Klappbares Bremspedal?

  • Hallo zusammen,


    gesternabend bin ich in einer scharfen Kurve langsam jedoch ungewollt abgestiegen. Das Motorrad ist auf der rechten Seite gefallen (mein Sohn und ich ohne Verletzungen). Der SWM-Bügel hat seine Dienste ordentlich verrichtet (nur Kratzer an Bügel und Handschoner), aber das Bremspedal hat es in die silbergraue Plastikverkleidung gedrückt.


    Daher meine Frage: Gibt es analog zu den Schalthebeln auch klappbare Bremspedale für die RD13?


    Schönen Gruß,
    Gert Q.

  • ...gut das Euch nix passiert ist! :topX:

    So ein Bügel ist was feines, besonders bei Moppeds mit großem Lenkeinschlag. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen; gut das euch nichts passiert ist! :???:


    Hab grad auch mal für dich nachgesehen und ich konnte kein klappbares Bremspedal finden, zumindet nicht bei den großen des Abenteuer-Zubehörs! :(

  • Der SWM-Bügel hat seine Dienste ordentlich verrichtet (nur Kratzer an Bügel und Handschoner), aber das Bremspedal hat es in die silbergraue Plastikverkleidung gedrückt.


    Daher meine Frage: Gibt es analog zu den Schalthebeln auch klappbare Bremspedale für die RD13?


    Schönen Gruß,
    Gert Q.


    Gut daß Euch nichts passiert ist. Trotzdem - wenn Du einen solchen Schaden hast, hat der Sturzbügel m.E. einen nicht allzu guten Job gemacht. Der TT-Sturzbügel z.B. hätte das verhindert.


    Klappbare Bremspedale sind meiner Erinnerung nach verboten; weiß aber nicht, wo ich das herhabe.


    Grüße
    Chris

  • Gut daß Euch nichts passiert ist. Trotzdem - wenn Du einen solchen Schaden hast, hat der Sturzbügel m.E. einen nicht allzu guten Job gemacht. Der TT-Sturzbügel z.B. hätte das verhindert.

    Klappbare Bremspedale sind meiner Erinnerung nach verboten; weiß aber nicht, wo ich das herhabe.

    Grüße
    Chris




    ...woher willst Du das wissen? :wink:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...woher willst Du das wissen? :wink:


    Wenn Du die Aussage bzgl. "wäre nichts passiert" meinst: Ich hab´ die Transe mal mit dem neuen Sturzbügel vorsichtig (mit Unterlage) auf die Seite gelegt - m.E. keine Gefahr für´s Kupplungsgehäuse durch durchschlagendes Bremspedal; das sollte nicht mehr als eine Schramme am Bremspedal geben, wenn überhaupt. Und bei mir kommt bei Fernreisemoppeds im Falle von Stürzen grundsätzlich Fahrtüchtigkeit vor Kosmetik (was nicht heißt, daß der TT-Bügel die Verkleidung nicht schützen würde). Ein durchschlagenes Kupplungsgehäuse macht richtig Ärger. Bei zwei unfreiwilligen "Ablegern" der Transe mit den SWM-Bügeln gab´s jedes Mal Schäden am Schalthebel und an den Handprotektoren, nicht aber an den Sturzbügeln - was heißt, daß die Bügel in beiden Fällen keinen Bodenkontakt (Teer) hatten. Was passiert, wenn man sich im Gelände ablegt, ist eh die nächste Frage - der Stein liegt selten genau unter dem Sturzbügel :-)
    Grüße
    Chris

  • Meine RD13 hat letzte Woche in einer Strassenbaustelle mit der linken Seite im Dreck gelegen.
    Ausstattung TT Sturzbügel / Lenkerprotektoren.
    Ergebnis : St.Bügel-Lackkratzer , Koffer leichte Kratzer,
    Aufgehoben, Kontrolle und weiterfahren, also Zubehör richtig ausgesucht !!


