Welches Motoröl für Lead 110?

  • Hallo!


    Was für ein Öl würdet ihr mir empfehlen? Im Handbuch steht als empfohlenes Öl SAE 10W-30, ist aber schwer zu finden...


    Reicht da normales 4 Takt Motoröl 10W-40 oder 10W-50 (Castrol Power 1 Racing)?


    Teil- oder Vollsynthetisches Öl?


    Vielen Dank

  • Yo,



    Da brauchst ned besonders drauf schauen, Hauptsache von einem namhaften Hersteller und 4-Takt für Scooter, dieses hier ist Standard:


    Castrol Austria - Motoröle, Schmierstoffe und Betriebsstoffe für PKW, LKW, Zweirad, Castrol Act>evo X-tra Scooter 4T


    Für so eine kleine Maschine bringt vollsynthetisches rein garnichts. Wie gesagt wichtig nur 4-Takt und speziell für Scooter, fertig.


    Für meine Große will ich aber beim nächsten Wechsel dieses hier ausprobieren:


    Castrol Power 1 Scooter 4T : Castrol Moto


    Wird aber auch kein feststellbarer Unterschied sein, trotzdem mal was anderes :)-

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Wird aber auch kein feststellbarer Unterschied sein, trotzdem mal was anderes :)-


    Genau, ist so wie bei den Oktanzahl-Diskussionen, 90% Einbildung, 5% Reinigungsvorteile und in den restlichen 5% ist irgendwo ein kleiner Vorteil versteckt.


    Aber auch hier gilt: Teures Öl schadet dem Motor auch nicht :D


    Ich hab von Polo oder HG immer einen 4l-Eigenmarken-Kanister mit vollsynth. 10W-50 Öl zu Hause. Da kommt der Liter so auf etwa 6-7 Euro und passt für den Roller (Motor + hinteres Getriebe), den Rasenmäher und auch zum Auffüllen beim Auto.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Ich würde ein vollsynthetisches Öl bevorzugen, da dieses Abrieb und Schmutzstoffe am ehesten in der Schwebe hält. Der Lead verfügt meines Wissens nicht über einen austauschbaren Ölfilter sondern über ein Filtersieb, welches gereinigt werden kann/muss.
    Teilsynthetisches Öl bzw. rein mineralisches sind von der beschriebenen Fähigkeit her im Nachteil. Die erforderliche Ölmenge (0,9L wenn ich mich nicht ganz täusche) reißt sicherlich auch bei besten Ölsorten kein allzu großes Loch ins Portemonnaie.

  • Ich fahr immer das Louis Procycle Öl, welches warscheinlich bei mir um die Ecke abgefuellt wird :D... Läuft super, und erfuellt nahezu alle Normen.


    Im Lead hab ich das Vollsynthetische 05W40.