Tausch der Dichtung an der Vordergabel

  • Habe an meiner VF 750 S die Dichtungen der Vordergabel auf Wunsch des TÜV gewechselt. Habe die Reparaturanleitung genommen und eigentlich alles so gemacht, wie dort beschrieben. Habe dann die vorgeschriebene Menge Gabelöl eingefüllt, aber die Kiste dann mit Druckluft gefüllt. Kann man dabei was kaputt machen. Insbesondere die rechte Gabel sifft wie verrückt, trotz neuer Dichtung. Gibt es beim Einbau ein Geheimnis. Will morgen nochmal alles zerlegen.

  • Dann wirste wohl die Dichtung verkehrt eingebaut haben :roll:
    Wirst wohl die Gabel nochmal zerlegen müssen, würde mir an deiner Stelle, überlegen mir Progressive Gabelfedern zuzulegen.
    Dann kannste auch auf das Luftdingens verzichten.
    Gruß Krabbels

  • ... Habe dann die vorgeschriebene Menge Gabelöl eingefüllt, aber die Kiste dann mit Druckluft gefüllt. Kann man dabei was kaputt machen. Insbesondere die rechte Gabel sifft wie verrückt, trotz neuer Dichtung. ...


    Ich hoffe Du hast den Luftdruck mit 'ner Handpumpe eingefüllt, und davon nicht zu viel.
    Mit Kommpressorluft bekommt man ganu schnell das Öl aus der Gabel:D:D

    Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher!

  • Hallo,


    wenn du Glück hast, hast du nur zuviel Druckluft reingeblasen und der Simmerring könnte das überlebt haben.


    Laß die Luft komplett raus, säuber das Standrohr und fahr mal ein paar Kilometer.
    Dann siehst du obs noch dicht ist.


    Möglich ist aber auch, daß das Standrohr beschädigt ist und du es deshalb nicht mehr dicht bekommst.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Hallo,


    Laß die Luft komplett raus, säuber das Standrohr und fahr mal ein paar Kilometer.
    Dann siehst du obs noch dicht ist.


    Blos nicht, nochmal raus damit und alles prüfen, wenn dir das verkackte öl auf die Bremsbeläge rinnt kannst du die Bremse auch gleich neu machen



    Möglich ist aber auch, daß das Standrohr beschädigt ist und du es deshalb nicht mehr dicht bekommst.


    Gruß Jürgen


    Das wäre eine Möglichkeit.


    Du mußt die Gabel nicht wieder ausbauen, einfach Rad raus und ohne die oberen Verschlußschrauben zu lösen drehst Du die Inbus, die von unten in die Gabel gehen, raus.
    Moped auf den Mittelständer und vorn so hoch bocken das das Hinterrad auf dem Boden steht dann kannst Du die Tauchrohre ziehen.

  • Ja Lutz. So habe ich mir das auch gedacht. Habe mir auch schon eine neue Zange für den Sprengring zugelegt. Hatte zwar 4 von meinem Onkel geerbt, die gehen aber alle auf, brauchte ja genau die andere Version. So werde ich es morgen machen.


    Und bei Hornbach habe ich mir eine Fußpumpe mit Manometer geholt. Damit pumpe ich das Teil beim nächsten Mal auf.