Lenkkopflager defekt? Symptome?

  • Mein Vorderrad fühlt sich ein wenig komisch an (vorallem bei niedrigen Geschwindigkeiten), fast als ob ich einen Reifenplatten habe (Gummi sieht aber okay aus und hat den richtigen Druck, ist auch ein relativ neuer).


    Wodran merkt man genau das das LKL fertig ist. (Wie gesagt bei mir km Stand ca. 50k)


    Wenn das Radlager fertig ist, merkt man ja wenigstens daran das man links/rechts Spiel mit dem Rad auf der Achse hat.


    Hab mal zwei Fotos von dem angehangen was ich denke ist das LKL bei der PC40 (ist aber nicht meine Maschine)

    Dateien

    • Rahmen1.JPG

      (26,11 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Rahmen2.JPG

      (27,34 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Man merkt es, wenn das Lenkkopflager nen Rastpunkt hat, oder halt nicht.... ;-)

  • Hört sich schon mal gut an, denn ein Rasten schein ich nicht zu haben...

  • Ne, also falls was am Lenkkopflager sein sollte, musst normalerweise nen Rastpunkt spüren...Hast mal nachgeschaut, ob de vllt gabelmäßig nen Spiel hast ?


    Wenn du sagst, es fühlt sich nach nem Platten an, hört sich dass so an, wie wenn etwas recht schwammig wäre? Lenkkopf merkste an sich, wenn die Maschine kippelt, also grad durch den Rastpunkt....

  • Ja, war auch mein zweite Gedanke das was mit der Gabel ist. Mal sehen...

  • Rastpunkte am LKL oder auch Schwergaengigkeit merkt man nur, wenn das LKL sich frei bewegen kann. Da hilft nur ordentlich aufbocken. Da bekommst Du auch mit, ob zuviel Spiel existiert.


    Auf dem Staender und mit eingebauter Gabel merkt man manchmal die Rastpunkte des LKL nicht. Bei meinem LKL waren die Rastpunkte erst zu merken, als keine Gabel mehr drin war.

    Gruss Streusel

  • Das sagt mir wieder mal, das man Sachen die das Fahrwerk betreffen einfach mal (bei hoher Kilometerleistung) tauschen sollte ohne viel rum zu überlegen. Ich denke das die Lager selber kein grosser Kostenpunkt sind, sondern vielmehr der Arbeitsaufwand.


    Wie bockt man eigentlich die PC40 für soetwas auf. Hinten und Mitte irgendwie oder was?

  • Das sagt mir wieder mal, das man Sachen die das Fahrwerk betreffen einfach mal (bei hoher Kilometerleistung) tauschen sollte ohne viel rum zu überlegen.

    Tauschen ist das Eine, solltest aber auch drauf achten, dass die Lagersitze noch rund sind. Besonders der untere ist manchmal etwas oval, durch Wheelies oder Stuerze. Wenn dann das originale Lager rein gepresst wird, geht das eine Weile gut, aber nach verhaeltnismaessig kurzer Zeit steht das alte Problem mit den Rastpunkten wieder an.


    Ich denke das die Lager selber kein grosser Kostenpunkt sind, sondern vielmehr der Arbeitsaufwand.

    Bei der PC37 kostet der originale Satz beider LKL ca. 65€. Arbeitsaufwand eben je nach Talent. Solltest halt die passenden Werkzeuge haben, damit Du Dir die Lagersitze nicht kaputt machst. Sonst wird es richtig teuer.


    Wie bockt man eigentlich die PC40 für soetwas auf. Hinten und Mitte irgendwie oder was?


    Am besten ist ein Flaschenzug zum Aufhaengen. Ansonsten unter der Oelwanne Holzkloetzer unterbauen. Ist aber sehr instabil und neigt leicht zum Kippen. Brauchst dann fast immer einen zweiten Mann.

    Gruss Streusel

  • Cool. Sehr hilfreich!


    Flaschenzug ist dann doch wohl das beste. Na, mal sehen wie ich das meinem Automechaniker schön rede um Ihm dann das Reparaturhandbuch mit den ganzen hübschen Bildchen und Drehmoment Werten in die Hand drücke.


    Wäre schon interessant wie oval das untere Lager bei mir ist, da mein einer richtiger Sturz die Maschine nur im Gras hat lang schleifen lassen und Wheelies auch nicht wirklich (alles unter 40cm kann jawohl nicht gewertet werden! :D)

  • motorrad mit dem vorderreifen gegen eine wand fahren und in richtig der wand drücken! wenn da kein spiel is sollte alles ok sein...
    und du natürlich keinen rastpunkt beim hin und herlenken hast

  • motorrad mit dem vorderreifen gegen eine wand fahren und in richtig der wand drücken! wenn da kein spiel is sollte alles ok sein...


    Am besten mit Vollgas und paar Metern Anlauf (Anfahrt)....

  • Okayyy, hört sich klasse an. Muss jetzt nur noch ne Wand finden, wo keiner drumrumsteht und denkt was zur Hölle macht der da? Muss gerade mal googeln was nochmal ein X4 ist, ist bestimmt einer von diesen pro stands.