• Hi. habe mir neulich eine xl 700 gekauft, mit abs. Ich habe allerdings den verdacht, das meine maschiene garkein abs hat. weil die räder ganz normal blockieren wie bei meiner cmx 450 auch. woran kann ich denn erkennen ob ich abs habe? sollte ich nicht im cockpit eine anzeige dafür haben?

  • Öhm also wenn du die mit ABS hast, sollte das auch auf deinem Bremssattel stehten !

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • mhh ich glaub danach kann ich nicht gehen. es muss doch irgendein sicherres zeichen dafür geben. brauche ich nicht dafür besondere bremscheiben vorne? mit kabel?
    Hinten habe ich einen solchen sensor mit kabel. aber vorne nicht.

  • hier ist ein Thread mit Bildern der TA


    gleich das erste Bild zeigt eine TA von der linken Seite, da kannst Du am Vorderrad innerhalb der Bremsscheibe so einen Ring sehen der dem Sensor als Raddrehzahlerkennung dient.


    Der muss dran sein mit ABS.


    Wenn das bei Dir nicht der Fall ist hat man Dich verarscht.
    Wenn doch dann schein was defekt zu sein :gruebelx:


    :???:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • ok es is nicht dran. was kann ich da von meinem händler an rabat verlangen? aber warum ist das bei mir hinten dran? hinten das rad blockiert auch, aber es ist so ein sensor dran. ist das vieleicht an jeder transalp?

  • öhm.. :shock:
    Da haste anscheinend ein 'Umbau'/'Wiederaufbau' erwischt.


    Ich weiß nicht ob das ABS in den Papieren eingetragen ist oder daraus zu erkenne ist, das ABS vorhanden sein müßte. :nixweiss: :oops:


    Aber ich wette hier können einige mal die ABS-typischen Anbauteile der TA per Bild einstellen und Du kannst dann schauen ob+was davon noch an Deinem Moped dran ist oder fehlt.


    Und wenn es tatsächlich so ist das der Händler Dir ein Moped MIT ABS verkauft hat dann würde ich ihm das Ding hin stellen und er soll's funktionstüchtig machen.
    Und wenn er dafür alles an- und umbauen muß oder Dir ein Ersatzfahrzeug besorgt.
    Der Preisunterschied bei Gebrauchten TAs ohne/mit ABS dürfte 500..1000 Euro sein.. schätze ich mal so :gruebelx:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Der Aufpreis für ABS war denke ich 300Euro, aber ehrlich gesagt würde ich aufs ABS nicht verzichten wollen, aber ist meine persönliche Meinung. Also an Deiner Karre ist jedenfalls was faul, wenn vorne kein ABS Ring ist aber dafür hinten, schauts stark nach nem Unfallmopped aus mit Frontschaden wo dann ne Felge von einem nicht ABS Modell reinkam, oder hat Deine Felge je 4 zusätzliche M5 Gewinde links und rechts für die Befestigung des Sensorringes?

  • hat denn jemand hier ne xl 700 ohne abs? vieleicht ist es auch normal das der sensor hinten ist.

  • bei der Trans mit ABS leuchtet auch das ABS-Warnlicht nach dem Starten noch so lange bis man eine gewisse Geschwindigkeit erreicht hat (7 km/h?)
    Neben den bereits erwähnten Sensorringen an Bremsscheiben ist auch unter der Sitzbank (dort wo der Tank aufhört) die ABS-Steuereinheit (Alu-Würfel mit ca. 7cm Seitenlänge)
    Vielleicht solltest du aber einfach nur die Sicherungen kontrollieren - vielleicht hat sich nur diese verabschiedet (und wenn´s evtl. gar keine ABS-Sicherung gibt, dann gibts evtl. auch kein verbautes ABS....)

  • Ich hab mal ein paar bilder gemacht. sagt mal was ihr davon haltet.

    Dateien

    • Hinten rechts.jpg

      (252,01 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vorne links.jpg

      (245,04 kB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vorne rechts.jpg

      (222,16 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @ spassfahrer, könntest du ein bild von dem würfel machen?

  • Also vorne hast du sicher kein ABS. Von nur Hinterrad-ABS hab ich auch noch nie etwas gehört.
    Bilder sind schon oben angehängt.
    Wünsch dir alles Gute beim Reklamieren


    PS.: ABS find ich super, denn es ist da wenn man es braucht (ein Reh springt bei 70 von der Böschung direkt vor´s Moped, die Überhollücke geht genau dann zu wenn du einscheren möchtest, ....)

  • danke für die bilder. also jetzt bin ich mir sicher, das ich kein abs habe. aber warum dann der abs sensor am hinterrad?

  • Tja, dumm gelaufen, was?
    Für mich sieht das auch sehr nach Unfallmaschine aus, denn ABS nur hinten gibts nicht!
    In der Händlerannonce bei Mobile.de ist aber klar von ABS und Unfallfreiheit die Rede.
    Das sollte auch in Deinem Kaufvertrag stehen. Das Moped würd ich Ihm deshalb zurückbringen und mir freundlich aber bestimmt alle Kosten erstatten lassen.
    Denn Eigenschaften, die zugesichert sind, müssen zwingend vorhanden sein!
    Transalp ohne ABS dürften nur schwer einen Abnehmer finden. Und wenn, dann nur über einen unterirdischen Discountpreis.
    Informier uns doch mal, was er dazu gesagt hat.


    Viel Glück!

  • ich habe jetzt ma alles nachgesehen, also ich habe keine abs steuereinheit, und keine abs sicherrung. also gehe ich mal davon aus, das vorne alles original ist. der fehler muss also hinten liegen. aber warum sollte jemand nach einem unfall hinten, eine neue felge und bremse mit abs sensor einbauen? Hilfreich wäre jetzt eine aussage von einem xl 700 fahrer ohne abs, wie das hinterrad aussehen muss. mit oder ohne sensor.