    Bremshebel klappbar hab ich noch N I E gehört,


    stellt dir vor, der klappt irgendwie weg, und du musst bremsen....


    Trotzdem : möglichst immer auf den Rädern bleiben !!!!

  • Hab meine auch schonmal würdevoll auf die rechte Seite gelegt:o Mein H&B Stürzbügel und der Handprotektor haben ein paar Kratzer abbekommen, sonst nix weiter passiert.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein klappbares Bremspedal zulässig ist und wohin soll es klappen:confusedx: Nach unten sollte es Druck auf die Bremse geben und nach oben:gruebelx: Schlecht wenn`s drauf ankommt und das Pedal iss nicht da wo`s hingehört:oops:


  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein klappbares Bremspedal zulässig ist und wohin soll es klappen:confusedx: Nach unten sollte es Druck auf die Bremse geben und nach oben:gruebelx: Schlecht wenn`s drauf ankommt und das Pedal iss nicht da wo`s hingehört:oops:


    Habe gestern bei TT durch Zufall gesehen das es so etwas für die dicke GS gibt. Und da sieht es so aus als würde der vordere Teil des Bremspedals nach hinten weg klappen können. Anders wär ja auch blöd, oder?:gruebelx:

  • Ich finde es nicht schwer sich eine sinnvolle Konstruktion vorzustellen: Der Fußaufleger der nach rechts absteht sollte mit einem Scharnier und Feder versehen werden. Damit kann dieser Teil nach oben klappen aber nicht nach unten. Das würde reichen. Was anders ist es wenn so etwas generell verboten wäre.
    Das TT-Teil schaue ich mir mal an.


    Schönen Gruß,
    Gert Q.


    Edit: Ich habe das Teil unter Zubehör für R1200GS gefunden. Also ist es vermutlich nicht grundsätzlich verboten und gibt es also für andere Moppeds. Ich schreibe am Wochenende mal an Touratech eine Mail ob die für den Transalp auch mal sowas auflegen möchten.

    Einmal editiert, zuletzt von Qalp ()

  • Habe auch den SWM-Bügel dran, und meine Transi legte sich schon viermal auf die rechte Seite. Der Bügel ist verkratzt (nach zwei Strassenküssen hat mein HH den Bügel wieder schwarz angepinselt, leider hat es nochmals 2 Küsse gegeben....). Jedesmal war das Bremspedal mehr oder weniger verbogen, habe es einfach wieder rausgezogen. :???:
    Habe mich auch schon gefragt, ob es was dagegen gibt. Na ja, am besten natürlich nicht ablegen....

  • Bei der MZ Bagheera war der "Ausleger" am Bremspedal mit ner Schraube mit Sollbruchstelle befestigt - im Sturzfalle war halt der Ausleger ab, aber das Pedal noch heile.


    Aber hey - das Motorrad war auch fürs Gelände gedacht, und davon kann ja bei der Transe keine Rede sein. Aber vieleicht hilft ne Nachfrage bei Touratech schon weiter?

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • Hallo zusammen,
    habe mittlerweile mal an Touratech geschrieben und folgende Antwort erhalten:


    Zitat

    vielen Dank für ihre Nachfrage!


    Ich werde ihren Produktvorschlag selbstverständlich bei unserer nächsten Entwicklungsbesprechung vorbringen und eine möglich Umsetzung erörten.
    Einfach schnell ins Sortiment aufnehmen geht leider nicht, da wir solche Teile selbt herstellen. (d.h. entwicklen, testen, produzieren)
    Aus diesem Grund bitte ich um etwas Geduld, ich melde mich umgehend bei Ihnen sobald eine Entscheidung gefallen ist.


    Also warten wir mal ab. Ich würde mich freuen über so ein Teil!


    Gruß,
    Gert Q.




  • ...dann hoffen wir mal, dass wir das noch erleben. :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: