Reifenfrage

  • Hallo,


    habe vorhin mal wieder meinen SH300 gewaschen (nach dieser Regenwoche waren heute derart viele Mücken unterwegs...). Dabei habe ich gesehen, dass der Hinterreifen nun nicht mehr der beste ist. Er hat noch so um die 1,6-2mm Profil und deswegen habe ich mich vorhin schonmal nach neuen Reifen umgeschaut. Ursprünglich wollte ich ja auf den Bridgestone Hoop umsteigen, aber nun sind mir auch sie Michelin City Grip aufgefallen. Ich sehe nun drei Alternativen:


    • Vorderreifen (mit 2,5-2,7mm) behalten und nur den Hinterreifen wechseln lassen. Allerdings bin ich mit den werksseitig montierten Pirelli Sport Daemon nicht so wirklich zufrieden. Bei Trockenheit eigentlich ganz gut, sind sie bei Nässe doch recht nervös und rutschig.
    • Vorder- und Hinterreifen gegen die Bridgestone Hoop tauschen
    • Vorder- und Hinterreifen gegen die Michelin City Grip tauschen


    Hat jemand von Euch schon die Michelin ausprobiert und kann mir Erfahrungen hierzu geben? Oder ist schon mal jemand die Bridgestone und die Pirelli gefahren und kann mir sagen, ob ein Umstieg von Pirelli auf Bridgestone eine echte Verbesserung wäre.


    Gruß
    Dirk

  • Jeder Markenreifen hat seine Vor- und auch Nachteile, sowohl objektiv als auch subjektiv :wink:
    Zu jedem Reifen findest du Details beim Hersteller und auch Angaben zum Charakter des Reifens.


    Ein Sport Dämon hat ähnliche Einsatzstärken als ein Sport Pilot oder K72, aber daher sowohl Vor- als auch Nachteile gegenüber einem Hoop oder City Pilot/Grip oder K66 ... :gruebelx:


    Auf die Frage ob Reifen A oder Reifen B besser ist liefert die gleiche Flut an Anworten wie die Frage ob ein VW Golf oder ein Opel Astra besser ist :D


    Reifen mit gutem Grip haben weichere Gummimischungen und daher meist auch höheren Verschleiß. Dem einen ist der Grip wichtiger, da er ohnehin nur 3000km im Jahr fährt und der Vielfahrer mit 10tkm im Jahr legt mehr Wert auf den Verschleiß.
    Die einen mögen das agile Verhalten einer sportlichen Reifenkontur und für andere wirkt der Reifen einfach nur nervös.
    Und ein Ganzjahresfahrer stellt auch andere Ansprüche als ein überwiegender Schönwetterfahrer.


    Ein Satz Reifen kostet nicht die Welt. Wenn du mit den Pirellis nicht zufrieden bist (auch wenn's vielleicht nur eingebildet ist :wink:), dann wechsel gleich VR und HR. Wozu sich wegen so einer Bagatelle den Kopf zerbrechen.
    Und da unterschiedliche Reifentypen unterschiedliche Fahreigenschaften aufweisen und ggf. auch unterschiedliche Luftdrucke für die optimale Kontur benötigen wirkt sich ein Reifenmix meist negativ aus.


    Ich hab den Hoop serienmäßig drauf und da mich der Reifen bisher noch in keiner Situation unangenehm überrascht hat bin ich damit zufrieden.
    Andere haben andere Reifen und sind auch zufrieden damit ... sogar mit dem Sport Daemon :D
    Und wenn du auf die Eintragung in den Fahrzeugpapieren angewisen bist (was nur Deutschland der Fall ist), dann ist die Auswahl ohnehin beschränkt :wink:

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play