Hilfe, meine bol`dor 900 braucht alle 100 km neue Zündkerzen

  • Ich habe mir vor 2 Jahren nach 10 Jahren Motorradabstinenz eine CB900F2 bol´dor gekauft, Laufleistung erst 25000 km! Seit ich das Motorrad habe, brauche ich ca. alle 100 km neue Kerzen.
    Die Kerzen sind schwarz.
    Meine Werkstatt meinte nur "die läuft wohl zu fett", aber machen könne man da nichts!
    Kennt von euch jemand das Problem?
    Danke
    Dagobert

  • Hallo Dagobert......


    Also entweder "magerer" einstellen, oder Zündkerzen mit einem anderen Wärmewert einbauen. Bei mir hat es geholfen. Da Ich nie mit vollgas auf der Autobahn rase, reichen bei meiner Boldi Zündkerzen mit einem kleineren Wärmewert. ( Ich hasse Autobahn ! :mad: )


    Gruß Conky :banana:

  • Moin Dagobert,
    Deine Vergaser laufen viel zu fett,da ist es kein Wunder das Du alle 100KM
    neue Kerzen brauchst.Wenn Du das kannst solltest Du Deine Vergaser magerer abstimmen.Und Zündkerzen empfehle ich von NGK/ DR 8 EVX .
    Sind zwar recht Teuer (12-15Euro pro)aber ihr Geld absolut wert.
    Es gab ne Zeit da habe ich auch einen Satz Zündkerzen nach dem anderen verheizt.Mit dem EVX-Satz noch keinen.
    Gruß


    Ralf

  • @ Oliver
    @ Dagobert


    Wenn's die Düsennadeln sind nützt es doch nicht allzu viel
    die Vergaser magerer einzustellen, oder ?
    Zweite Frage : wenn sehr mager eingestellt dann trotzdem
    einmal eine längere, flott gefahrene Autobahnetappe kommt,
    ist die Einstellung dann nicht sogar kritisch für den Motor ?
    Fragen kost' nix, oder ?
    Gruß, Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Zitat

    Wenn's die Düsennadeln sind nützt es doch nicht allzu viel
    die Vergaser magerer einzustellen, oder ?


    na sagen wir besser gar nichts :???:


    Zitat

    wenn sehr mager eingestellt dann trotzdem
    einmal eine längere, flott gefahrene Autobahnetappe kommt,
    ist die Einstellung dann nicht sogar kritisch für den Motor ?


    bei Vollgas hat das 'Mager einstellen' überhaupt keine Auswirkung.


    Gruß Oliver

    sigpic2_2.gif

  • Danke euch allen, ich werde es wohl mal zuerst mit den anderen Kerzen versuchen. Da ich auch Autobahnen hasse, und dem Alter meiner bol´dor Respekt zolle, werden die von mir gefahrenen Drehzahlen wohl nicht schaden.
    Ich bin durch mein kleines Problem auf dieses Forum gestoßen und positiv überrascht wie freundlich hier miteinander umgegangen wird.
    Danke noch mal!

  • Zitat

    Original von DAGOBERT


    Da ich auch Autobahnen hasse, und dem Alter meiner bol´dor Respekt zolle, werden die von mir gefahrenen Drehzahlen wohl nicht schaden.


    Genau diesen Satz habe Ich im Forum bis jetzt vermisst! :goodp:
    Einen Oldy wie die Bol d' or sollte man nicht zum "Heizen" mißbrauchen! :nixgut:


    Gruß Conky ( der auch nicht gerade langsam unterwegs ist ) :banana:

  • Moin all,


    so ein Quatsch, mit Verlaub ... meine Bolle hat 95 PS und die will ich auch mal ausfahren. Bei 220 km/h wird mir die Landstraße etwas zu eng.


    Für ich hört sich das auch nach Düse-Nadel-System an. Vergaser mal zerlegen und reinigen, Luftfilter tauschen, Zündkerzen prüfen, Zündsystem durchmessen, und mal zwischendurch Gas geben - und nicht dauernd mit Choke und angezogener Bremse fahren. Die Bolle braucht mal Feuer, da sie ein ausgesprochen schlechtes Verhalten bei kaltem Motor hat. Das versumpfen die Kerzen und Ventile gern mal.


    Gruß
    Bolle

  • Genau, Bolle hat schon ein wenig recht, weil der Bollemotor ja schließlich seinerzeit ein absolut hochgezüchteter Motor war und aus diesem Grund muß der ab und zu ma ein bischen Puder kriegen.
    Das man das nicht übertreiben soll ist schon klar. Ist quasi sowie bei uns Menschen, wenn du immer nur aufem Sofa vorm Fernseher sitzt wirste irgendwann nicht mehr daraus hoch kommen, weil deine Muskeln total erschlaft sind. Und das die Bolle Heilig ist stellt ja auch garkeiner in Frage.

  • Hallo zusammen,
    auch ich glaube dass Bolle recht hat.
    Für mich gilt : meine Bol d'Or muss alltagstauglich sein, basta.
    Das heisst, ich fahre sie als café-racer zur Eisdiele, als Tourer über
    die Landstrasse aber ich nehme sie auch mal "ran". :!:
    Das muss sie aushalten, schliesslich pflege ich sie wie ein Goldstück.
    Bis denne
    Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Habe mir einfach erlaubt, den Sumpf-Kontainer zu entfernen, in Fachkreisen "Luftfilter oder selbstätiger Entlüfter" genannt! Seither null Problemo! Mußte allerdings die Düsen etwas erweitern und ne Motorbelüftung herstellen. Seitdem brauch ich alle 3000kM neu Kerzen, weil bringt dann keine Drehzahlen mehr über 8000 1/min. Am allerwichtigsten ist natürlich absolute Sauberkeit in den Vergoosers. Ich habe das Vorschaltventil(Unterdruck-Benzin-Abschaltung) zwischen Benzinhahn und Vergaser gleich mal arbeitslos gemacht! Weil, wenn man grade mal 240 km/h drauf hat und der Motor magert ab, kann sich so manches Ventil verabschieden.(Oder gar ein Loch im Kolben) Den das Teil geht mit Sicherheit irgendwann kapputt und dann guggst du nur , wie ich damals. :oops: Ich habe mich seitdem sehr intensiev mit der Technik der Bol d'or befasst und bin zu dem Entschluß gekommen, damit die Maschine ein Wunderwerk der damaligen Zeit war, aber noch lange nicht zum alten Eisen gehört! Einziges Mango was ich feststellen mußte ist eben das Gewicht!!(Wellen aus Vollmaterial, aber dafür fast unkapputtbar)
    So, ich weiß nicht ob ich Dir helfen konnte, jadoch würde es mich freuen, wenn du mir was in die HP schreibst! Außerdem, vieleicht weiß Jemand wo, wann das nächte Bolle-Treffen ist. Wäre mein erstes wenn ich es schaffe hinzukommen! Gruß noch an alle Bolle-Fan's, euer Graf Bol d'or :lol: