Honda SH300i - idealer City- und Überland-Roller

  • Hallo,


    ich habe meinen SH300i nun seit 6 Wochen und 1000 KM.


    Preis lag inklusive ABS, großem Honda-Windschild und TopCase bei
    4900.- Euro plus
    460.- Euro für ein Garmin Zumo 660 Navi plus
    80.- Euro für die Montage des Navis beim Honda-Händler.
    ========
    5440.- Euro


    Versicherung kostet 55 Euro / Jahr und Steuer 22 Euro / Jahr.
    Die Fixkosten sind also sehr niedrig.
    :-)



    Der Roller fährt hauptsächlich in Hamburg in der Stadt, hat aber auch
    schon eine 300 KM Tour von Hamburg übers alte Land nach Cuxhaven
    und zurück hinter sich.


    Verbrauch liegt während der Einfahrphase in der Stadt bei 4,2 L/100km
    und auf Überlandstrecken mit gemischter Fahrweise bei 70-130 km/h so
    um die 3,6 l/100km. Diese Werte sind sehr gut, da der Roller 100 KG
    mit sich schleppen muß! :-)


    Als alter Motorradfahrer war ich absolut überrascht von Fahrwerk und
    Bremsen des SH300i. Das Fahrverhalten ist absolut unkritisch und
    narrensicher! Der Motor ist super - kraftvoll und leise.
    Die Bremsen packen am Anfang etwas schwammig, danach jedoch heftig
    und sehr gut dosierbar zu.


    Die Kombination SH300i mit dem Zumo Navi ist absolut gelungen!
    Das Navi sucht sich seine Sateliten schnell und zuverlässig, die Routen-
    berechnung und auch die Neuberechnung bei Umleitungen & Co funktionieren
    einwandfrei! Außerdem ists schon echt geil dekadent, mit nem Roller und
    Navi durch die Stadt zu düsen! ;-)


    Einziges Manko, daß ich bisher am Roller wirklich finde, ist die bereits in
    allen Testberichten bemängelte Platznot im und am Roller.


    Das Fach unter dem Sitz ist ein absoluter Witz!
    Hier sollte Honda sich einen Ruck geben und den Tank um das Volumen des
    Stausfaches erweitern! Dann hätte man ein Tankvolumen von ca. 18-20
    Litern und damit eine Reichweite von um die 500 KM!
    DAS wäre sinnvoll und nutzbar!


    Das original TopCase ist gut, jedoch stören 4 Befestigungsstöpsel am unebenen Boden und der sehr gewöhnungsbedürftige Verschlussmechanismus.


    Die Platznot wird aber durch das sehr gute Fahrverhalten und den
    bärenstarken Motor mehr als wett gemacht.


    Fazit:
    Ein recht teurer Roller, der mit seinem Fahrwerk, Motor und Verbrauch glänzt.

  • Ich habe jetzt mit de, SH300 6000km runter .
    Der Roller ist prima in der Stadt und auch über Land.Leistung immer ausreichend da. Sprit um 3,0L .
    Das Fahrwerk ist auf schlechter Fahrbahn unmöglich, mir stuckert es fast die Nieren raus. Ich suche krampfhaft ein paar ordentliche Dämpfer.
    Eberhard

  • Ich habe jetzt mit de, SH300 6000km runter .
    Der Roller ist prima in der Stadt und auch über Land.Leistung immer ausreichend da. Sprit um 3,0L .
    Das Fahrwerk ist auf schlechter Fahrbahn unmöglich, mir stuckert es fast die Nieren raus. Ich suche krampfhaft ein paar ordentliche Dämpfer.
    Eberhard


    Das wird Dir zwar nicht weiterhelfen, aber gegen meinem alten Gilera Runner FXR 180 den ich früher mal hatte, ist der SH 300 eine wahre "Sänfte" und superbequem.
    Die Malossi Federbeine die angeboten werden, sind ja glaube ich ohne TÜV Gutachten :confusedx: und evtl. sogar noch härter??
    .......insofern halt dann nicht legal.
    Vielleicht aber auch einfach Deine Originaldämpfer mal versuchen weicher einzustellen, falls es noch geht und sie nicht schon maximal weich eingestellt sind.
    Auf welcher Stufe stehen die denn jetzt?

  • Ich habe alle Stufen ausprobiert, am besten geht es noch bei der 2.Stufe. Es ist eben bei unseren schlechten Straßen und dem Pflaster, was wir noch in der Stadt haben extrem. Bei guten Straßenbelag ist es schon ok.


    Eberhard

  • Hallo Eberhard,


    ja, das Stuckern auf Kopfsteinpflaster & Co finde ich auch etwas nervig.
    Das bin ich aber schon durch meine Zeit mit dem Motorrad gewohnt gewesen.


    Bei dem weicheren Einstellen der Dämpfer solltest Du acht geben, daß
    Du den Roller nicht ZU weich für normale Kurven und Straßen machst!
    Der kann dann echt gemein schwammig werden und Dich, vor allem, wenn
    Du in der Gewichtsklasse > 90/95 KG spielst, nicht mehr sauber um die Kurven
    zirkeln.


