Dumpfes Rumpeln im Leerlauf

  • Hallo zusammen,
    bin jetzt auch stolzer Beistzer einer CBF600SA und habe auch schon gleich die erste Frage. Mein CBF hat jetzt satte 350 km :D runter (ist ja noch nicht viel - aber das Wetter hier im Norden ist momtan nicht so dolle...).


    Mittlerweile ist im Leelauf ein dumpfes Rumpeln aus dem Motorblock zu hören, ist aber nicht wirklich beunruhigend. Nur : wenn ich im Leerlauf die Kupplung ziehe, ist das Rumpeln weg ! Das Rumpeln war zu Anfang nicht da, hat sich jetzt erst eingestellt.


    Habt ihr das auch ?

  • bei meiner CBF ist das "Rumpeln" auch im Leergang und wie du beschrieben hast, wenn man die Kupplung zieht ists weg. Was es genau ist weiss ich nicht aber es ist bestimmt nichts schlimmes.


    Da habe ich momentan andere Probleme mit meiner CBF, denn es reasselt immer bei etwa 3000-3500Upm. Der Händler konnte bis jetzt auch nicht sagen, was es genau ist. Ich hoffe jetzt mal, dass es nicht wie bei einigen CBR 600 der Steuerkettenspanner ist.


    Naja trotzdem viel Spass mit deiner CBF. Die falsche Wahl wars sicher nicht

  • ... i hoab's auch, das Grummeln...



    keine Panik, das hat sie bei mir vom ersten Tag gemacht...

  • Ich hab bei der RR selbiges problem,nur das es kein Rumpeln sondern ein kratzen ist. Eigentlich hab ich so ziemlich alle Geräusche an der RR :boese:
    Sowas kann einen echt verrückt machen! :sing:

  • Hallo,


    war hier schon mal Thema.
    Siehe http://www.honda-board.de/forum/thread.php?threadid=10677
    Stehen zwar auch ein paar andere Sachen mit drinne, Dein Phänomen scheint aber häufiger aufzutauchen.
    Ich selber habe die Geräusche im Leerlauf bei nicht gezogener Kupplung auch - bis jetzt aber noch keine Ausfälle verzeichnet.


    Grüße


    Norbert A.

  • hy
    meine cbf hat auch zum anfang gerummpelt hab sie seit ende mai und hab jetzt 7500km runter und jetzt ist es glaube ich weg oder zumindestens bilde ich es mir jetzt ein bzw habe darauf seit eineiger zeit nicht so drauf geachtet. (werd nacher mal ne runde drehen und mich dann noch mal meleden!) eingefahren habe ich die kleine so wie ich der meinung war das es richtig sei zwar nie vollgas die ersten 1000km aber doch schon ab und zu recht zügig gefahren.der motor läuft super gut hab mir vorgenommen so bei 8000km nen ölwechsel zu machen.


    mfg
    drive friendly

    mfg
    drive friendly

  • ...haben eigentlich alle CBF. Mein HH sagte mir, es läge daran, dass bei dem Motor die Kupplungsglocke im Leichtbau aus Alu gefertigt sei. Das hätte im Leerlauf Resonanzen zur Folge, die dann entsprechende Geräusche verursachen. Bei der einen Maschine mehr, bei der anderen weniger, sodas kein Grund zur Sorge bestünde. :perfekt:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hab ich bei meiner auch und bei der Vorführmaschine vom Händler war das genauso. Ist wohl wirklich dieser Kupplungskorb!