VF500 Motor PC13 gegen PC12 tauschen möglich?

  • Hallo Honda Gemeinde.


    Ein Bekannter besitzt eine VF500. Ihn würde interessieren ob es möglich ist den PC13 Motor gegen einen PC12 Motor zu tauschen.


    Vielen Dank für Euer Interesse.

  • Hallo Honda Gemeinde.


    Ein Bekannter besitzt eine VF500. Ihn würde interessieren ob es möglich ist den PC13 Motor gegen einen PC12 Motor zu tauschen.


    Vielen Dank für Euer Interesse.


    Also zum besseren Verständnis Du willst also den Motor einer VF C, PC13 gegen den Motor einer VF F PC12 tauschen


    Wenn ich mich nicht irre haben die beiden Motoren die gleichen werte allerdings ist stellenweise die Getriebeübersetzung anders was logisch ist da das eine ein Chopper und das andere ein Sportler ist.


    Aber grundsätzlich sollte es möglich sein

  • Ich bin da etwas skeptischer, dachte das man z.B. die Nockenwellen umbauen könnte. Aber die haben eine andere Baubreite:gruebelx: Aber Versuch macht klug, mich würde interessieren ob das funktioniert.


    ....das kann ich mir nicht vorstellen weil auch das WHB für beide maschinen ist
    ....wie kommst Du darauf das die Nockenwellen unterschiedlich breit sind ??(ich frag nur weil ich es echt nicht weiß)

  • Es gibt 2 unterschiedliche Breiten vom Kopf, auch die Nockenwellen sind dann unterschiedlich lang.


    Wenn der PC13-Motor der mit den breiten Köpfe ist, dann passt der in den PC12-Rahmen. Die Ventildeckel stoßen dann nur direkt an den Rahmen, geht aber.


    btw. Ich dachte immer, die Magna hätte Kardan und keine Kette? :gruebelx:


    Okay, scheint es auch mit Kette zu geben. Da musst du dann aber auch den Deckel überm Ritzel und den Kupplungsnehmerzylinder vom alten Motor nehmen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - - - - - - - - - - - - -


    motard noir - Azrael

  • Danke erst mal für eure schnellen Antworten.


    Also wenn ich es richtig verstanden habe sollte es von der Rahmengröße her eigentlich gehen.
    Ich werde es erst mal so weiterleiten aber wie schon gesagt wurde. Veruch macht klug.


    Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Für den Umbau ist es ja nur wichtig, ob Kette oder Kardan, da man das wahrscheinlich nicht oder nur mit großem Aufwand umbauen kann.


    Hmm, ich hab mir gerade diesen Motor angeschaut:
    http://www.cantonmg.com/stewsp…5-AlmostRebuiltEngine.jpg
    Wenn das der Motor ist, dann muss ich meine Aussage revidieren. Da ist der Block nicht baugleich.


    Vergleich einfach mal die 2 Parts List hier:
    VF500F PC12 Interceptor parts list
    VF500C V30 Magna parts list


    Hier macht es wieder den Anschein, das sie relativ gleich sind.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - - - - - - - - - - - - -


    motard noir - Azrael

  • Die Rahmen sahen auch gleich aus, ergo passen auch die Aufnahmen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - - - - - - - - - - - - -


    motard noir - Azrael

  • Hallo


    So ganz wohl ist uns bei der Sache nicht. Deswegen noch eine Frage an euch.
    Wisst Ihr eventuell wo man Ersatzteile für den PC13, in unserem Fall Nockenwellen und Steuerkette, herbekommt und wer Erfahrung in der Reparatur hat?


    Vielen Dank für euer Interesse.


    Bis dann.

  • Die kannst du bestimmt bei Maniac-Motors bekommen.
    Einfach en Alex anrufen und fragen. Mehr als en Anruf kostet das nicht.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - - - - - - - - - - - - -


    motard noir - Azrael