    Bei sehr schlechten Straßen versuche ich einfach etwas schneller zu Fahren,
    damit die Unebenheiten eben nicht mehr direkt durchschlagen, sondern etwas
    glatt gebügelt werden.


    VG
    Jürgen


  • Ja richtig -in Afrika macht man sowas auch mit den "Wellblechpisten" - da rauscht man auch ab ca. 80-90km/h immer komfortabler drüber und die gefühlten Schläge durch das "Wellblech" auf das Fahrzeug werden weniger. Ideale Geschwindigkeit um die 100km/h.
    Wenn die Piste steinig ist, dann hat man nur einen "STeinhagel" gegen den Unterboden bei normalen und tiefliegenden Fahrzeugen.
    Egal - wird Deinem Problem aber auch nicht weiterhelfen - Sorry.

  • ja ja,
    stimmt schon, mit 80kmh geht es gut , aber in der Stadt 3 Punkte und Fahrverbot,


    Eberhard

  • Das Fach unter dem Sitz ist ein absoluter Witz!


    Das finde ich nicht. Na gut, die Geräumigkeit eines fetten Rollers hat der SH300 natürlich nicht ... und auch keinen Kofferraum wie der Satelis, aber das stand ja schon VOR dem Kauf fest :wink:
    Ich habe z.B. unterm Sitz: 1 Satz Bordwerkzeug (erweiterter Umfang), Papierkram (Unfallbericht, Notizblock, Kugelschreiber, Stadtplan, etc.), 1 Verbandspaket, 3 Befestigungs-Expander, 1 Befestigungs-Netz, 1 Regenponcho, 1 Paar Knieschützer/-wärmer und in der kalten Jahreszeit auch einen Nierengürtel, 1 Dose Reifen-Doc, 1 altes T-Shirt als Putzfetzen, 1 starkes ABUS Spiralkabel-Schloß und ein USB-Kfz-Ladekabel mit Adapter für Handy und Navi. Das Staufach ist damit voll ... aber es ist auch vieles drinnen :D


    Im 45l-Topcase ist immer ein Rucksack, 1 oder 2 Einkaufstaschen, der Helm von meiner Frau, ihre Handschuhe und eine Regenjacke ... und da hat dann auch noch mein Helm und die Handschuhe Platz.


    Selbst das kleine Handschuhfach hat eine Funktion, da ist ein weiches Brillenetui (für Regenfahrten), Ohrstöpsel (für längere Autobahnstrecken), eine Packung Taschentücher und Latex-Handschuhe (für eine Reparatur oder als Unterzieher bei kalten Regentagen.


    Zitat

    Dann hätte man ein Tankvolumen von ca. 18-20
    Litern und damit eine Reichweite von um die 500 KM!
    DAS wäre sinnvoll und nutzbar!


    Jein ... klar ist es besser, mehr Sprit mit an Bord zu haben, aber ich möchte den Tank nicht auf Kosten des Stauraumes unterm Sitz haben - siehe oben!
    Außerdem sind 10 oder 12 Liter mehr auch 10 oder 12 kg mehr ... geht in Ordnung, wenn sich der Tank weiter unten befinden würde, z.B. im Mitteltunnel ...



    Zitat

    Das original TopCase ist gut, jedoch stören 4 Befestigungsstöpsel am unebenen Boden und der sehr gewöhnungsbedürftige Verschlussmechanismus.


    Mit einem Adapter um 20 Euros können auch alle anderen (größeren) TC's montiert werden.


    Zitat

    Die Platznot wird aber durch das sehr gute Fahrverhalten und den
    bärenstarken Motor mehr als wett gemacht.


    Ein 500er Gilera Fuoco hat gegen den SH300 beim Ampelstart keine Chance :D:D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Das finde ich nicht. Na gut, die Geräumigkeit eines fetten Rollers hat der SH300 natürlich nicht ... und auch keinen Kofferraum wie der Satelis, aber das stand ja schon VOR dem Kauf fest :wink:
    Ich habe z.B. unterm Sitz: 1 Satz Bordwerkzeug (erweiterter Umfang), Papierkram (Unfallbericht, Notizblock, Kugelschreiber, Stadtplan, etc.), 1 Verbandspaket, 3 Befestigungs-Expander, 1 Befestigungs-Netz, 1 Regenponcho, 1 Paar Knieschützer/-wärmer und in der kalten Jahreszeit auch einen Nierengürtel, 1 Dose Reifen-Doc, 1 altes T-Shirt als Putzfetzen, 1 starkes ABUS Spiralkabel-Schloß und ein USB-Kfz-Ladekabel mit Adapter für Handy und Navi. Das Staufach ist damit voll ... aber es ist auch vieles drinnen :D


    Da könnte man fast einen eigenen Thread aufmachen "Welchen Krimskrams fährt ihr mit euren Rollern immer spazieren?" XD


    Bei mir sinds vorne im Handschuhfach (links, rechts): 1 Taschenrechner XD :D, 1 Kompass, 1 Kugelschreiber mit Notizblock, Unfallbericht, Clean & Fresh Reinigungstücher. Im Mittelfach unterm Sitz: CIF Reinigungsmittelflasche XD :D, Motorrad-Verbandszeug, kleines Handtuch (dient als Unterlage für gesamtes Sitzbankfach), Bordwerkzeug, paar Taschentücher, Handy (natürlich nur bei Ausfahrten). Manchmal auch Digitalkamera.


    Neulich habe ich die Temperatur gemessen (unterm Sitz): etwas über 35 Grad warens nach der Rückkehr in die Garage, schon beachtlich. Da isses im LEAD-Schatzal schon deutlich kühler (26, geschätzt).


    Ein 500er Gilera Fuoco hat gegen den SH300 beim Ampelstart keine Chance :D:D


    Etwa vor kurzem ein Hazal mit dem gehabt? Falls ja, wie weit ging es (km/h) und genereller Vorsprung? Was war Dein interessantester "Ampelgegner" bis jetzt? Also meiner so ein Mini Cooper, ich glaube sogar der "S" (184 PS). Da hatte ich noch den 300er SH. Also bis etwa 60 war ich knapp vorne, bis 80 etwa gleich dann hat er mich überholt, bis etwa 110 beschleunigt. Da war der Vorsprung etwa schon 15 - 20 Meter. Mit der Beverly wäre das sicher besser ausgegangen, da gings auch etwas bergauf. Hab den aber später mit etwa Tacho 125 überholt, Ehrensache.

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Ich habe generell gar nichts dabei, nur eine Wasserflasche wenn ich mal mehrere Stunden lang ne Tour mache. Pannenspray wäre noch das Einzige was in meinen Augen echt Sinn machen würde, denn sonst könnte ich mir ja auch noch nen kompletten Werkzeugsatz mitnehmen zum Tauschen des Keilriemens, nen neuen Satz Variomatikgewichte und noch ne neue Kupplung für den "Notfall" :D..........nicht zu vergessen dann auch noch den Schlafsack für den "Notübernachtung".
    Ich vertraue einfach auf "HONDA" und deswegen für mich nur : "Wasser" im Helmfach

  • 1. @ Wuenschel: Wo bist Du denn nun? Karlsruhe oder so oder Hamburg?
    Wenn Du Dich im Hamburger Raum herumtreibst, lass Dich doch mal blicken
    bei einer großen Rollertour (siehe Termine bei Helix-Club-Nord )


    2. Es gibt sicher bessere Topcases aber das Ein-Schlüssel-System ist genial und mit jedem anderen Topcase habe ich wieder einen Schlüssel mehr.


    Der SH300 ist schon klasse . Am meisten staunen die Autofahrer noch auf der Autobahn, wenn man sie mit fast 140 Sachen überholt. Hatte ich neulich wieder bei einem uralten Corsa. Den Insassen sind fast die Augen rausgefallen....

  • Neulich habe ich die Temperatur gemessen (unterm Sitz): etwas über 35 Grad warens nach der Rückkehr in die Garage, schon beachtlich.


    Ja, wird schon recht warm dort, Milchpackungen oder Tiefkühlkost solle man nach dem Einkauf nicht dort transportieren :D
    Ich habe auch den Reifen-Doc ganz obenauf verstaut, da wird die Dose noch sicherheits halber von Regenjacke, Knieschoner etc. von der Motortemp. isoliert.


    Zitat

    Etwa vor kurzem ein Hazal mit dem gehabt? Falls ja, wie weit ging es (km/h) und genereller Vorsprung?


    Ja :D ... ging aber nur bis etwa 80 oder 90 ... war ja in der Stadt :D


    Zitat

    Was war Dein interessantester "Ampelgegner" bis jetzt?


    Ein Bursche in einem etwas älteren BMW 300irgendwas ... der hat beim Ampelstart den Hinterradantrieb etwas falsch eingeschätzt, was ihm mitten auf der Kreuzung zu einem qualmenden Schrägparker machte :roll:


    Zitat

    Also bis etwa 60 war ich knapp vorne, bis 80 etwa gleich dann hat er mich überholt,


    Das ist auch mit den stärkeren Mororrädern so ähnlich, die Zeit die sie zum Reagieren, Gang einlegen und Kuppeln verplempern holen sie dann aber schnell wieder auf ... aber beim Wegfahren war trotzdem ICH der Erste !!!:D


    Das war halt damals mit der 12er Bandit ganz anders ... :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Ein Bursche in einem etwas älteren BMW 300irgendwas ... der hat beim Ampelstart den Hinterradantrieb etwas falsch eingeschätzt, was ihm mitten auf der Kreuzung zu einem qualmenden Schrägparker machte :roll:


    War das nicht gefährlich? Weil der hätte dich ja auch leicht "seitlich wegkicken" können insofern er auf Deiner Seite ausgebrochen wäre :gruebelx:

    Integra - Der HiTec-Automat

  • War das nicht gefährlich? Weil der hätte dich ja auch leicht "seitlich wegkicken" können insofern er auf Deiner Seite ausgebrochen wäre :gruebelx:


    Ach, bis der mal zum losfahren gekommen ist war ich schon längst weg :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play