliert.


    Geht nicht gib's nicht! Ist mir schon klar.


    Erst mal danke für den Tipp. Bei dem Zwischenschalldämpfer sind die Endschalldämpfermuffen abgefault. Ich könnte neue Rohrstücke aufschweissen. Wie weit darf man so einen Auspuff erneuern? Theoretisch kann ich mir so einen Topf auch selber nachbauen. Gibt es da eine Regel was beim "Restaurieren" für den TÜV übrig bleiben muß?

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher!

  • Geht nicht gib's nicht! Ist mir schon klar.


    Erst mal danke für den Tipp. Bei dem Zwischenschalldämpfer sind die Endschalldämpfermuffen abgefault. Ich könnte neue Rohrstücke aufschweissen. Wie weit darf man so einen Auspuff erneuern? Theoretisch kann ich mir so einen Topf auch selber nachbauen. Gibt es da eine Regel was beim "Restaurieren" für den TÜV übrig bleiben muß?



    für Dein Baujahr gibt es noch keine Regeln (nur ganz wenig), bau Dir den Sammler bzw. eine Krümmeranlage aus VA und sorg dafür das nicht zu laut ist, ebenso solltest Du dann Schaldämpfer mit E-Prüfzeichen nehmen.


    Per Einzelabnahme und Eigenbaukrümmeranlage eintragen lassen.


    Fertich is der Lack.


    Guck auf meiner HP unter "meine Galerie" der 750 S Rattenchopper hat ne eigenbau 4-in1, Eingetragen.


    Gruß Lutz